Hallo,
wir sind die Straße zum letzten mal 2007 gefahren (damals noch keine Einbahnstraße). Aber ich kann mich noch erinnern, als wir in den frühen 80ern zum 1.Mal mit einem geliehenen Wohnmobil dort waren, bin ich bis zur ersten Kehre zu Fuß "nach schauen" gegangen, ob wir mit diesem Gefährt wohl da hinauf kommen würden.
Der Ausblick auf den Wasserfall ist schon beeindruckend.
In den letzten Jahren ist sehr viel Geld in die Infrastruktur gesteckt worden, eine Menge Tunnels oder Brücken sind gebaut worden (wo man früher die Fähre brauchte), eine Menge Straßen sind geteert und entschärft worden (und haben dabei vielleicht einen Teil des früheren Reizes verloren).
Wir kommen aber nicht der Straßen wegen nach Norwegen, sondern wegen der Landschaft, und ich habe den Eindruck, dass auch durch die besseren Straßen nicht wirklich viel mehr Leute (Urlauber) unterwegs sind. Außer an den bekannten Plätzen wie Geiranger, Flam usw...
Gruß
baer
Wer ist schon Stahlheim gefahren?
-
buecherwurm
- NF-Stammbesucher

Ja, zum Beispiel auch dieseHarry132 hat geschrieben:Viele landschaftlich sehr reizvolle Strecken sind heute für Pkw gesperrt.
Bewundernswert finde ich aber auch die Tatsache, dass Strecken wie z. B. die Straßen übers Haukelifjell, der gamle Strynefjellsvegen, Snovegen oder der Knuten (Geiranger-Dalsnibba) immer noch befahren werden können! (wenigstens im Sommer...baer hat geschrieben:In den letzten Jahren ist sehr viel Geld in die Infrastruktur gesteckt worden, eine Menge Tunnels oder Brücken sind gebaut worden (wo man früher die Fähre brauchte), eine Menge Straßen sind geteert und entschärft worden (und haben dabei vielleicht einen Teil des früheren Reizes verloren).
Der Einheimische aber will vielleicht nicht jeden Tag denselben grandiosen Wasserfall bewundern auf dem Weg zur Arbeit, und muss im Winter auch von A nach B kommen - also gönnen wir ihm den Tunnel
Und so mancher "Anliegerweg" in ein abgelegenes Tal, für den man manchmal Maut bezahlen muss, verlangt neben fahrerischem Können auch Achtung vor der Mühe des Wegebaus und der Wegeunterhaltung...
Ach ja, wir brauchen bei solchen (Serpentinen-)Strecken immer sehr lange - nicht wegen des Fahrens, sondern weil wir an fast jeder möglichen Stelle anhalten, schauen und fotografieren...
Die Strecke bei Stahlheim haben wir noch nicht besucht. Interessant ist aber auch die Passage von Ovre Ardal aus Ri. Tyinsee kommend weiter nach Turtagroe... Bergab ist immer die Kurve des Zickzacks im (einspurigen und unbeleuchteten) Tunnel.
Grüße Astrid
Re: Wer ist schon Stahlheim gefahren?
gs47 hat geschrieben:Hallo,
im vorigem Jahr bin ich die Strecke bzw.oben auf auf Stahlheim gewesen.Eine imponierende Strecke mit Ihren Haarnadelkurven.Wer ist diese Strecke schon mal gefahren?
gs47
Moin!
Ich!!! Seit wann ist denn die so schön asphaltiert? Ich habe sie mit viel Schotter, Schlaglöchern und Waschbrettern in Erinnerung (in den Siebzigern)
Gruß Gundhar
-
gs47
- NF-Stammbesucher

Hallo Gundhar,
ich kenne die Strecke nur mit einer Teerdecke.Bin diese schöne Stahlheim schon 2x gefahren u.dazu etliche Male vorbei.
ich kenne die Strecke nur mit einer Teerdecke.Bin diese schöne Stahlheim schon 2x gefahren u.dazu etliche Male vorbei.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
Wir sind Stahlheim im Mai 2008 gefahren, von Ost nach West, also von Flam kommend. Diese Fahrtrichtung soll jetzt wegen Einbahnregelung nicht mehr erlaubt sein. D.h., dass die Serpentinen bergab zu befahren sind. Da sollte man den zweiten Gang schön drinnen lassen...
-
gs47
- NF-Stammbesucher

Hallo Berny,
ja das stimmt mit der Einbahnstraße Stahlheim.Bei mir aber 2008 wo ich im Juni dort war nicht.Da kamen die Busse mir entgegen.
ja das stimmt mit der Einbahnstraße Stahlheim.Bei mir aber 2008 wo ich im Juni dort war nicht.Da kamen die Busse mir entgegen.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47