Kündigung in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
muellersmuehle

Kündigung in Norwegen

Beitrag von muellersmuehle »

Hallo zusammen ,
ich möchte hier alle Auswanderungs willigen Warnen , die als Busfahrer oder LKW - Fahrer nach Norwegen Auswandern möchten.
Ich habe am 1. Juni als Busfahrer in Bergen angefangen , zuerst ein halbes Jahr Probezeit dann sollte ich fest übernommen werden.
Nun aber habe ich am Freitag die Kündigung bekommen :weinen:
Weil die Witschaftskrise jetzt auch Norwegen erreicht hat und die Busse nicht mehr ausgelastet sind.
Von Kollegen habe ich gehört das es wohl bei allen Unternehmen im Personen sowie im Güterverkehr sehr schlecht aussieht.
Ich war so froh das ich wieder Arbeit hatte.
Jetzt gehe ich wohl im Januar zurück nach Dresden , ob ich dort wieder einen Job finde steht in den Sternen :cry:
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Kündigung in Norwegen

Beitrag von Karsten »

Das tut mir leid.

Erst im diesen Sommer wurden, speziell im Raum Bergen, aber auch in Oslo, massenweise Busfahrer gesucht. Sollte sich das alles schon wieder gesetzt haben?
Einen Beitrag, den ich dazu gefunden habe: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... er#p141451

Drücke die Daumen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Tut mir auch leid für dich, drück dir die Daumen, dass du einen erfolgreichen Neuanfang hast, wo immer das sein mag.

Es verwundert mich aber dennoch: Gerade noch in dieser Woche las ich eine Meldung in der Aftenposten, dass im Raum Oslo Busfahrer händeringend gesucht werden, sogar mit der Androhung, dass sonst aus Personalmangel Fahrpläne zusammengestrichen werden müssen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Tut mir auch leid für dich, aber warum willst du so schnell aufgeben, das kann jeden von uns treffen, ich würde niemals so schnell aufgeben, geh zum NAV, du findest sicher wider was neues.
Was willst du denn in Dresden? 33000 Arbeitslose, glaubst du echt die warten auf nen gescheiterten Rückwanderer, reiss dich zusammen und such dir was neues.
Ich wünsch dir dabei alles Gute.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Also ehrlich, das kann ich nicht glauben!! Gerade Busfahrer werden gesucht hier in Bergen, trotz fast fertiger Straßenbahn... ich habe sogar in Bergens Tidende von Kopfprämien gelesen ( und vor nicht langer Zeit wurden 40(?) Busfahrer aus Polen angestellt)! Es ist schade mit der Kündigung, aber wenn du hier nichts findest, dann frage ich mich wo sonst !? Liest du Zeitung??
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ich finde das auch mehr als seltsam...
Tide Buss AS in Bergen sucht mehrere Busfahrer:
http://www.tide.no/Default.aspx?pageid=1144

Veolia sucht Busfahrer fuer Harstad, Bø und im ganzen Land:
http://www.veolia-transport.no/ledige-s ... ry121.html

In Stavanger werden 12 Busfahrer gesucht:
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=2059514

In Trondheim werden 10 Busfahrer gesucht:
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=1868931

Von nrw67 haben wir in den letzten Wochen erst mitbekommen, wie sie als Busfahrer fuer Oslo umworben wurde. Fuer geeignete Kandidaten zahlen die sogar den Sprachkurs in Greifswald samt Unterkunft.
Die Firmen stuerzen sich doch nicht in solche Unkosten, wenn die Wirtschaftskrise sie heim geholt hat....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Eine provokante Frage:

Gell, das hast du dir aus den Fingern gesogen, Müllersmühle - wolltest vlt mal bisschen unsere Reaktionen testen? :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

Ulrike44 hat geschrieben:Eine provokante Frage:

Gell, das hast du dir aus den Fingern gesogen, Müllersmühle - wolltest vlt mal bisschen unsere Reaktionen testen? :D

Oder es sind ------> Anpassungsprobleme, die den Arbeitgeber zwingen, das Arbeitsverhältnis zu beenden ???
Mir stellt sich da wieder die Frage nach Sprachkenntnis, Anpassung an die hiesige Mentalität usw.

In Rogaland werden Fachkräfte im elektrischen Bereich gesucht, in einer mir bekannten Firma wechseln die Arbeitnehmer zu anderen Firmen...und ein deutscher Elektriker ist ----->permittert....
Warum bin ich auch immer so skeptisch....
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Savannah77 »

Ich find's auch ein bischen komisch. Die Busse hier nicht ausgelastet? Auf jeden Fall nicht die, die ich nehme. Da sind in den letzten Wochen sogar mehrmals welche nicht gefahren, weil sie keine Fahrer hatten..... wegen Erkrankung und so.

Also wenn sie die dir diese Erklärung gegeben haben, stimmt da was nicht.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lysbakken »

muellersmuehle hat geschrieben: ich möchte hier alle Auswanderungs willigen Warnen , die als Busfahrer oder LKW - Fahrer nach Norwegen Auswandern möchten.
Ich habe am 1. Juni als Busfahrer in Bergen angefangen , zuerst ein halbes Jahr Probezeit dann sollte ich fest übernommen werden.
Nun aber habe ich am Freitag die Kündigung bekommen
Anfang Juni begonnen und eine 6-monatige Probezeit? Nun, die endet üblicherweise Ende November und nicht Ende Dezember.

Ich bin bei solchen generellen Warnungen immer sehr skeptisch, denn der Mensch ist so gestrickt, dass er Gründe für sein eigenes Scheitern am liebsten wo anders und zuletzt bei sich sucht. Eine Garantie für eine Übernahme nach der Probezeit gibt es nie, deswegen heisst diese Zeit auch Probezeit - und auch danach hat man in den seltensten Fällen eine lebenslange Arbeitsplatzgarantie..... Dieses dargestellte Schicksal nun als Warnung für alle anderen auswanderungswilligen Busfahrer auszugeben, ist schon ziemlich vermessen.

Falls es dennoch eine wahre Geschichte ist, kämen mir sehr unschöne Fragen und Gedanken, die ich hier lieber nicht wiedergeben möchte.
adam&eva

Beitrag von adam&eva »

Es ist nun wahr, gekuendigt kann jeder von uns werden.
-egal jetzt, aus welchen gruenden-
Nur, dann sofort den Kopf in den Sand setzen..mh...

Als erste Loesung -Ich gehe zurueck-
ohne alle Hebel in Bewegung zu setzen um hierbleiben zu koennen. :(
-Stellenangebote lesen,bewerben ohne Ende, Nav usw usw-
Ist mir persoenlich unbegreiflich.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Ja genau Munin, deine Vermutungen kønnten berechtigt sein. Allerdings ist die Aussage :
*Munin* hat geschrieben:und ein deutscher Elektriker ist ----->permittert....
Warum bin ich auch immer so skeptisch....
nicht ganz in Ordnung denn das mit dem "permittert" sein, kann auch etwas mit der "ansiennitet" zu tun haben. Das ist gesetzlich geregelt und hat eigendlich nichts damit zu tun ob es sich hierbei um einen guten Abgestelletn handelt oder nicht.
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Auch hier in Norwegen gibt es solche und solche Firmen. Der einen geht’s gut der anderen nicht. Aus welchen Gründen auch immer man gekündigt wurde, würde ich erst mal versuchen weiter hier einen neuen Job zu bekommen. Glaube dass in Deutschland es nicht so einfach ist, wie hier, eine neue Arbeit zu finden. Er hat aber bestimmt seine persönlichen Gründe wieder zurück zu gehen. Wünsche Dir alles Gute und das alles klappt was du vorhast.
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
Antworten