Was haltet ihr von dieser Womo Route...?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Sawdust

Was haltet ihr von dieser Womo Route...?

Beitrag von Sawdust »

Hey Norwegen Freunde,

für meinen kurzen Wohnmobil Trip durch Südnorwegen hab ich mir grob folgende Route ausgesucht.

http://maps.google.com/maps?f=d&source= ... F8&t=h&z=7

Als festes Ziel haben bis jetzt nur den Lysefjord mit einer Wanderung zum Prekestolen. Ansonsten wollen wir auf der Tour möglichst abgelegen hausen und so viel Natur wie möglich sehen. Seen bzw. Strände sind sehr erwünscht. ;)

Bin noch unschlüssig ob wir über das Nissedal, das Fyresdal oder den größeren Umweg über das Setesdal nehmen sollten. Könnt ihr mir da Empfehlungen geben?

LG
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Was haltet ihr von dieser Womo Route...?

Beitrag von fcelch »

Hei,

Du warst das mit nur einer Woche, oder?
Ich würde auf jeden Fall den Schlenker an den Hardangerfjord fahren, also ab Röldal via Odda noch Kinsarvik. Das solltest du nicht verpassen.
Ansonsten, wenn du den Schlenker nicht fahren willst würde ich unbedingt die irre Strecke von Röldal nach Sauda übers Fjell nach Richtung Preikestolen nehmen.

Der Preikestolen ist schon klasse, war auch 2 mal dort. Aber ehrlich, ich verstehe nicht wieso viele dieses Ding als unbedingtes Ziel einbauen. Der liegt eigentlich ein wenig abseits der klassischen Routen, die ich ehr im Bereich Hardanger- und Sognefjord sehe.

Nisserdal, Setesdal.....alles schön. Viel falsch machen kannst du nicht.
Du solltest aber Campingplätze einplanen. In der Gegend gibt es für Womos eigentlich kaum die Gelegenheit wild zu stehen, außer man nimmt die Regeln des Jedermnsrechts nicht so ernst......was du aber respektieren solltest.

Gruß,
FCElch
Sawdust

Beitrag von Sawdust »

jaa, genau der war ich! :D leider haben wir nicht mehr zeit. an den schlenker hab ich auch gedacht,hatte aber befürchtet, dass das zuviel wird. vorallem werden dann unsere womo freikilometer knapp! :) aber wir werden uns das noch gut überlegen! auch danke für die anderen tipps! als norwegen neuling ist man für sowas sehr dankbar!:)
Sawdust

Beitrag von Sawdust »

Schade das kein weiteres Feedback kam. Am Montag gehts dann schon los! =)
Hätte mal noch eine Frage zum Lysefjord. Da gibt es doch eine schöne Fährfahrt bis nach Lysebotn. Ich habe gelesen ab dort soll eine Schlängelstraße durch tolle Landschaft weiterführen. Bei Google Maps bietet er mir diese Strecke aber garnicht an. Lohnt es sich überhaupt dort lang zu fahren oder ist die Strecke für ein kleines Wohnmobil gänzlich ungeeignet?

LG
Sabs

Beitrag von Sabs »

Ich denke mal, dass du diese Schängelstrecke (direkt bei Lysebotn) meinst:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=59.05 ... o-11452564

Ich hoffe der Link funktioniert und zeigt dir dann ein Foto.
Ich selbst kann leider nicht einschätzen, ob die Strecke für ein Wohnmobil geeignet ist, aber vielleicht hilft dir ja das Foto weiter.
Man kann sich auch noch weitere Fotos anschauen, wenn man das gelbe Männchen (unten rechts auf der Karte) bewegt.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei,

du kannst die Strecke mit dem Womo fahren (es wird wohl kein 12 m Womo sein, oder?). Die Serpentinen sind irre, aber kein Problem.
Die Strecke ist prima, auch die weitere Route von dort rüber ins Setesdalen. Schmale Strasse mit jeder Menge Ausweichbuchten (vorrausschauend fahren) durch tolle Landschaft aber wenig Verkehr.
Da brauchst du keine Bedenken zu haben.

Der Lysefjord ist ganz OK, aber Hardanger und Sognefjord sind viel mächtiger. Irgendwie lieblicher von Land aus. Grüner, saftiger, mehr Obstanbau. Lysefjord ist "steinig, felsig".

Viel Spass und entscheide spontan vor Ort wo es wann hingeht, das ist mein wichtigster Tip. Ihr könnt da nichts falsch machen, es ist überall toll. Man muss mehrmals für einige Wochen hinfahren, ihr werdet wiederkommen.

Und ganz wichtig: Erzähle uns wie es war!

Gruß und gute Fahrt,
FCElch
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dyrskar »

Die Strecke ist definitiv NICHT geignet. Ein Schild warnt davor:

29 km til Lysebotn. Vegen faller ca. 800 M på de siste 8 km. Den har 32 krappe slynger, og en 1100 M lang tunnel som dreier 340°. Kjøring med campingvogn frarådes. God tur – Kjør forsiktig!
Hilsen Vegsjefen.

Das heißt:

29 km bis Lysebotn. Der Weg fällt ca. 800 m auf den letzten 8 km. Er hat 32 scharfe Kurven und einen 1.100 m langen Tunnel, der um 340° dreht. Vom Befahren mit Campingwagen wird abgeraten. Gute Reise – Fahr vorsichtig!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

@Dyrskar,
Na, nu isser aber schon seit Montag wech. Was nun?
Mal sehen ob er die Kurven schafft.
Bist du die strecke schon gefahren?

Ich bins mit PKW gefahren, denke aber das es auch mit Womo unproblematisch ist. Zumal da kaum Verkehr ist.

Vielleicht bekommen wir ja ein feed-back.....

Gruß,
FCElch
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dyrskar »

war 2008 mit dem Fahrrad dort.
Antworten