Oslo - Bergen (6 Tage per Mietwagen)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
AlexAufTour

Oslo - Bergen (6 Tage per Mietwagen)

Beitrag von AlexAufTour »

Hallo allerseits,

natürlich habe ich den anderen Thread "Oslo - Bergen" gesehen, aber unsere Vorraussetzungen sind etwas anders, daher wollte ich den anderen Thread nicht "mißbrauchen". Ich hoffe, das ist ok so.

Wir werden am 19.7. um 9:00 unseren Mietwagen in Oslo in Empfang nehmen (Nähe Hafen). Ich denke, daß wir als erstes dann auf den Holmenkollen fahren werden, um die Aussicht zu genießen.

Am 24.7. müssen wir um 9:00 den Wagen in Bergen zurück geben. Defacto haben wir also 4,5 Tage Zeit.

Wir haben angedacht, folgende Route zu fahren:
Richtung Norden die E16 hoch bis zum Naturschutzgebiet Jotunheimen (ev. über Vaga, also "oben rum"). Anschließend die Rv55 runter (ich hab jetzt gelesen, daß soll sehr schön sein) weiter zum Jostedalsbreen/Jolster, und dann per E39 runter bis Bergen.

Was meint Ihr ? Auf der Karte (resp. Google Maps) sieht das interessant aus. Aber als Norwegen-Neulinge können wir es nicht wirklich beurteilen...

Mein Freund möchte gerne in eine bergige Gegend, daher haben wir uns nördlicher orientiert.

Bin gespannt auf Eure Tips,

LG, Alex
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Oslo - Bergen (6 Tage per Mietwagen)

Beitrag von fcelch »

Hei,

wie schon an anderer Stelle zu lesen:
Das gibt dann ein Urlaub wo man tägl. 10 h on the road oder daneben mit der Kamera ist. Wieso nicht, wenn man es mag. Aber man sollte wissen das man im Schnitt vielleicht 50 - 60 km/h schafft (mehr geht nicht). Mehr als 300 bis 350 km am Tag würde ich nicht planen denn ihr werdet oft anhalten und mal 2 Minuten Fotos machen und staunen.
Das ganze kann nur dienen um einen Eindruck von der Landschaft zu bekommen. Entdecken und erkunden kann man sie dabei nicht. Aber es fällt dann leichter mal die Entscheidung für einen 3 oder 4 wöchigen Sommerurlaub zu treffen....ihr werdet wiederkommen.

Grundsätzlich könnt ihr nicht viel falsch machen wenn ihr durchs Gebirge an einen Fjord fahrt. Da gibts viele tolle Strecken, die genannte ist eine davon.

Gruß,
FCElch
AlexAufTour

Beitrag von AlexAufTour »

Hallo FCElch,

danke für Deinen Kommentar.

Die Etappen lt. Google Maps wären zB.
Oslo - Vaga 319km
Vaga - Jolster 270km
Jolster - Bergen 214 km

Das hört sich nach Deiner Maßgabe nicht mehr als ca. 300 km je Tag aber schon machbar an. Ich kenne solche Etappen sowieso vom Motorrad fahren, da plane ich auch nicht mehr als 150-300km ein.

Würde sich statt von Jolster komplett die E39 runter zu fahren vielleicht der Schlenker über Masfjorden lohnen, also ein Stück die 570 lohnen ?
Das wären dann Jolster - Bergen 224 km.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei nochmal,

alle Routen dort haben ihren Charme, da kannst du nicht viel falsch machen. Kalkuliere einen 50 km/h Schnitt. Max. 60 km/h bei grenzlastiger Raserei. Für 300 km braucht ihr brutto inkl. Stops für Fotos, Pinkeln und Essen 8 h von A nach B. Man sollte die Fahrtage genießen und die Natur wie im Kino bewundern und immer mal wieder kurz anhalten und aussteigen. Wenn es nur dazu dient um anzukommen wird es anstrengend und frustrierend, glaube mir.

Gruß,
FCelch
Sevine

Beitrag von Sevine »

hallo,

bin neu hier im Forum, freue mich aber eine solche Kommunikationsplattform gefunden zu haben. Ich werde im Jan. nach Norwegen (Oslo) fahren. Das ist meine erste Reise nach Norwegen, ich bin auch schon sehr gespannt und voller Vorfreude. Ich würde auch gern ein bisschen die Gegend erkunden wie Alex. Die Reise ist bereits gebucht, ich brauche nur noch einen Mietwagen.

@ Alex wo habt Ihr gebucht?

Habe einen Mietwagen Preisvergleich durchgeführt. Der hat ergeben, dass Hertz für eine Woche der günstigste Anbieter ist. Eine Woche entspricht ca. 350 Euro incl. aller Versicherungen. Was haltet Ihr von dem Angebot??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Sevine hat geschrieben:Habe einen Mietwagen Preisvergleich durchgeführt. Der hat ergeben, dass Hertz für eine Woche der günstigste Anbieter ist. Eine Woche entspricht ca. 350 Euro incl. aller Versicherungen. Was haltet Ihr von dem Angebot??
Das ist fuer Norwegen guenstig.
Falls du ADAC-Mitglied bist, gibts bei Sixt und Hertz auch noch Verguenstigungen.

Guenstige Mietwagen gibts auch bei http://www.autoeurope.de (darueber bestelle ich oft - da gibt es die Erstattung der Selbstbeteilung im Schadensfall fuer nen Appel und n Ei oft sehr guenstig dazu, falls man das møchte).
In Oslo gibts da eine Woche den guenstigste Pkw fuer 319 Euro inkl. Versicherungen etc.

Achtung: Wenn du im Januar fæhrst, brauchst du auch Winterreifen und diese sind bei den Autovermietern oft extra zu bezahlen (mit grossen Unterschieden). Also dort jeweils nachfragen, bevor du buchst.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Antworten