Willkuer bei Statens Vegvesen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Willkuer bei Statens Vegvesen?

Beitrag von Schnettel »

Harry132 hat geschrieben:...es könnte sein daß Ihr Euch das mit einem 9-Sitzer - der aber nur 8 Sitze/Stühle hat, etwas zu leicht vorstellt....

Stellt Euch vor, Ihr packt in diesen 9 Personen ein, die 9. Person sitzt auf einem Sofahocker vorne - und natürlich ohne Sicherheitsgurte und was weiß ich was...
Und es passiert ein Unfall! Dann war dieses Fahrzeug hochoffiziell für 9 P. zugelassen.
Gegenfrage: War in diesem Auto ´mal eine 3´er Bank vorne eingebaut, ursprünglich hier in Deutschland? Nämlich bei einer ersten Zulassung?
Andere Gegenfrage: Wenn ich beide hintere Sitzreihen ausbaue, wird der dann nur als 2-Sitzer zugelassen? :shock:
Nein.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag weiter oben verlinkt hatte, in der norwegischen Zulassungsvorschrift steht definitiv drin:
§ 18-1. Generelt om sitteinnretninger og persontall
4. Antall sitteplasser bestemmes av fabrikanten ut fra den plass som finnes og største aksellaster og totalvekt,...
Das was an Anzahl Sitzplætzen zugelassen wird, hængt nicht damit zusammen, was ein Beamter bei Vorfuehrung zæhlt, sondern wird, wie solche Dinge wie Nutzlast etc. vom Hersteller festgelegt.
Dein Beispiel mit dem Sofahocker ist Quatsch, weil an anderen Stellen steht, wie ein geeigneter Sitzplatz ausgestattet sein muss. Und es geht auch gar nicht darum, mit 9 Personen zu fahren, obwohl gar nicht 9 Sitze drin sind, sondern die Møglichkeit zu haben, den 9. Sitz mit einzubauen. Die technischen Voraussetzungen sind seitens des Herstellers gegeben - und auf Grund dessen, ist das Fahrzeug fuer maximal 9 Sitzplætze zugelassen.
Dass natuerlich auch diese 9 zugelassenen Sitzplætze dann im Fahrzeug vorhanden sein muessen, wenn man mit 9 Passagieren fahren will, ist ja wohl klar.
Ich kann ja in einem normalen Pkw, der fuer 5 Personen zugelassen ist, auch nicht die hintere Sitzbank ausbauen, und statt dessen 3 Leute dort auf dem Boden sitzen lassen. Das wære ja das gleiche in hellgruen - wie dein Beispiel mit dem Sofahocker...
Uebrigens: der 9. Sitzplatz war in diesem Fahrzeug noch nie vorhanden. Auch nicht bei der Erstzulassung. Es ist aber møglich, den Beifahrersitz auszubauen und in die gleichen Verankerungen in der Karosserie eine passende Doppelbank einzubauen. Dies ist keine bautechnische Verænderung, die extra abgenommen werden muss, sondern Standard des Herstellers. Hier muss nicht extra umgebaut werden oder derartiges.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Schnettel hat geschrieben:Andere Gegenfrage: Wenn ich beide hintere Sitzreihen ausbaue, wird der dann nur als 2-Sitzer zugelassen? :shock:
Nein.
In D schon, es gibt doch diese Spezialisten, die in ihren 3er BMW lieber ein paar Boxen statt ne Sitzbank fuer 3 hinten drin haben. Muss dann als 2 Sitzer so eingetragen werden.
So wird es auch in N sein, man trægt das ein, was faktisch vorhanden ist (sofern laut Hersteller erlaubt).
So hatte ich auch dein norwegisches Ursprungszitat interpretiert.
Du hættest ja auch alle Rueckbænke ausbauen kønnen und eine feste Ladeflæche installieren kønnen. Sofern das erkennbar eben nicht nur temporær, sondern "endgueltig" ist, wæren die Sitzplætze auch ausgetragen worden. Unabhængig davon, ob es dann zum Varebil zulassungsfæhig geworden wære oder nicht.

Gruss, muheijo
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

muheijo hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Andere Gegenfrage: Wenn ich beide hintere Sitzreihen ausbaue, wird der dann nur als 2-Sitzer zugelassen? :shock:
Nein.
In D schon, es gibt doch diese Spezialisten, die in ihren 3er BMW lieber ein paar Boxen statt ne Sitzbank fuer 3 hinten drin haben. Muss dann als 2 Sitzer so eingetragen werden.
So wird es auch in N sein, man trægt das ein, was faktisch vorhanden ist (sofern laut Hersteller erlaubt).
So hatte ich auch dein norwegisches Ursprungszitat interpretiert.
Du hættest ja auch alle Rueckbænke ausbauen kønnen und eine feste Ladeflæche installieren kønnen. Sofern das erkennbar eben nicht nur temporær, sondern "endgueltig" ist, wæren die Sitzplætze auch ausgetragen worden. Unabhængig davon, ob es dann zum Varebil zulassungsfæhig geworden wære oder nicht.

Gruss, muheijo
Wenn ich die Sitzbænke rausbaue - also nicht nur entferne, sondern auch die Verankerung dafuer entferne (!), um weniger Sitzplætze zugelassen zu bekommen (um bspw. aus einem personbil ein varebil zu machen, um Steuern zu sparen), dann ist dies eine bautechnische Verænderung, die auch abgenommen werden muss. Klar.
Aber wir haben an den Verankerungen fuer die Sitze nichts verændert. Der T4 ist sitzmæssig immer noch Standardauslieferung. Und dazu gehørt die Møglichkeit, statt des Beifahrersitzes eine ebenso genehmigte Doppelbank zu verwenden. Deshalb ist er fuer 9 Sitze zugelassen.
Und die kjøretøyforskrift - also die norwegische Zulassungsverordnung sagt dies auch explizit. Aber ich will mich nicht x-mal wiederholen.

Sondern wollte eigentlich eher Tipps und Antworten auf die Fragen:
Wer kann uns nen Tipp geben, an wen wir uns wenden kønnen?
Gibt es eigentlich eine dem Statens vegvesen uebergeordnete Stelle oder eine, wo man sich mit Unstimmigkeiten hinwenden kann?

Was die Regelungen von Zulassungen innerhalb EWR/EØS - was gilt wo? - angeht, hab ich mich ja nun schon kundig gemacht. Nur ist die Frage - an wen wendet man sich?
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo Schnettel!

Im Moment kann ich dir noch nichts sagen....aber ich werde dir am Sonntag schreiben. Hab da jemanden in Norge, der da sicherlich was wissen könnte. Den erreiche ich aber erst am So wieder. Der hat von Oldtimer, Bus, Motrorad und Autos schon über den Zoll gebracht.
Geb dir so schnell als möglich bescheid!

LG Tina
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ein kleines Update:
Wir bekommen alles ohne Diskussion eingetragen (zumindest, was in die "merknader" auf der vognkort reinpasst), auch die 9 Sitze... :-)
Wir haben ein freundliches, aber bestimmtes Schreiben an Statens Vegvesen geschickt, samt der Kopie der deutschen Zulassung - und alle "Extras" schøn sortiert aufgelistet (auf norwegisch natuerlich...) und zu welchem Feld was gehørt. (Kurioserweise hat man sich mit meiner Uebersetzung zufrieden gegeben - man wollte nichts offiziell uebersetztes...)
Habe auch gleich immer die entsprechenden Passagen der "Kjøretøyforskrift" mit aufgefuehrt.
Dann kam ein Anruf von Statens Vegvesen - alles kein Problem, selbstverstændlich werden diese Ænderungen mit in die norwegische Vognkort aufgenommen. Das Problem ist nur, dort passt nicht alles rein. ;-) Aber der Mitarbeiter sagte, er wird alles versuchen, das Meiste aufzufuehren und dabei nach Wichtigkeit vorzugehen. Er hat sich auch wirklich sehr bemueht.
Und am gleichen Tag konnten wir noch vorbei kommen, um die vognkort del 2 zur Vernichtung abzugeben, weil wir nun neue zugeschickt bekommen.
Fuer den Rest, der nicht rein passt, sagte man uns, wir sollten dafuer die Kopie der alten deutschen Zulassung mit uns fuehren. Das ist uns nun wieder ein bissi zu heiss, da dies ja nur noch ne Kopie eines nicht mehr gueltigen Dokuments ist. Wir lassen uns dann lieber noch ein Schreiben von Statens vegvesen mit Stempel geben, wo die 4 Sachen aufgeführt sind. Vielleicht nehmen wir's damit ein bissi zuuuu genau (typisch deutsch?), aber wir wollen einfach vermeiden, dass - aus welchem Grund auch immer - das Fahrzeug beschlagnahmt wird, nur weil wir fuer die Scheibenfolie oder die Stahlflex-Bremsschlæuche keine ABE und keine Eintragung haben....
So kooperativ, wie Statens vegvesen nun pløtzlich doch war, wird es daran nicht scheitern.
Wir sind sehr positiv ueberrascht, wie unproblematisch es nun doch møglich war. Zunæchst begegnete uns nur Unwissen, Rætselraten und keiner wollte sich verbindlich æussern. Und pløtzlich ging alles so einfach, nachdem wir denen quasi alles vorgekaut haben. ;-)

sunnebo hat geschrieben:a) Wenn ich glaube, das etwas nicht richtig ist, solange insistieren, bis das geklärt ist. Die Norweger sollen darüber nicht böse werden, sondern sind prinzipiell kooperativ.
b) Die Norweger sind - verglichen mit Deutschen (oder auch Schweden) - nachlässig. O-Ton: Wir wollen, dass es klappt wie in Deutschland, aber nichts dafür tun.
Das trifft es eigentlich ganz gut.
Man muss auch bedenken, dass wir als Einwanderer, die in lændlichen Gegenden nun nicht gerade zu Hauf auftreten, fuer so manche Behørde ein nicht alltæglicher Sonderfall sind, mit denen die Mitarbeiter ja nicht stændig zu tun haben. Daher kann man es ihnen auch nicht verdenken, wenn sie nicht gleich wissen, was und wie....
Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass sie ganz froh sind, wenn man ihnen zur Problematik auch gleich die Løsung serviert.
Deswegen kann ich das "kooperativ" auf jeden Fall unterstreichen.

KlaJac hat geschrieben:Wg. des Nichteintragens von Zusatzausstattung wird mir gerade Angst und Bange, wollte ich doch dieses Jahr eine Dönerbude in breiter, tiefer, verspiegelter und lauter einführen ... :(
Ja, du kannst nun ruhigen Gewissens deine Dønerbude einfuehren. Nur allzu viele Zusatzausstattung sollte das Teil nicht haben - der Platz auf der norwegischen vognkort ist begrenzt und es gibt keine "Beiblætter". ;-)
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Christoph hat geschrieben: Bei den Eintragungen wie DPF und so mußt Du freundlich dranbleiben und auf Eintragung bestehen, denn das hat ja auch finanzielle Auswirkungen (dieses Jahr 455,- NOK bei DPF)und ggf rechtliche Folgen bei einer späteren Verkehrskontrolle.

Meine Erfahrungen mit SV sind sehr unterschiedlich. Ich bin da schon von nervigen Korinthenkackern über Bratzen bis hin zu hochkompetenten MA auf alles gestoßen.
Ein nachgerüsteter DPF gibt, im Gegensatz zu D, keinen finanziellen Vorteil hier bei uns. Daher ist es richtig, dass er nicht eingetragen wurde.

Wer Menschen als nervige Korinthenkacker oder Bratzen behandelt, macht sich und anderen das Leben unnötig schwer und schadet dem Ansehen von uns Ausländern.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

jo1 hat geschrieben:Ein nachgerüsteter DPF gibt, im Gegensatz zu D, keinen finanziellen Vorteil hier bei uns.
Das ist richtig. Es geht aber auch nicht um den finanziellen Vorteil
jo1 hat geschrieben:Daher ist es richtig, dass er nicht eingetragen wurde.
Das ist falsch! Der Einbau eines Russpartikelfilters stellte eine genehmigungspflichtige Ænderung am Fahrzeug dar und ist demnach sehr wohl einzutragen. Nicht zuletzt, weil er bereits genehmigt wurde.
Dass der Partikelfilter hier in Norwegen fuer die årsavgift keine Rolle spielt, ist dabei vøllig zweitrangig. (Den Vorteil fuer die årsavgift gibt es nur fuer fabrikmontierte Partikelfilter.)
Aber auch nachgeruestete Partikelfilter MUESSEN genehmigt werden.
Und wenn man mit seinem in Norwegen registrierten Fahrzeug in deutsche Umweltzonen fahren møchte, MUSS man diesen Partikelfilter auch nachweisen!
Das hatte ich aber alles weiter oben schon mal geschrieben.

Und: Er steht mittlerweile auch in der norwegischen vognkort.
Vøllig rechtmæssig.
(...auch wenn er uns keinen årsavgift-Vorteil bringt....)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

jo1 hat geschrieben:Wer Menschen als nervige Korinthenkacker oder Bratzen behandelt, macht sich und anderen das Leben unnötig schwer und schadet dem Ansehen von uns Ausländern.
Ich denke, hier hast du etwas missverstanden:

Hier ging es nicht ums "behandeln", sondern um das "sich auffuehren als" der Gegenseite; und da gibt es tatsæchlich auch in N so'ne und so'ne.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Schnettel hat geschrieben:
jo1 hat geschrieben:Ein nachgerüsteter DPF gibt, im Gegensatz zu D, keinen finanziellen Vorteil hier bei uns.
Das ist richtig. Es geht aber auch nicht um den finanziellen Vorteil
Stimmt, Ihr Beiden! Das Wort "fabrikkmontert" habe ich doch glatt mal links liegengelassen...und das entscheidet in diesem Fall mal eben über ein paar hundert Kronen.
jo1 hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit SV sind sehr unterschiedlich. Ich bin da schon von nervigen Korinthenkackern über Bratzen bis hin zu hochkompetenten MA auf alles gestoßen. Hier in Mo kenne ich jetzt nach dem x-ten Import meine Pappenheimer...!
Wer Menschen als nervige Korinthenkacker oder Bratzen behandelt, macht sich und anderen das Leben unnötig schwer und schadet dem Ansehen von uns Ausländern.
Das sehe ich genauso wie Du, jo1...es gelten eben immer noch die alten Erfahrungen und Grundsätze "Wie man in den Wald ruft,..." und "Was Du nicht willst, daß man Dir tut,...".
Und jeder dieser meiner "Pappenheimer" bei SV bekommt darum auch die auf ihn zugeschnittene freundliche Spezialbehandlung.

Du, muheijo, weißt anscheinend, wie ich das mein(t)e, ikke sant?!

Grüßlis aus dem weiterhin aprilwettermäßigen Helgeland...
Christoph
Antworten