was muss ich beachten um in norwegen neu anzufangen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
synaesti

was muss ich beachten um in norwegen neu anzufangen

Beitrag von synaesti »

werte norwegenfreunde :D
ich wurde vor einiger zeit ausgetauscht und muss heute feststellen das es hier in deutschland nicht mehr viel gibt was mich hält.
ich bin 42j -und würde gern einen neuen weg gehen.
ich war viele jahre in verschiedenen kraftwerken als maschinist tätig und es währe ein traum von mir wieder
im stromproduzierenden gewerbe wieder fuss zu fassen arbeiten.
in deutschland komm ich in das gewerbe nicht mehr rein :cry:
heute bin ich hier(auch seit vielen jahren) als fernfahrer tätig.
lkw fahren macht mir viel spass aber träumen tuh ich von oben genanntes.
bin aber auch offen für ganz neues

ich finde es ist jetzt zeit seine träume zu verwirklichen und soviel
wie ich erfahren / mich erkundigt habe bietet norwegen perspektiven.

ich habe mir jetzt einen antrag bei der ZAV(arbeitsamt) geholt und werde ihn in kürze abgeben!

vieleicht ist jemand auch den weg über die ZAV gegangen und kann mir über seine erfahrungen berichten
würde mich freuen wenn mir jemand auch andere tips geben würde was zu beachten ist um fehler zu vermeiden.

ich sag schon mal danke für eure netten worte im voraus
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: was muss ich beachten um in norwegen neu anzufangen

Beitrag von SvenBa »

Hallo,
Sprichst Du schon norwegisch?
Besten Gruss!Sven
synaesti

Beitrag von synaesti »

ich grüsse dich svenBa
ich hab schon davon gehört das das eine voraussetzung ist-
um in norwegen etwas anzufangen ist es unabdingbar die sprache zu erlernen
nein ich spreche kein norwegisch
dazu müsste ich eine schule besuchen und dazu bin ich natürlich bereit

ich habe erfahrung mit einer fremdsprache die aus einer anderen richtung kommt
ich spreche etwas tschechisch
hürden sich in einem anderem land zu verständigen sind mir also nicht fremd.

was kannst du mir empfehlen um die sprache ausreichend zu erlernen?
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei,

wichtig ist das du eine positive Grundeinstellung mitbringst. Bei einigen scheitert es einfach daran das zu viel mit Kleinigkeiten gehadert wurde und ehe sie sich versahen war alles nur noch schlecht.
Es wird einen verhältnissmässig leicht gemacht um nach Norwegen einzuwandern. Auch ist die soziale Absicherung hier ähnlich wie in Deutschland. Dennoch gibt es auch hier Hürden. Hier währe das Auto zu nennen das bei der Einfuhr sehr teuer nachverzollt werden muss. Es gibt zwar eine Regelung das man dies bis zu zwei Jahre herauszögern kann, dennoch kommt man um die Summe nicht herum.

Ob die Sprache nun in deinen Fall so unbedingt berherscht werden muss, oder ob zuerst englisch auch ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Dennoch bin ich mitlerweile der Meinung, und für die Aussage werde ich sicherlich hier im Forum gesteinigt, das es nicht mehr so unbedingt sein muss die Sprache sofort zu können. Wichtig ist nur das man sie dann hier auch erlernt.

Allgemeine Aussagen was man machen muss um hier Arbeit zu finden und klar zu kommen kann man nicht geben. Bei den einem geht es ganz schnell hier Fuss zu fassen. Andere sitzen, trotz guter Voraussetzungen, immer noch in Deutschland. Es hängt viel von persönlichen Einsatz, Wohlwollen Anderer und Glück ab.

Das erst einmal in Kürze.

Hilsen Mark
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

der westfale hat geschrieben:............ Hier währe das Auto zu nennen das bei der Einfuhr sehr teuer nachverzollt werden muss. Es gibt zwar eine Regelung das man dies bis zu zwei Jahre herauszögern kann, dennoch kommt man um die Summe nicht herum. ...........
Kannst du die Regelung mal verlinken?
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

der westfale hat geschrieben:Dennoch gibt es auch hier Hürden. Hier währe das Auto zu nennen das bei der Einfuhr sehr teuer nachverzollt werden muss. Es gibt zwar eine Regelung das man dies bis zu zwei Jahre herauszögern kann, dennoch kommt man um die Summe nicht herum.
Das ist aber sehr ungenau ausgedrückt, das Thema wurde hier aber schon häufig behandelt.
Wenn der Arbeitsvertrag nicht länger als maximal zwei Jahre währt, brauchst du das Auto nicht einzuführen. Hier ist es wichtig, diesen Arbeitsvertrag im Auto mitzuführen und auf Verlangen dem Zoll oder der Polizei vorzuzeigen.

Ist der Arbeitsvertrag länger als zwei Jahre, muss man das Auto gleich von Anfang an einführen. Hierfür zahlt man keinen Zoll, sondern zum einen die Mehrwertsteuer auf den Zeitwert des Wagens und zu anderen die "engangsavgift", die sich nach Gewicht und vielen anderen Kriterien berechnet und schweineteuer ist.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Det22 hat geschrieben:Kannst du die Regelung mal verlinken?
:shock:

Ach komm, du bist doch lange genug im Forum, dass du das mitbekommen hast:

Wenn du einen Arbeitsvertrag von høchstens 2 Jahren hast, bekommst du eine Fahrerlaubnis. Næheres bei http://www.toll.no

Du hast es sogar selbst schon mal gewusst:
Det22 hat geschrieben:Grundsätzlich könnt ihr das Auto mit deutschen Kennzeichen bis zu einem Jahr mit der Möglichkeit der Verlängerung (auf Antrag) um ein weiteres Jahr weiterfahren. Dem dann erforderlichen Antrag auf diese Sondergenehmigung muss der Nachweis beigefügt werden, dass ein voraussichtlicher Daueraufenthalt nicht geplant ist, z.B. durch eine entsprechend kurzfristig befristete Aufenthaltsgenehmigung und/oder ein entsprechend befristeter Arbeitsvertrag. Dieses Dokument muss bei Fahrten ZUSÄTZLICH zu den ueblichen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Nach 2 Jahren ist jedoch Schluss mit der Sondergenehmigung und dann werden die Einfuhrabgaben auf jeden Fall fällig. Sollte sich jedoch bereits vorher herausstellen, dass die Befristungsgründe nicht mehr vorliegen, müßt ihr dies entsprechend melden und die Abgaben entrichten.
:kopfmauer:

Gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Mi, 04. Aug 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Ulrike44 hat geschrieben:Wenn der Arbeitsvertrag nicht länger als maximal zwei Jahre währt, brauchst du das Auto nicht einzuführen. Hier ist es wichtig, diesen Arbeitsvertrag im Auto mitzuführen und auf Verlangen dem Zoll oder der Polizei vorzuzeigen.
Ergænzung: Fahrerlaubnis beantragen, wenn Arbeitsvertrag ueber ein Jahr oder dieser nach dem 1.Jahr bis max. ein weiteres Jahr verlængert wird.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Ulrike44 hat geschrieben:.......Das ist aber sehr ungenau ausgedrückt, ..........
Das ist nicht nur sehr ungenau ausgedrueckt, die Information ist in der dargestellten Form absolut falsch. Es gibt keine Regelung, um die Verzollung herauszuzøgern, genauso wenig wie man einen Campingfuehrer beim NAV (wie vom selben User in einem anderen Beitrag geschrieben) anfordern kann. Wenn man Tipps / Ratschlæge gibt, sollten diese schon entsprechend formuliert sein, um Missverstændnisse auszuschliessen, denn diese kønnen unter Umstænden verdammt teuer werden.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

muheijo hat geschrieben:...........Du hast es sogar selbst schon mal gewusst:.......... :kopfmauer:
Gruss, muheijo
Klar habe ich es einmal gewusst, aber es kønnte doch durchaus neue Vorschriften geben, die mir noch nicht bekannt sind. Und dann bin ich neugierig, etwas Neues zu lernen.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Ulrike44 hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:Dennoch gibt es auch hier Hürden. Hier währe das Auto zu nennen das bei der Einfuhr sehr teuer nachverzollt werden muss. Es gibt zwar eine Regelung das man dies bis zu zwei Jahre herauszögern kann, dennoch kommt man um die Summe nicht herum.
Das ist aber sehr ungenau ausgedrückt, das Thema wurde hier aber schon häufig behandelt.
Wenn der Arbeitsvertrag nicht länger als maximal zwei Jahre währt, brauchst du das Auto nicht einzuführen. Hier ist es wichtig, diesen Arbeitsvertrag im Auto mitzuführen und auf Verlangen dem Zoll oder der Polizei vorzuzeigen.

Ist der Arbeitsvertrag länger als zwei Jahre, muss man das Auto gleich von Anfang an einführen. Hierfür zahlt man keinen Zoll, sondern zum einen die Mehrwertsteuer auf den Zeitwert des Wagens und zu anderen die "engangsavgift", die sich nach Gewicht und vielen anderen Kriterien berechnet und schweineteuer ist.

Hei Ulrike,

da hast du recht. Die Einlassung von mir ist schon recht oberflächlich. Da das Thema Auto aber schon so häufig hier behandelt wurde, sollte das auch nur ein Wink mit den Zaunpfeil sein. Alles andere konnte der Fragesteller hierzu in der Suchfunktion finden.

Hilsen til norden
Mark
synaesti

Beitrag von synaesti »

es bringt ja wirklich etwas sich mal ältere beiträge anzuschauen.
hab ich doch dafür einen link gefunden um den einführzoll für mein auto zu berechnen
es ist toll hier
sehr informativ
lg der marco
synaesti

Beitrag von synaesti »

nun habe ich mich ja ein paar tage durch dieses forum gelesen
habe mich mal nicht nur hier schlau gemacht was bei einem umzug auf mich zu kommen würde
die erlebnisberichte finde ich am interessantesten
und zu einem konsens bin ich gekommen - es ist machbar -

was mir natürlich etwas zu denken gibt ist
das es in der tat unabdingbar ist englisch oder norwegisch zu sprechen
das es viele wege zu gehen gibt-
abmeldung in D (alle ämter usw),das prozedere sich in N anzumelden (P-Nr.,zoll usw)

dann habe ich rausgefunden das es alles nicht nur mit amtswegen zu tun hat sondern auch mit sehr viel geld
das man in und aus der hand geben muss
wenn ich mir das mal so zusammenrechne (an und abmeldung,zoll,umzugskosten und vieles mehr)
komme ich als einzelperson grob überschlagen auf 7000 euro.

ein kredo hab ich aber immer gehört
in einem fernsehbeitrag und vor allem hier
niemant bereut den schritt gegangen zu sein
und das ist es was mir mut macht den grossen schritt in absehbarer zeit zu gehen

das einzige was mir ein wenig kopfzerbrechen macht ist nicht das geld was es erstmal kosten wird
nicht das tal durch das man gehen muss
sondern ob man alles richtig macht um seinen weg zu gehen
ich meine die reihenfolge die zu beachten ist wenn man erstmal in N ist

an dieser stelle möchte ich allen die es geschafft haben sagen
danke für eure zeilen hier sie sind unverblümt und machen dennoch mut

ich habe hier noch nicht alles gelesen und hab noch viele fragen
würde mich freuen wenn ihr weiter so viel geduld mit uns ´´informationssuchenden´´ habt

eines darf ich euch sagen - ich werde dranbleiben
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

synaesti hat geschrieben:was mir natürlich etwas zu denken gibt ist das es in der tat unabdingbar ist englisch oder norwegisch zu sprechen
nicht "englisch oder norwegisch", schon gar nicht in dieser Reihenfolge - in Norwegen spricht man norwegisch. Und es ist unabdingbar, die Sprache zu lernen. Am besten lange vorher, spätestens dann aber in Intensivkursen im Land selbst. Ist nämlich alles auf norwegisch, englisch ist nicht die vierte Landessprache, auch wenn sie von vielen beherrscht wird.
Viel Glück!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
synaesti

Beitrag von synaesti »

gegrüsst ihr seit

ich bin ja nun momentan fernfahrer und kann erstmal so nicht an sprachkursen teilnehmen.
vieleicht kann mir mal jemand einen tip geben welcher sprachkurs mit audio - cd sich bewert hat
hab schon gelesen das es da auch angebote in dieser richtung gibt die sich nicht so richtig bewert haben

hab ja dann die ganze nacht zeit mir die cd´s zu gemühte zu führen - grins
musiktitel aus dem radio mitsingen kann ich schon - laut und falsch hi hi
vieleicht könnte ich es mit sprechen probieren - diesmal leise und richtig
schriftliches pauken kann ich dann in der schichtpause

lg marco
Antworten