Südnorwegen mit dem Womo, aber nur eine Woche Zeit...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Sawdust

Südnorwegen mit dem Womo, aber nur eine Woche Zeit...

Beitrag von Sawdust »

Hey,

ich plane mit meiner Freundin gerade eine Wohnmobil Tour durch Südnorwegen. Leider haben wir aus beruflichen Gründen dafür nur eine Woche Zeit. Ich weiß, dass ist wenig, aber bitte sagt mir jetzt nicht, dass das "viel zu wenig" Zeit sei. Ich kann es leider nicht ändern und suche hier hilfreiche Tipps damit wir die Zeit optimal nutzen können und wäre sehr dankbar für jeden einzelnen. :)

Unsere Fahrt beginnt in Hamburg. Ich hatte mir vorgestellt die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand zu nehmen und dann an der Küste hinauf über Stavanger bis nach Bergen zu fahren. Der "Rückweg" ist mir noch nicht ganz klar, sollte aber etwas durchs Land an schönen Seen vorbei führen. Oslo interessiert uns übrigens nicht.
Welche Alternativen für die Fährfahrt von Hirtshals könnt ihr empfehlen? Eine Fahrt über Kopenhagen und Schweden ist in der Zeit nicht zu empfehlen oder?
Auch über Tipps für schöne Orte zum übernachten und tolle Sehenswürdigkeiten auf der Strecke würde ich mir sehr freuen!

Danke schonmal an jeden der schreibt! :)

LG
Christoph
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Südnorwegen mit dem Womo, aber nur eine Woche Zeit...

Beitrag von fcelch »

Hei,

zeitlich seid ihr da sehr eingegrenzt. Wenn man noch nie in N war würde ich auf jeden Fall einen Kurzvisite nach Fjordnorwegen machen. Du kannst ab Kristiansand direkt nördlich ins Setesdalen fahren. Dort ein schöner Campingplatz am See nördlich von Evje, hier zu finden (links unter overnatting und dann Nedre Setesdal):
http://www.setesdal.com
Von da weiter in einer Tagesetappe an den Hardangerfjord. Tolle fahrt durch verschiedenen Landschaften und übers Gebirge. Wasserfälle und dann wieder runter an den Fjord. Via Hovden, Haukeliseter, Röldal, Odda fahren nach z. B.
http://www.lofthuscamping.com
Reine Fahrzeit ab Neset 6 - 7 h. Viel Zeit für Fotostops einplanen! Von dort aus würde ich weitersehen. Vielleicht gefällt es so gut das ihr 2 Tage dort bleibt, ansonsten von dort Rückfahrt via Bergen und Küste möglich. Aber das Landesinnere am Fjord ist sicher spektakulärer wie die Küste rauf nach Bergen.

Gruß,
FCElch
Sawdust

Beitrag von Sawdust »

Wow, danke für die Antwort und die schönen Tipps! :)

Ja, du hast recht. Ich hatte Bergen so als Fixpunkt für den höchsten Punkt angesehen. Weiter im Landesinneren Richtung Osten scheint es die tollen Wälder und sehen zu geben die mich persönlich sehr reizen! Wir werden versuchen einen Mix aus beidem zu bekommen. Stavanger sollte aber auf jeden Fall auf der Route liegen oder?

Habe mir das Buch Norwegen Süd/Mitte bestellt. Denke das könnte ganz hilfreich sein.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Naja, Osten....nein, Osten ist die Grenze zu Schweden, da wirst du in den paar tagen nicht hinkommen.
Die Fjorde liegen schon im Westen, aber halt etwas ins Landesinnere rein.
Stavanger muss nicht sein. Wozu? Bergen ist um ein vielfaches schöner....aber auch das muss nicht sein. In den paar Tagen würde ich den Schwepunkt auf die Natur setzen, und da ist der vorher beschriebene Routenverlauf als Einstieg nicht schlecht. Seen und Wälder hast du bei der fahrt rauf durchs Setesdalen.

Das Buch ist sehr hilfreich!

Gruß,
FCElch
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hallo Christoh,

die Städte sind sehenswert - finde ich, gehören auch zu Norwegen dazu, "kosten" aber je einen Tag. Die Staädte kann man immer mal noch besuchen. Da gibt es Reise-Spezials. Ich würde deshalb in der Kürze der Zeit auf Stadtbesuche verzichten und so viel es geht von der einmaligen Landschaft genießen. Das kann man (bei einer Woche) in erster Linie an den Fjorde mit den unglaublichen Höhenunterschieden und den damit verbundenen unterschiedlichen Vegetationen erleben. Wenn Ihr vielleicht schon etwas im Forum gelesen habt, dann wisst Ihr, dass bei einem Urlaub wie Ihr ihn plant - Fahrt durch interessante Landschaften mit den entsprechenden Fotostopps, die auch kleine "Wanderungen" (eher Spaziergänge) beinhalten - durchschnittlich nur 20 km/Tag schafft.

Bei einer Woche empfehle ich: mögliche Route festlegen, Sehenswürdigkeiten im Internet checken, z.B. Strecke in GoogleEarth "abfahren" und die Fotos ansehen, Seiten der Touristinfos besuchen. Campingplätze vorher erkunden. Weil Ihr vor Ort ja nicht mehr lange rumsuchen könnt. Das braucht dann doch etwas Zeit.

Viel Spaß bei Eurer Reise.

Grüße Gudrun
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Moin zusammen,
auch bei einer so relativ kurzen Tour würde ich Stavanger und Bergen besuchen. Die Städte "kosten" nicht je einen Tag, sondern je eine Durchfahrt mit 2-3h Aufenthalt.
Wichtig: Ihr solltet immer ausreichend Kleingeld, so an die 100NOK, dabei haben für Mautstellen, Parkuhren.
Sawdust

Beitrag von Sawdust »

Danke danke für die Tipps! :)

Ja, wir werden die Städte versuchen "mitzunehmen" und dort höchstens 3 Stunden verbringen. Sehr faszinierend finden wir den Preikestolen bei Stavanger. Habe gelesen die Wanderung dahin soll insgesamt 5 h dauern. Aber das ist es doch Wert oder?
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Sawdust hat geschrieben:Danke danke für die Tipps! :)

Ja, wir werden die Städte versuchen "mitzunehmen" und dort höchstens 3 Stunden verbringen. Sehr faszinierend finden wir den Preikestolen bei Stavanger. Habe gelesen die Wanderung dahin soll insgesamt 5 h dauern. Aber das ist es doch Wert oder?
der Preikestolen wird für euch ein unvergessliches Erlebniss sein, denkt aber bitte nicht das es ein Spatziergang ist, etwas Kondition solltet ihr schon haben und natürlich gute Schuhe und Regenkleidung.
Plant am besten so das ihr die Nacht davor auf dem Preikestolen Campingplatz verbringt, dann könnt ihr am nächsten Morgen schön zeitig rauf, dann sind noch nicht so viele Leute unterwegs.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Sawdust hat geschrieben:Danke danke für die Tipps! :)
Hi, war auch noch nicht dort. Die 5h sollen aber hinhauen: 2h hin, 1h Aufenthalt, 2h zurück. Auf dem Parkplatz alle Wertsachen im Kofferraum, Handschuhfach geöffnet lassen.
PS: Wir haben ihn bis jetzt lediglich einmal erahnen können von der Strasse auf der gegenüberliegenden Fjordseite - wenn es nicht so sehr nebelig gewesen wäre...
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Berny hat geschrieben:[. Auf dem Parkplatz alle Wertsachen im Kofferraum, Handschuhfach geöffnet lassen.

Wie bitte ? wozu denn das? du bist in Norwegen und nicht in Polen oder Italien.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hubi59 hat geschrieben:
Berny hat geschrieben:[. Auf dem Parkplatz alle Wertsachen im Kofferraum, Handschuhfach geöffnet lassen.
Ich würde diese beiden Länder nicht diskriminieren!
Dank unserer Politiker und der offenen Grenzen findest Du ("sie") inzwischen überall.
Mein PKW und Camper parken überall(!) nur mit geöffneten Handschuhfächern, grundsätzlich.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Berny hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:
Ich würde diese beiden Länder nicht diskriminieren!
Dank unserer Politiker und der offenen Grenzen findest Du ("sie") inzwischen überall.
Mein PKW und Camper parken überall(!) nur mit geöffneten Handschuhfächern, grundsätzlich.

hast ja Recht Berny, vergiss aber nicht das nächste mal ; Radio ausbauen, Batteri ausbauen, Auto verankern,.................. :kopfmauer:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Hubi59 hat geschrieben:hast ja Recht Berny, vergiss aber nicht das nächste mal ; Radio ausbauen, Batteri ausbauen, Auto verankern....

Brauchste doch nicht, abschliessen reicht: Es gibt genuegend Norweger, die ihr Auto mit laufendem Motor stehen lassen.... :lol: na, jedenfalls steckt der Zuendschluessel oft genug - und abschliessen muss ein Norweger schon gleich gar nicht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

muheijo hat geschrieben:Brauchste doch nicht, abschliessen reicht: Es gibt genuegend Norweger, die ihr Auto mit laufendem Motor stehen lassen.... :lol: na, jedenfalls steckt der Zuendschluessel oft genug - und abschliessen muss ein Norweger schon gleich gar nicht.
Wobei ich vor einiger Zeit mal gehört hab, dass sich ein Typ über seine zahlungsunwillige Autoversicherung beschwerte, als ihm sein Auto gestohlen wurde, das er mit laufendem Motor (und natürlich gestecktem Zündschlüssel) abgestellt hat und einkaufen ging... :rofl:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Antworten