Hausbau in Eigenleistung in Norge.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
wolf2009

Hausbau in Eigenleistung in Norge.

Beitrag von wolf2009 »

Moin,

kann mir jemand sagen, ob ich als Deutscher in Norwegen ( dort lebe ) mir ein Haus
teilweise in Eigenleistung bauen. Wie sieht es mit der Planung etc. aus. Ich bin von
Beruf Mauermeister und Stahlbetonbauermeister. Ist das grundsätzlich möglich und
kann in Norwegen die Eigenleistung als Eigenkapital angesetzt werden. ( Eigenkapital-
ersatz)

Über Antworten würde ich mich freuen Wolf :D
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hausbau in Eigenleistung in Norge.

Beitrag von olly40 »

Wenn du das erste Mal in Norwegen Eigentum erwirbst, kannst du von der Kommune als Eigenkapital ein Startdarlehn i. H. v. (höchstens?) 400 000 NOK ähnlich dem früheren deutschen Wohnungsgründungsdarlehn erhalten. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.

Hilsen Daggi
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

wolf2009 hat geschrieben:....mir ein Haus teilweise in Eigenleistung bauen... Ist das grundsätzlich möglich und
kann in Norwegen die Eigenleistung als Eigenkapital angesetzt werden. ( Eigenkapital-
ersatz)
Warum soll das denn als in Norwegen lebender Deutscher (mit fødselsnr.) nicht möglich sein? Norweger sind ja von Haus aus auch Meister im Zusammenschustern von Dingen...man nennt das dann tw. auch Eigenleistung. :D
Du redest mit einer Bank Deines Vertrauens, stellst Ihr das Projekt vor und die gucken dann, ob der gesamtbenötigte Kreditbetrag im Verhältnis zu dem steht, was Dir an Mitteln zur Rückzahlung/Bedienung des Kredits zur Verfügung steht. Paßt das alles, dann dann wird der Kreditrahmen wie in D auch nach Baufortschritt ausgenutzt...sprich Du reichst bei der Bank die Rechnungen ein und die überweisen es dann vom Kreditkonto.

So wäre es auf jeden Fall in Nordland bei meiner Bank hier in Mo i Rana.

Grüßlis und viel Spaß beim Planen...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Hei, wir haben uns aktuell nur ein Haus gekauft. Finanzirung eine Haus mit Grundstück ist für Deutsche machbar.
Vorausetzungen:
Mind. 3 Monate Festanstellung (kann je nach Bank und Kommune Flexibeln gehandhabt werden)
Je nach Bank und Kommune von 0% bis 20% Eigenkapitall notwendig. Bei nicht vohandensein von Eigenkapiatll kann diese je nach Kommune über Starlån erledigt werden.
Eigenleistung geht ist aber etwas umständlich. Wird meist über aktuelle Angebote von Baufirmen berechnet. Aber Achtung nicht alles was in D machbar war ist hier für jedermann umsetztbach. Z.B. Elektro, Gas ,Wasser und einges mehr.
Stratlån: Je nach Kommune kannst Du bis zu 20% der Bau oder Kaufkosten finanziert bekommen.
Leider ist hier Dein/Euer Einkommen wichtig. In der einen Kommune hatten wir zu viel Einkommen und in der anderen waren wir als Kreditnehmer zu unsicher. Der Startlån ist nur für das erste mal wenn Eigentum gekauft wird.
Finanziert wird nur Kauf oder Bausumme. Möchtest Du mehr, musst du die Notwendigkeit und entsprechede Angebotte vorlegen.
Bei Startlån bist dur die ersten 5 Jahre von der Tilgung befreit. Bei der Bank geht es auch aber meist nur ein bis max drei Jahre.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ach nur mal so. Haus 120 qm und Grundst. 4710 qm und alles für 1,6 Mio und das im Süden!
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von olly40 »

Ich habe mal wieder bei "meinen Beiträgen" reingelesen. Vielleicht findet ja jemand diesen Thread über die Suchfunktion. Dann möchte ich (auch nach so langer Zeit) mal was richtig gestellt haben:

GS14612: "Bei Startlån bist dur die ersten 5 Jahre von der Tilgung befreit."

Also wir sind nicht 5 Jahre befreit. Wir haben nur die ersten zwei Jahre bei der Kommune eine etwas niedrigere Rate, zahlen aber bei Bank und Kommune vom ersten Monat an. Aber Miete müsste man ja sonst auch zahlen und die Belastungen sind eben nicht viel höher. Wir haben es noch nicht bereut.
Antworten