Auswandern mit teenagern.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
chaosmami

Auswandern mit teenagern.

Beitrag von chaosmami »

Hallo ihr Lieben
ich bin ganz neu hier und habe gleich eine masse an fragen.wir haben vor alsbald nach Norwegen umzusiedeln ,allerdings hab ich bedenken was meine kinder angeht .wie war das bei euch ,haben es eure kids gut verkraftet?
meine jungs sind 10,12 15 und meine tochter wird bald 14 ...also das beste alter um sowieso shon zu rebellieren .-)
Mein Mann ist gelernter zimmerer hat führerschein bis 7,5 tonner und hat hier in Berlin immer gearbeitet .die letzten 3 Jahre als Möbelmonteuer vorher selbsständig auf den bau.Über erfahrungsberichte bezüglich eurer Kinder würde ich mich sehr freuen.
bis dahin Liebe grüsse Anja
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern mit teenagern.

Beitrag von relch »

Was sagen denn deine Kinder zu dem Vorhaben?
chaosmami

Beitrag von chaosmami »

Die haben nur grosse Angst das sie aufgrund der fremden Sprache ausgeschlossen werden und in der Schule als die Dummen dastehen,ansonsten sind sie dem Thema auswandern gegenüber sehr aufgeschlossen
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Teenagern und Auswandern, kenne aber ein paar Familien. Dort hat es mit den Kindern immer am Besten geklappt. Die lernen die Sprache so schnell durch ihre Mitschüler, da braucht man sich denke ich echt keine Sorgen zu machen. Und diejenigen die ich kenne wurden immer alle mit offenen Armen aufgenommen. Auch durch die Schule selbst werden Hilfestellungen gegeben, wird aber vielleicht auf die Kommune ankommen, in die Ihr ziehen wollt.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

chaosmami hat geschrieben:Die haben nur grosse Angst das sie aufgrund der fremden Sprache ausgeschlossen werden und in der Schule als die Dummen dastehen
Wenn das die einzigen Bedenken sind, dann auf nach Norwegen!
Man hat Anrecht auf muttersprachlichen Unterricht, bis es mit dem Norwegischen klappt.
Kinder lernen die Sprache, die ja auch nicht soo weit weg vom Deutschen ist wie z.B. Finnisch, rasend schnell. Da kommen die Eltern meist nicht mit. :)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

muheijo hat geschrieben:

Man hat Anrecht auf muttersprachlichen Unterricht, bis es mit dem Norwegischen klappt.

Gruss, muheijo

Hei

Zur ersten Aussage von muheijo. Ich gebe ihm da vollstaendig recht. Euren Kindern wird es hier in der Schule gutgehen.

Zur zweiten Aussage. Ja man hat ein Anrecht, und nun kommt das aber, dieses laesst sicht nicht immer durchsetzen. Oder es fuehrt dazu, wie in unseren Fall, das aus mehren Komunen die Kinder zusammen gezogen werden sollten und in einer anderen Schule unterrichtet werden sollten. Das hatten wir seinerzeit abgelehnt und somit gab es kein Deutschuntericht fuer Junior.

Gruss Mark
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

der westfale hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:

Gruss, muheijo

Hei

Zur ersten Aussage von muheijo. Ich gebe ihm da vollstaendig recht. Euren Kindern wird es hier in der Schule gutgehen.

Zur zweiten Aussage. Ja man hat ein Anrecht, und nun kommt das aber, dieses laesst sicht nicht immer durchsetzen. Oder es fuehrt dazu, wie in unseren Fall, das aus mehren Komunen die Kinder zusammen gezogen werden sollten und in einer anderen Schule unterrichtet werden sollten. Das hatten wir seinerzeit abgelehnt und somit gab es kein Deutschuntericht fuer Junior.

Gruss Mark
Ich hab mich dazu mal bei mir in der Schule erkundigt, dieses " Recht auf Muttersprache " soll nur fuer Fluechtlinge bestehen und dazu zæhlen nicht die Einwanderer, es wird wohl versucht den Kindern es zu ermøglichen aber verpflichtet dazu sind die Schulen/Kommunen nicht, mir wurde damals gesagt das es ihnen leid tut aber sie haben keinen Deutschlehrer an der Barneskole und die Kommune wollte auch keinen bereitstellen.
Aber ab der 8. Klasse gibt es Deutsch als Wahlfach, da kann es dann auch Sonderregel geben das dein Kind z.B. sich fuer Spanisch entscheidet und zusætzlich noch am Deutschunterricht teil nimmt.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

muheijo hat geschrieben:Man hat Anrecht auf muttersprachlichen Unterricht, bis es mit dem Norwegischen klappt.
der westfale hat geschrieben: Ja man hat ein Anrecht, und nun kommt das aber, dieses laesst sicht nicht immer durchsetzen. Oder es fuehrt dazu, wie in unseren Fall, das aus mehren Komunen die Kinder zusammen gezogen werden sollten und in einer anderen Schule unterrichtet werden sollten. Das hatten wir seinerzeit abgelehnt und somit gab es kein Deutschuntericht fuer Junior.
Hubi59 hat geschrieben:Ich hab mich dazu mal bei mir in der Schule erkundigt, dieses " Recht auf Muttersprache " soll nur fuer Fluechtlinge bestehen und dazu zæhlen nicht die Einwanderer, es wird wohl versucht den Kindern es zu ermøglichen aber verpflichtet dazu sind die Schulen/Kommunen nicht, mir wurde damals gesagt das es ihnen leid tut aber sie haben keinen Deutschlehrer an der Barneskole und die Kommune wollte auch keinen bereitstellen.
Aber ab der 8. Klasse gibt es Deutsch als Wahlfach, da kann es dann auch Sonderregel geben das dein Kind z.B. sich fuer Spanisch entscheidet und zusætzlich noch am Deutschunterricht teil nimmt.
Es ist echt interessant, wie das alles so unterschiedlich gehandhabt wird. Anscheinend gibt es hauptsæchlich Ausreden und wenig Ressurcen.
Wir hatten jetzt mehrmals Pech gehabt, zunæchst hiess es: Keine Ressourcen, dann: Sohnemann ist schon zu gut im Norwegisch, als das man ihn noch muttersprachlich unterstuetzen muesste. Wir setzten alle Erwartungen in die nun kommende 8.Klasse. Aber leider wieder Pech gehabt: Die Schueler konnten/mussten zw. Spanisch und Deutsch wæhlen - fuer beide Sprachen gab es - richtig: zu wenig Ressourcen. Leider hat die Mehrzahl diese wichtige Weltsprache Spanisch gewæhlt, damit man im Sueden-Urlaub sein Essen ordentlich bestellen kann. Spanisch, was will man mit Spanisch? Wenn's ja wenigstens Franzøsisch gewesen wære...
Letzte Chance ist dann die Vidergående, bin mal gespannt.

Wie auch immer, das Anrecht hat man, es gilt m.E. nicht nur fuer Fluechtlinge. Und ich habe auch schon gehørt, dass irgendwo, irgendjemand tatsæchlich diesen muttersprachlichen Unterricht bekommen hat. Und aus den anderen ist auch was geworden. :D

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
chaosmami

Beitrag von chaosmami »

erstmal vielen Dank für die vielen antworten ,habt ihr zu hause auch schon mit euren kids gelernt? mein jüngster (10) ist total begeistert von der sprache :-)
Ich hatte vor die Kids in Norwegen auch gleich im fussballverein anzumelden ,damit sie schnell kontakte knüpfen können .Wo wir hinziehen hängt jetzt einfach vom Job ab ,dort wo zimmermänner gebraucht werden .Das angebot ist ja reichhaltig an stellen ,aber wir müssen halt noch ganz dolle die sprache lernen
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Guido QQ »

muheijo hat geschrieben: Spanisch, was will man mit Spanisch?

Gruss, muheijo
http://www.weltsprachen.net/

Gruss
Guido
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

muheijo hat geschrieben:Wie auch immer, das Anrecht hat man, es gilt m.E. nicht nur fuer Fluechtlinge.
Zitat Utdanningsdirektorat

" følge opplæringsloven § 2-8 har elever i grunnskolen med et annet morsmål enn norsk og samisk rett til særskilt norskopplæring til de har tilstrekkelige ferdigheter i norsk til å følge den vanlige opplæringen i skolen. Det fastsettes videre at slike elever i tillegg kan ha rett til blant annet morsmålsopplæring. I henhold til forskrift til opplæringsloven § 1-11første ledd bokstav d har elever i grunnskolen som får særskilt språkopplæring etter opplæringsloven § 2-8 rett til fritak for opplæring i norsk sidemål.
Det følger av reglene ovenfor at det som blir avgjørende for hvorvidt en elev har rett til særskilt språkopplæring, morsmålsopplæring og fritak for opplæring i norsk sidemål vil være om eleven har evne til å følge den ordinære undervisningen i norsk. Det må foretas en skjønnsmessig vurdering i hvert enkelt tilfelle for å avgjøre om eleven oppfyller vilkårene. Dette innebærer at ingen elever har krav på opplæring i morsmål dersom de har tilstrekkelige ferdigheter i norsk til å følge den vanlige opplæringen.
Etter dette ser ikke direktoratet noen begrunnelse for å gi en nærmere definisjon av begrepet "morsmål".

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von troll70 »

Hallo,
wir sind 2011 mit 3 Kindern nach Westnorwegen ausgewandert. Allerdings ist nur unser Sohn im Teenageralter. Die beiden anderen Kinder sind juenger (3.Klasse, Kindergarten).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Schulsystem viel kind-/altersgerechter aufgezogen ist, als wir das von De kannten. Unsere Kinder sind unglaublich herzlich empfangen worden. Die neuen Klassenkameraden waren schon vorbereitet und begruessten unsere Tochter auf deutsch.

Das ist jetzt 2 1/2 Jahre her. Keines unserer Kinder konnte auch nur ein Wort norwegisch (wir hatten als Eltern aber mehrere Sprachkurse absolviert). Trotzdem wurden sie sofort akzeptiert und aufgenommen. Ein Tip: An manchen Schulen gibt es so eine Art Kinderpatenschaft: Ein einheimische Kind wird zum Paten "ernannt" und bekommt die Aufgabe, sich dem auslaendischen Kind anzunehmen. Der Pate holt das Kind dann zu Verabredungen ab oder zum Sport etc.

Mobbing z. b. aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ist sehr unueblich und wird seitens der Schule streng geahndet.

Bei Interesse auf mehr Infos einfach mal eine PN schreiben.

Gruesse aus Sunnmøre
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von RotFuchs »

Wenn ich Eure Erzählungen hier so lese, dann kündige ich wohl jetzt meinen Job und will wieder zur Schule gehen :lol: Okay, ich bin erst seit 5 Wochen in Norwegen, aber ich finde keinen Sprachkurs bei mir in der Nähe. Und sorry, aber ganz ehrlich, ich mag abends nach der Arbeit nicht nochmal 30km zurück in die City fahren, um dann 3 Stunden Sprachkurs zu machen, dann bin ich total fertig. Die Kommune ist auch nicht wirklich hilfreich gewesen. Da war ich. Die meinte dann nur, der Kurs, der jetzt Ende September anfängt, der wäre nix für mich, dafür wäre die Sprache schon zu gut :roll: .... tolle Aussge.... Ich glaube, ich möchte dann jetzt wieder zur Schule gehen, dort scheint es viel einfacher, und viel leichter zu sein, aufgenommen zu werden :D
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
henry.w illing

Beitrag von henry.w illing »

Hllo Anja,

deine Kinder kommen jetzt in ein Alter wo sie sich über beide Ohren verleiben und sie werden ihre große Liebe nicht aufgeben nur weil die Eltern nach Norwegen aussiedeln wollen.

Du, ihr alle soltet euch die Fage stellen warum ihr unbedingt nach Norwegen aussiedeln wollt?
Darauf kann es nur eine Antwort geben: Wir wollen nach Norwegen ziehen weil wir total verrückt nach dem Land sind.
Ich würde es auch nicht so machen wie man es in diesen blödsinnigen und inszenierten Auswandererdokus sieht. Das was man im Fernsehen sieht ist nur Lug und Trug.
Ist es nicht die liebe und senhsucht nach Norwegen, sondern wirtschaftliche Gründe gibt es andere Möglichkeiten.

Ich würde deinen Mann vorschicken.
Er soll sich erst mal in Norwegen eine feste Arbeit und eigenen Wohnung anschaffen. Den ganzen Behördenkram erledigen, die Sprache lernen.
Ich kenne viele Deutsche die in Norwegen Arbeiten aber ihre Familie zu Hause in Deutschland haben.
Wenn dein Mann sich in Norwegen eine Existens aufgebaut hat, holt er die Familie stück für stück nach..
Zuerst die 2 jüngsten und dann der rest. Plane einfach mal 5 Jahre dafür ein. Damm haben deine 2 Ältesten ein eigenes Leben und müßen auch gar nicht nach Norwegen aussiedeln, wenn die Liebe in Deutschland ist.
Deine 2 Ältesten können ja immer noch nach Norwegen kommen wenn sie eine solide Aubildung oder ihr Studium abgeschlossen haben. Sie können auch in Norwegen studieren. An den Norwegischen Unis gibt es sehr viel Auslandsstudenten.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

muheijo hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:Man hat Anrecht auf muttersprachlichen Unterricht, bis es mit dem Norwegischen klappt.
der westfale hat geschrieben: Ja man hat ein Anrecht, und nun kommt das aber, dieses laesst sicht nicht immer durchsetzen. Oder es fuehrt dazu, wie in unseren Fall, das aus mehren Komunen die Kinder zusammen gezogen werden sollten und in einer anderen Schule unterrichtet werden sollten. Das hatten wir seinerzeit abgelehnt und somit gab es kein Deutschuntericht fuer Junior.
Hubi59 hat geschrieben:Ich hab mich dazu mal bei mir in der Schule erkundigt, dieses " Recht auf Muttersprache " soll nur fuer Fluechtlinge bestehen und dazu zæhlen nicht die Einwanderer, es wird wohl versucht den Kindern es zu ermøglichen aber verpflichtet dazu sind die Schulen/Kommunen nicht, mir wurde damals gesagt das es ihnen leid tut aber sie haben keinen Deutschlehrer an der Barneskole und die Kommune wollte auch keinen bereitstellen.
Es ist echt interessant, wie das alles so unterschiedlich gehandhabt wird. Anscheinend gibt es hauptsæchlich Ausreden und wenig Ressurcen.
Wir hatten jetzt mehrmals Pech gehabt, zunæchst hiess es: Keine Ressourcen, dann: Sohnemann ist schon zu gut im Norwegisch, als das man ihn noch muttersprachlich unterstuetzen muesste. Wir setzten alle Erwartungen in die nun kommende 8.Klasse. Aber leider wieder Pech gehabt: Die Schueler konnten/mussten zw. Spanisch und Deutsch wæhlen - fuer beide Sprachen gab es - richtig: zu wenig Ressourcen. Leider hat die Mehrzahl diese wichtige Weltsprache Spanisch gewæhlt, damit man im Sueden-Urlaub sein Essen ordentlich bestellen kann. Spanisch, was will man mit Spanisch? Wenn's ja wenigstens Franzøsisch gewesen wære...
Letzte Chance ist dann die Vidergående, bin mal gespannt.

Wie auch immer, das Anrecht hat man, es gilt m.E. nicht nur fuer Fluechtlinge. Und ich habe auch schon gehørt, dass irgendwo, irgendjemand tatsæchlich diesen muttersprachlichen Unterricht bekommen hat. Und aus den anderen ist auch was geworden. :D

Gruss, muheijo
Bei uns war es so das mein grosser das erste jahr in eine so genannte Mottaksklasse ging, dort wurden alle Auslænderkinder zusammen gefasst und in Norwegisch unterrichtet, so hat er sehr schnell sehr gut Norwegisch gelernt, leider sind andere Fæcher wie Matte dabei auf der Strecke geblieben. Deutsch hætte er jetzt in der 8 anfangen koennen, er hat aber nach 4 Wochen zu Engelsk fordypning gewechselt, da er sich im Deutschunterricht nur gelangweilt hat.
Antworten