Mit Wohnwagen über den RV 63
-
Norbert Kloss
- NF-Stammbesucher

Mit Wohnwagen über den RV 63
Guten Abend zusammen,
so, nun muss ich als derjenige, der eigentlich schon das eine oder andere Mal dort gewesen ist, auf eure Hilfe zurückgreifen.
Ich fang erstmal an die Fakten aufzuzählen: Fahrzeug mit Wohnwagen, Gesamtlänge 10,96 Meter und Gesamtbreite 2,33 Meter.
Von Stryn bzw. dem Oldedalen kommend und nach Åndalsnes wollend, überlegen wir nun über Grotli, Geiranger, Eidsdalen, Linge, Trollstig nach Åndalsnes zu fahren. Hat das von euch schon mal einer in dieser Richtung gemacht und kann mir seine Erfahrung darüber mitteilen? In Geiranger stehen Wohnmobile und -wagen, es muss demnach möglich sein dorthin zu gelangen. Nun habe ich aber gerade den Aufstieg über den Ørnevegen als schmal und steil in Erinnerung, mal abgesehen davon, dass der Trollstig später ja nun auch nicht wirklich breit ist. Würdet ihr eine solche Tour über zwei recht schmale Pässe unter gegebenen Umständen riskieren oder soll ich doch lieber den Umweg über den RV 60 via Hellesylt, Stranda, Liabygda, RV 650, später E 136 nach Åndalsnes nehmen?
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Grüße aus Soest
Norbert
so, nun muss ich als derjenige, der eigentlich schon das eine oder andere Mal dort gewesen ist, auf eure Hilfe zurückgreifen.
Ich fang erstmal an die Fakten aufzuzählen: Fahrzeug mit Wohnwagen, Gesamtlänge 10,96 Meter und Gesamtbreite 2,33 Meter.
Von Stryn bzw. dem Oldedalen kommend und nach Åndalsnes wollend, überlegen wir nun über Grotli, Geiranger, Eidsdalen, Linge, Trollstig nach Åndalsnes zu fahren. Hat das von euch schon mal einer in dieser Richtung gemacht und kann mir seine Erfahrung darüber mitteilen? In Geiranger stehen Wohnmobile und -wagen, es muss demnach möglich sein dorthin zu gelangen. Nun habe ich aber gerade den Aufstieg über den Ørnevegen als schmal und steil in Erinnerung, mal abgesehen davon, dass der Trollstig später ja nun auch nicht wirklich breit ist. Würdet ihr eine solche Tour über zwei recht schmale Pässe unter gegebenen Umständen riskieren oder soll ich doch lieber den Umweg über den RV 60 via Hellesylt, Stranda, Liabygda, RV 650, später E 136 nach Åndalsnes nehmen?
Grüße aus Soest
Norbert
Re: Mit Wohnwagen über den RV 63
Da ist erst mal die Frage wann ihr dort seit. Wir haben diese Tour mehrfach gemacht, allerdings immer Ende August/A fang September. Der Adlerweg ist relativ breit, aber einige Haarnadelkurven. Hier ist der Zugwagen gefragt.Trollstiegen um diese Zeit kein Problem, langsam und mit reichlich Motorbremse gehts.
Auf der anderen Seite, wenn ihr noch nie am Geiranger wart, lohnt sich auch die Fährfahrt nach Hellesylt.
Es geht vieles, ist immer die Frage ob man sich das antuen muss.
Wenn Euer Ziel Andalsnes ist, würde ich von hier aus mit dem PKW zum Trollstiegen.
Gruß
Olaf
Auf der anderen Seite, wenn ihr noch nie am Geiranger wart, lohnt sich auch die Fährfahrt nach Hellesylt.
Wenn Euer Ziel Andalsnes ist, würde ich von hier aus mit dem PKW zum Trollstiegen.
Gruß
Olaf
Hi Norbert,
wir sind genau diese Route schon mehrfach mit dem WoWa gefahren (2,50m). Ist schon spannend mit dem Teil hintendran, man muss schon sehr aufmerksam und vorausschauend fahren, aber die Landschaft ist einfach atemberaubend. Einmal hat es uns die Plastik-Radabdeckungen einfach weggeschmolzen, trotz langsamster Bergabfahrt... Wir sind dieses Jahr (in 3 Wochen
) wieder oben - aber auf einer anderen Route. Wünsch Euch viel Spass und Erholung im Urlaub,
LG Bengt
wir sind genau diese Route schon mehrfach mit dem WoWa gefahren (2,50m). Ist schon spannend mit dem Teil hintendran, man muss schon sehr aufmerksam und vorausschauend fahren, aber die Landschaft ist einfach atemberaubend. Einmal hat es uns die Plastik-Radabdeckungen einfach weggeschmolzen, trotz langsamster Bergabfahrt... Wir sind dieses Jahr (in 3 Wochen
LG Bengt
zum Glück norwegen-infiziert... 
-
Norbert Kloss
- NF-Stammbesucher

Hallo Olaf,Timmy hat geschrieben:Da ist erst mal die Frage wann ihr dort seit.
das ist schnell beantwortet: In 37 Tagen
Hört sich irgendwie so an, als du unser Vorhaben eher skeptisch betrachtest. Von der fahrzeugtechnischen Seite habe ich wenig Bedenken, 160 Pferde zum Ziehen sollten ausreichen, es ist halt nur die Suche nach einer alternativen Strecke als den RV 60 der mich über den RV 63 treibt. Zum Trollstig kommen wir solo sowieso noch mal. Wir wollen wandern dort oben an der Passhöhe, daher wäre es nun nicht wirklich zwingend erforderlich mit dem Wohnwagen hinten dran über den Trollstig nach Åndalsnes anzureisen - aber reizen täte es mich schonTimmy hat geschrieben: Es geht vieles, ist immer die Frage ob man sich das antuen muss.
Grüße aus Soest
Norbert
-
Harry132
- NF-Stammbesucher

Hallo,
ich kann nichts zur Befahrbarkeit sagen, aber ein anderer Tipp:
Wenn Ihr z.B. vor etwa 7 Uhr dort unterwegs seid sind nur recht wenige Fahrzeuge unterwegs, meine Erfahrung zumindest auf der Trollstige.
Dann sollte es sich auf jeden Fall leichter fahren lassen mit einem solchen Gespann.
Ja - und insbesondere den Adlerweg habe ich mit ziemlichen Gefälle/Steigung in Erinnerung. Da sollten genug PS vorhanden sein. Ansonsten ist er aber wohl besser ausgebaut als die Trollstige.
Ansonsten - auf beiden "Wegen" fahren große Busse. Wie lange sind die ?!?
Gruß
Harry
ich kann nichts zur Befahrbarkeit sagen, aber ein anderer Tipp:
Wenn Ihr z.B. vor etwa 7 Uhr dort unterwegs seid sind nur recht wenige Fahrzeuge unterwegs, meine Erfahrung zumindest auf der Trollstige.
Dann sollte es sich auf jeden Fall leichter fahren lassen mit einem solchen Gespann.
Ja - und insbesondere den Adlerweg habe ich mit ziemlichen Gefälle/Steigung in Erinnerung. Da sollten genug PS vorhanden sein. Ansonsten ist er aber wohl besser ausgebaut als die Trollstige.
Ansonsten - auf beiden "Wegen" fahren große Busse. Wie lange sind die ?!?
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
also in den Ferien, dann vergess es ganz schnell. Das ganze artet dann in Stress aus, weil spez. am Trollstigen die Busse aus Andalsnes=Kreuzfahrer, unterwegs sind. Oft mehrere hintereinander und die werden dann als Vohrfahrtberechtigte Bergfahrer mit Sicherheit nicht zurücksetzen.das ist schnell beantwortet: In 37 Tagen
WIe gesagt, die Fahrt mit der Fähre Geiranger-Hellesylt lohnt sich sehr.
Gruß
Olaf
Wir sind die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren, weil die Trollwand in absoluten Nebel gehüllt war. Uns hat sie sehr gut gefallen. Und wenn Ihr sowieso noch mal mit dem PKW hoch wollt? In der Saison ist es sogar damit schlimm, einen Parkplatz zu finden, wie Timmi schon sagt.Norbert Kloss hat geschrieben: ... oder soll ich doch lieber den Umweg über den RV 60 via Hellesylt, Stranda, Liabygda, RV 650, später E 136 nach Åndalsnes nehmen?
Grüße aus Soest
Norbert
Grüße Gudrun
Timmy hat geschrieben:Da ist erst mal die Frage wann ihr dort seit. Wir haben diese Tour mehrfach gemacht, allerdings immer Ende August/A fang September. Der Adlerweg ist relativ breit, aber einige Haarnadelkurven. Hier ist der Zugwagen gefragt.Trollstiegen um diese Zeit kein Problem, langsam und mit reichlich Motorbremse gehts.
Gruß
Olaf
@Hallo Timmy,
wenn die Busse bergauf fahren und der WW bergrunter steht folgendes definitiv physikalisch fest;
Entweder alle Busse fahren rückwärts bergab, oder der WW wird mit Hubschrauber oder Bergungsfahrzeug irgendwie entfernt. Dem WW kann man ansonsten nur noch die Bremse entfernen, dann kann er rückwärts bergauf. Das würde mir aber am Trollstiegen den Wahnsinn in den Körper treiben
Dem Nichtwohnwagenfahrer sei erklärt: Ein WW bremst durch Auflaufen auf das Zugfahrzeug. Steht das Gespann am Berg in Fahrtrichtung bergab, würde der WW immer beim Rückwärtsfahren bremsen und wäre quasi unbeweglich!
Gruß
Jeronimo
Hallo,
wenn du von der Anreise aus Richtung Stryn schreibst, dann lasse dir sagen:
Auf der RV 60 in dem Bereich von Utvik nach Loen kannste schon mal deine Meisterprüfung absolvieren. Kaum Steigung, aber Schwerstarbeit beim Rangieren.
Aber, auch das ist machbar und kein Argument es nicht zu versuchen.
Gehe mal auf youtube und dann unter RV 60!
Wenn dein Zugfahrzeug anständig Drehmoment hat, kannst du bei Erfahrung!!! mit dem Gespann die erwähnten Strecken fahren.
Allerdings würde auch ich empfehlen, die Stecken zu verkehrsarmen Zeiten zu fahren!
Gruß
Jeronimo
wenn du von der Anreise aus Richtung Stryn schreibst, dann lasse dir sagen:
Auf der RV 60 in dem Bereich von Utvik nach Loen kannste schon mal deine Meisterprüfung absolvieren. Kaum Steigung, aber Schwerstarbeit beim Rangieren.
Aber, auch das ist machbar und kein Argument es nicht zu versuchen.
Gehe mal auf youtube und dann unter RV 60!
Wenn dein Zugfahrzeug anständig Drehmoment hat, kannst du bei Erfahrung!!! mit dem Gespann die erwähnten Strecken fahren.
Allerdings würde auch ich empfehlen, die Stecken zu verkehrsarmen Zeiten zu fahren!
Gruß
Jeronimo
-
Norbert Kloss
- NF-Stammbesucher

Einspruch, Euer Ehren,Jeronimo hat geschrieben:@Hallo Timmy,
wenn die Busse bergauf fahren und der WW bergrunter steht folgendes definitiv physikalisch fest;
Entweder alle Busse fahren rückwärts bergab, oder der WW wird mit Hubschrauber oder Bergungsfahrzeug irgendwie entfernt. Dem WW kann man ansonsten nur noch die Bremse entfernen, dann kann er rückwärts bergauf.
das sprengt zwar jetzt ein wenig den Rahmen, dir und den Nichtwissenden sei aber erklärt, mein Wohnwagen hat eine Rückfahrautomatik, die es erlaubt auch rückwärts bergauf oder über niedrige Bordsteinkanten damit zu fahren. Zwar mit etwas mehr Widerstand, aber es geht. Demnach wäre ich es mit Wohnwagen wohl, der den bergauffahrenden Fahrzeugen, seien es nun Busse, LKW oder PKW, Platz machen müsste.
Dann bin ich aber beruhigt, meine Meisterprüfung schon mehrfach absolviert zu haben!!! Dieses Jahr dann wohl wieder, ich komme wahrscheinlich wieder aus Richtung Sogndal. Den RV 60 (und auch die Videoclips bei YouTube) kenne ich von Stryn kommen ebenso wie aus Richtung Byrkjelo bzw. später Utvik. Die Straße ist zwar wirklich streckenweise ziemlich schmal und bestimmt nicht mehr zeitgemäß für Schwerlastverkehr (siehe Videoclips), ich denke aber, dass es schlimmere Straßenabschnitte in Norwegen gibt...Jeronimo hat geschrieben:wenn du von der Anreise aus Richtung Stryn schreibst, dann lasse dir sagen:
Grüße aus Soest
Norbert
Einspruch, Euer Ehren,
das sprengt zwar jetzt ein wenig den Rahmen, dir und den Nichtwissenden sei aber erklärt, mein Wohnwagen hat eine Rückfahrautomatik, die es erlaubt auch rückwärts bergauf oder über niedrige Bordsteinkanten damit zu fahren. Zwar mit etwas mehr Widerstand, aber es geht. Demnach wäre ich es mit Wohnwagen wohl, der den bergauffahrenden Fahrzeugen, seien es nun Busse, LKW oder PKW, Platz machen müsste.
Hallo Norbert,
wenn du die engen Stellen der RV 60 mit LKW Gegenverkehr an dümmsten Stellen locker genommen hast, dann biste mindestens Meister....
Aber jetzt mal ernsthaft:
Angenommen,du stehst mit deinem Gespann bei der Bergabfahrt an einer der steilsten Stellen in einer Haarnadelkurve am Trollstiegen und dir kommen Busse entgegen. Die Nummer, wenn du den in die Bremse aufgelaufenen WW von bis zu 1,6 Tonnen erst "entspannst", dann die Rückfahrautomatik mal so nebenbei überwindest und das ganze beim Rangieren noch des öfteren hin und her, da wäre ich gerne bei.Mit Verlaub, der Trollstiegen oder die Adlerkehren sind keine Bordsteinkante
Was hast du denn für ein Fahrwerk unter dem WW?
Gruß nach Soest
Jeronimo
Hallo Norbert,
wenn du die engen Stellen der RV 60 mit LKW Gegenverkehr an dümmsten Stellen locker genommen hast, dann biste mindestens Meister....
Aber jetzt mal ernsthaft:
Angenommen,du stehst mit deinem Gespann bei der Bergabfahrt an einer der steilsten Stellen in einer Haarnadelkurve am Trollstiegen und dir kommen Busse entgegen. Die Nummer, wenn du den in die Bremse aufgelaufenen WW von bis zu 1,6 Tonnen erst "entspannst", dann die Rückfahrautomatik mal so nebenbei überwindest und das ganze beim Rangieren noch des öfteren hin und her, da wäre ich gerne bei.Mit Verlaub, der Trollstiegen oder die Adlerkehren sind keine Bordsteinkante
Was hast du denn für ein Fahrwerk unter dem WW?
Gruß nach Soest
Jeronimo
Moin,
wenn wir gerade in der Gegend sind...
Wie ist denn weiter die 615 über Hyen (Gloppen) mit Wohnwagen zu fahren?
Gruß Gundhar
wenn wir gerade in der Gegend sind...
Wie ist denn weiter die 615 über Hyen (Gloppen) mit Wohnwagen zu fahren?
Gruß Gundhar
Die RV 60 ist " nur" im Bereich Invik bis Olden einspurig, aber viele Ausweichstellen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Hallo ,
abschließend nochmals das Thema rückwärts am Berg.
Es stimmt, dass der WW eine Rückfahrautomatik besitzt.
Ich habe mal bei dem führenden Hersteller Alko angerufen und dieses Problem geschildert!
Hier die Auskunft:
Es ist faktisch unmöglich, nachdem der WW über das starke Auflaufen auf das Zugfahrzeug bergab voll dort aufliegt und bremst, durch Rückwärtsfahren in extremer Hanglage die Rückfahrautomatik zu aktivieren:
Soviel Kraft ist von einem normalen Fahrzeug nicht zu bieten.Die Rückfahrautomatik aktiviert sich also erst, wenn bereits etwas zurückgefahren wurde, was eben in der Situation nicht geht!!!!
@ Norbert
Da du ja schon öfters in der Gegend warst, kannst du mir vielleicht weiter helfen. Ich möchte mit dem WW von Stryn nach Saebo an den Hjorundfjord. Dort kann man lang und teuer über Langvatn, Geiranger, Fähre Hellesylt usw. fahren. Es gibt aber auch einen "Landweg" über die E39 über Vatne usw. ohne Fähre. Auf meiner Karte ist dieser als nicht WW geeignet dargestellt. Bist du dort schon einmal hergegondelt?
Gruß
Jeronimo
abschließend nochmals das Thema rückwärts am Berg.
Es stimmt, dass der WW eine Rückfahrautomatik besitzt.
Ich habe mal bei dem führenden Hersteller Alko angerufen und dieses Problem geschildert!
Hier die Auskunft:
Es ist faktisch unmöglich, nachdem der WW über das starke Auflaufen auf das Zugfahrzeug bergab voll dort aufliegt und bremst, durch Rückwärtsfahren in extremer Hanglage die Rückfahrautomatik zu aktivieren:
Soviel Kraft ist von einem normalen Fahrzeug nicht zu bieten.Die Rückfahrautomatik aktiviert sich also erst, wenn bereits etwas zurückgefahren wurde, was eben in der Situation nicht geht!!!!
@ Norbert
Da du ja schon öfters in der Gegend warst, kannst du mir vielleicht weiter helfen. Ich möchte mit dem WW von Stryn nach Saebo an den Hjorundfjord. Dort kann man lang und teuer über Langvatn, Geiranger, Fähre Hellesylt usw. fahren. Es gibt aber auch einen "Landweg" über die E39 über Vatne usw. ohne Fähre. Auf meiner Karte ist dieser als nicht WW geeignet dargestellt. Bist du dort schon einmal hergegondelt?
Gruß
Jeronimo
Hallo,
nun auch noch meinen Senf dazu. Stryn Richtung Grotli durch die Tunnel geht locker mit WW, ab Dalsnibba geht es bis Geiranger relativ steil bergab, oft mit Gefälle bis 10%, der gegenverkehr durch Busse, die die Touris zum dalsnibba gondeln ist auch nicht zu unterschätzen, aber die Strasse ist relativ breit. Zu der Adlerstrasse kann ich nichts sagen, wir haben die Fähre nach Hellesylt genommen.
Durchs Valldal zum Trollstig dürfte unkompliziert sein, aber die Stigen würde ich mit WW nur bei ganz wenig Verkehr machen, alles andere nervt nur.
Die 60 dagegen kann man ganz locker mit WW fahren( sind die letztes Jahr in die umgekehrte Richtung gefahren), landschaftlich aber sicher nicht so reizvoll, die schlimmste Ecke ist wie bereits erwähnt von utvik nach Olden und das kennst Du ja.
Grüße Karla ( die dich um die 37 Tage beneidet und noch bis Ende August warten muss
)
nun auch noch meinen Senf dazu. Stryn Richtung Grotli durch die Tunnel geht locker mit WW, ab Dalsnibba geht es bis Geiranger relativ steil bergab, oft mit Gefälle bis 10%, der gegenverkehr durch Busse, die die Touris zum dalsnibba gondeln ist auch nicht zu unterschätzen, aber die Strasse ist relativ breit. Zu der Adlerstrasse kann ich nichts sagen, wir haben die Fähre nach Hellesylt genommen.
Durchs Valldal zum Trollstig dürfte unkompliziert sein, aber die Stigen würde ich mit WW nur bei ganz wenig Verkehr machen, alles andere nervt nur.
Die 60 dagegen kann man ganz locker mit WW fahren( sind die letztes Jahr in die umgekehrte Richtung gefahren), landschaftlich aber sicher nicht so reizvoll, die schlimmste Ecke ist wie bereits erwähnt von utvik nach Olden und das kennst Du ja.
Grüße Karla ( die dich um die 37 Tage beneidet und noch bis Ende August warten muss
Hilsen Karla