Folkehøyskole

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Randi
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16. Nov 2009, 13:37

Folkehøyskole

Beitrag von Randi »

Hallo! Ich bin eine Norwegische Frau mit guten Deutschen Freunden. Die Tochter in der Deutschen Familie möchte in Norwegen studieren, was uns natürlich sehr freut. Sie spricht gut "Alltags"-Norwegisch, aber nicht gut genug, um den "Bergenstest" zu bestehen. Ich habe ihr empfohlen, eine Folkehøyskole (Volkshochschule) zu besuchen, es gibt einjährige Kurse für Ausländer, und man hat dort gleichzeitig alles geregelt was Wohnen und Essen betrifft. Hat jemand davon Erfahrungen? Es ist ja ziemlich teuer, kann man in Deutschland um eine Unterstützung erwerben?

Sonst muss ich wirklich sagen, es ist ganz toll zu sehen, was ihr Deutsche alles über uns Norweger findet :lol: Es freut mich aber sehr, dass es überhaupt so ein Forum gibt, und ich werde bestimmt ein Tip von dem Forum an meine Freunde weitergeben!
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 108
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 19:38
Wohnort: Oslo

Re: Folkehøyskole

Beitrag von svenjo »

Hallo Randi, denkst du an sowas? http://www.ronningen.fhs.no/linjer/norw ... d-culture/. Dazu kann ich nicht viel sagen, ausser dass es sicherlich eine gute Ausbildung sein wird.

Was ich kenne sind die Kurse an den Folkeuniversiteten. http://www.fuoslo.no/search.asp?avd=79& ... |||||norsk

Die sind unterteilt in Trinn 1-7 und es wird sowohl norwegische Sprache als auch Kultur gelehrt. Nach Trinn 7 soll man den Bergenstest bestehen können. Je nach Vorkenntnissen kann man die ersten paar Trinns überspringen. Ich konnte schon etwas norwegisch vorher. Mir wurde nach einem Einstufungstest Trinn 5 als Einstieg empfohlen. Wenn man also ein paar Trinns überspringen kann und das Wohnen anders regeln kann, dann ist das unter Umständen eine kürzere und billigere Alternative.
Randi
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16. Nov 2009, 13:37

Re: Folkehøyskole

Beitrag von Randi »

Hallo Svenjo - und danke für Deine Antwort! Ja, an Folkehøyskole wie Dein Link habe ich gedacht, ich glaube so ein Jahr ist ein herrliches Erlebnis für junge Leute. Aber danke auch für Deine Information über Bergenstesten, die werde ich meiner Freundin weitergeben. Dann kann sie bei ihrer nächsten Besuch bei uns den Einstufungstest nehmen, und dann beurteilen, wass sie weiter machen will.

Aber ich höre gerne von jemandem, der bei einer Folkehøyskole studiert hat, ob das zu empfehlen ist!
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Folkehøyskole

Beitrag von mosaglas »

Hallo Randi,

ich weiß nicht, ob dir meine Infos nützen, da ich nicht auf einer Folkehøyskole war, aber ich bin zurzeit in Bergen an der Universität und mache hier ein Auslandssemester. Von der Uni aus gibts Sprachkurse für internationale Studenten. Die können sie kostenfrei besuchen, man muss dazu aber wahrscheinlich an der Uni eingeschrieben sein. Jedenfalls gibt es da auch verschiedene Stufen und da ist die dritte Stufe die höchste nach der mann eine mündliche und eine schriftliche Prüfung ablegt, die dem Bergenstest gleich gestellt ist.

Vielleicht wäre das ja auch ne Möglichkeit für sie gleich an zu fangen zu studieren und dann eben anfangs auf Englisch, während sie nebenher an der Uni ihr Norwegisch aufpoliert, bis sie ganz auf Norwegisch studieren kann.

gruß

mosaglas
freja
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23. Nov 2009, 13:24
Wohnort: Seljord

Re: Folkehøyskole

Beitrag von freja »

Hei :)

Ich besuche gerade die Seljord Folkehøgskule und könnte dir somit alle möglichen Fragen beantworten.
Bis jetzt ist es echt die schönste Zeit in meinem Leben hier :)

Hilsen

freja
Antworten