Maut nicht bezahlt

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
mptuc

Re: Maut nicht bezahlt

Beitrag von mptuc »

Hallo,
wir wollen im Juni/Juli ca 6-8Wochen eine Rundreise mit Ww durch NO machen.
Bei der Beantragung des Autopass muß das Kennzeichen angegeben werden.
Frage: Das vom Zugfahrzeug (Auto) oder vom Ww oder beides?

Genau so war es bei der Buchung der Fähre. Ich hab da nur das Kennzeichen vom Auto angegeben. War das Falsch? Bekomme ich da evtl. Probleme auf der Fähre?
mit freundlichen Grüßen
micha
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
mptuc hat geschrieben:Frage: Das vom Zugfahrzeug (Auto) oder vom Ww oder beides?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird an den Mautstellen das vordere Kennzeichen fotografiert. Dementsprechend müsstest Du das Kennzeichen des Zugfahrzeugs angeben.
mptuc hat geschrieben:Genau so war es bei der Buchung der Fähre. Ich hab da nur das Kennzeichen vom Auto angegeben. War das Falsch? Bekomme ich da evtl. Probleme auf der Fähre?
Nein. Hier zählt das Kennzeichen des Zugfahrzeugs. Voraussetzung ist natürlich, dass Du zumindest die Existenz des WW angegeben hast, und die Gesamtlänge des Gespanns.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
mptuc

Beitrag von mptuc »

Hallo Gerhard,
Danke
Für die Fähre habe ich Gespann, ges. Länge =12m und Höhe max. 2.95m angegeben.
Ich hoffe, dass es mit der Fähre so seine Richtigkeit hat. Für 37,-€ von Hirtshals nach Stavanger, kann ich immer noch nicht so richtig glauben. Naja abgebucht ist es bereits und das online -Ticket hab ich auch schon.
mit freundlichen Grüßen
micha
Cinnamon

Beitrag von Cinnamon »

Hallo zusammen!

Bekommt man hier eigentlich auch noch ein richtiges Ticket von der Fähre oder muss ich mir die Mail ausdrucken und die gilt dann??

Liebe Grüße
Cin
Man darf alles verlieren, nur niemals den Humor :D
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Cinnamon hat geschrieben:Hallo zusammen!
Bekommt man hier eigentlich auch noch ein richtiges Ticket von der Fähre oder muss ich mir die Mail ausdrucken und die gilt dann??
Liebe Grüße
Cin
Hmm, ich habe oben rechts mal die "Druck"-Taste gedrückt, aber es wurde kein Tickel ausgedruckt.... :cry:
Cinnamon

Beitrag von Cinnamon »

:D sehr witzig!
Ich meinte ob die Buchungsbestätigungsmail reicht oder ob die Gesellschaft einem Tickets mit Namen zuschickt.

Liebe Grüße
Cinnamon
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

@ Cinnamon: Schau mal auf Deine Buchungsbestätigung. Bei den Fährlinien, mit denen wir bisher gefahren sind, stand da: "Gilt als Ticket", also nix da mit noch mal was zusenden. Wichtig wäre noch, dass tatsächlich bezahlt ist (abgebucht?). Im Zweifel bei der Fährlinie anrufen und nachfragen. War mir in diesem Jahr auch unsicher, ob alles geklappt hat.

Grüße Gudrun
Cinnamon

Beitrag von Cinnamon »

Hallo Gudrun,

da steht was "gilt als Ticket", aber weder die Namen der Reisenden noch das Kennzeichen. Da könnt ich ja nun mit irgendjemanden fahren!?!
Na mir solls recht sein :)

Danke schön

Cin
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hallo Cin,

bei uns steht in diesem Jahr drauf, dass wir zu zweit fahren und KFZ-Kennzeichen. Wir haben bei FjordLine gebucht. Davor müsste ich erst die alten Unterlagen rauskramen. Ist vielleicht von Linie zu Linie unterschiedlich. Wirklich: Ruf doch einfach an. I.d.R geht es ja nicht um zwei-fuffzich. Und dann weißt Du genau Bescheid und bist beruhigt.

Grüße Gudrun :winkewinke:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo Cin.
Wir sind vor 2,5 Wochen mit Colorline Kiel-Oslo gefahren. Auf unserer Buchungsbestætigung (also die email) stand auch nur drauf, wieviele Personen, was fuer eine Kabine und der Pkw. Es standen keine Namen und kein Auto-Kennzeichen drauf.
Aber am Check-Inn gabs dann genau gegen diesen Email-Schriebs die Zimmerkarten - da standen die Namen, die ich bei der Buchung angegeben hatte, drauf.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Cinnamon

Beitrag von Cinnamon »

Hallo zusammen und schon mal danke.

Ich hab auch über die fjrodline gebucht und eben kein Ticket dazu extra geschickt bekommen, aber ich werde dort mal anrufen.

Liebe Grüße
Cinnamon
jondal

Beitrag von jondal »

Neues in Sachen Mautgebuehren:
Wir haben jetzt Post bekommen von einem deutschen Inkassobuero "Mediainkasso", die wollen sage und schreibe fast 200 Euro fuer angebliche Durchfahrten
in der Naehe von Bergen in 2010. Wir haben weder irgendwann eine Rechnung von der Mautstation oder von Bergen erhalten und es wird uns auch nicht mitgeteilt,
wie sich die Rechnung von 200,00 Euro zusammensetzt, was sollen wir machen - bezahlen???? - doch wohl eher nicht!.....den ADAC kontaktieren, dessen Mitglied wir
sind, hat da schon mal jemand Hilfe bekommen????

Berny hat geschrieben:
tropenfisch hat geschrieben: Es soll doch jetzt ein Vollstreckungsabkommen innerhalb von Europa geben, wonach im Ausland begangene Ordnungswidrigkeiten im Heimatland vollstreckt werden, ich glaube es kommt im Oktober 2010 und gilt für Knöllchen größer 70 €. Soll das nicht auch für NOR gelten ??
Das soll wohl eine EU-Regelung werden. Norwegen ist jedoch nicht ...... :idea: :wink:
In der Regel schicken die Norwegischen Behörden oder Parkplatzinhaber etc. nicht beglichene Forderungen zur Europarking Plc in London, welche dann mirt saftigen Aufschlägen ihr Glück versucht. Die wiederum bekommen die Adressen der Fahrzeughalter über eine britische Behörde, welche selbst von den deutschen Behörden die Adressen bekommt.
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Hallo jondal, das klingt alles sehr mysteriös. Aber irgendwie muss das Inkassobüro ja an die Daten gekommen sein.
Ich kenne die Sache mit London Europarking, aber das :?:
Vielleicht hat ein User hier im ForumErfahrung damit, wäre sehr hilfreich.
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

jondal hat geschrieben:Wir haben jetzt Post bekommen von einem deutschen Inkassobuero "Mediainkasso", die wollen sage und schreibe fast 200 Euro fuer angebliche Durchfahrten
in der Naehe von Bergen in 2010. Wir haben weder irgendwann eine Rechnung von der Mautstation oder von Bergen erhalten und es wird uns auch nicht mitgeteilt, wie sich die Rechnung von 200,00 Euro zusammensetzt, was sollen wir machen
Hallo,
ich würde garnichts machen. Meistens erledigen sich dadurch solche Angelegenheiten. Wenn Ihr erst mal reagieren solltet, in welcher Weise auch immer, hätte sich der Fisch schon etwas dem Haken genähert... :idea:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Berny hat geschrieben:........ich würde garnichts machen. .........
Ich wuerde hier den Zusatz "vorlæufig" machen, sollte jedoch in dieser Angelegenheit Post vom Gericht kommen, dann auf jeden Fall sofort reagieren.
Antworten