Hunde Einfuhr und Sportmöglichkeiten in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Vikingdreng

Hunde Einfuhr und Sportmöglichkeiten in Norwegen

Beitrag von Vikingdreng »

Ich hab noch ein paar Fragen.
Wie gehe ich den Schritt nach Norwegen mit unseren Hunden an.
Ich habe vier Hunde.

Ab wann muß ich zum Tierarzt?
Wie läuft es mit der Impfung ab?
Was muß ich allgemein unternehmen damit es keine Probleme in Norwegen mit den Hunden gibt?
Wie sieht es mit Hundesport, -ausbildung oder Vereinen in Norwegen aus.

Das Ding ist, daß ich Sport- und Diensthunde ausbilde.
Dieses Hobby möchte ich ungern an den Nagel hängen.
Ist private Hundeausbildung in Norwegen üblich und sind Hundesportplätze in Norwegen ähnlich zahlreich wie in Deutschland?

Hilsen Vikingdreng
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Hunde Einfuhr und Sportmöglichkeiten in Norwegen

Beitrag von Michaela_W »

Hallo Vikingdreng,
alle Hunde müssen vor Einfuhr nach Norwegen eine Tollwuttiterbestimmung bekommen, Chip oder Tätowierung haben, den blauen europäischen Heimtierpass sowie eine Wurmbehandlung. I nnerhalb 7 Tagen mußt Du dann in Norwegen die Wurmbehandlung wiederholen.
siehe hier: http://www.norwegen.no/TO-BE-DELETED/pets/

LG Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Vikingdreng hat geschrieben:Wie sieht es mit Hundesport, -ausbildung oder Vereinen in Norwegen aus.
Ist private Hundeausbildung in Norwegen üblich und sind Hundesportplätze in Norwegen ähnlich zahlreich wie in Deutschland?
ich schreibe jetzt nur für meine Gegend

Also so viele Hunde wie in D gibt es in N bei weitem nicht, keine Ahnung warum.
Ich komm ja nun recht viel rum in der Stavangerumgebung, hab aber noch nie einen Hundesportplatz gesehen, das fällt mir aber erst jetzt auf nachdem du davon schreibst. Was natürlich nicht heissen soll das es keine gibt, eben nicht in dem Masse wie in D

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hubi59 hat geschrieben:
Vikingdreng hat geschrieben:Wie sieht es mit Hundesport, -ausbildung oder Vereinen in Norwegen aus.

Ich komm ja nun recht viel rum in der Stavangerumgebung, hab aber noch nie einen Hundesportplatz gesehen, das fällt mir aber erst jetzt auf nachdem du davon schreibst. Was natürlich nicht heissen soll das es keine gibt, eben nicht in dem Masse wie in D

Gruss Hubi
Hups, Hubi. Da hast du aber nicht richtig geschaut. Wenn du die E 39 Abfahrt Hillevåg nimmst und im Kreisverkehr Richtung Mariero fährst, liegt auf der linken Seite ein schöner großer Hundeplatz, mit Agilitybereich, siehe hier: http://www.sbk1968.net/21516024

Ansonsten stehen am Samstag einige Angebote an Hundekursen im Stavanger Aftenblad. Selbst bei uns in Egersund gibt es den http://www.dalane-hundeklubb.no/, mache gerade selbst einen Kurs mit unserer Hündin.

Fahr mal Samstags zum Hesterø-stranden, das ist der übernächste nach Ølberg. Da siehst du, wo die ganzen Hunde Stavangers stecken :wink: .

LG, Kirsten.
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von uscarfreak »

hallo , hier auf den lofoten gibts einen hundeclub , wæren aber fuer mich 60km zum fahren. hunde gibts hier auf jeden fall nicht so viele wie in d. und sowas wie welpenschule ueberhaupt nicht. wenn du einen hund suchst kanns schon mal sein das du mal ein wochenende unterwegs bist wegen der strecke und dem wenigen angebot. bin ja genau an dem wo. wo treffen war auf den lofoten weg gefahren um "schnell" mal meine kleine alaska husky huendinn zu holen - schnell war das ganze wo. und das war "nur" 300km weit weg
positiv ist hier aber das alles unkompliziert ist mit dem hund , keine anmeldung, steuer usw. geimpft und gechipt hat hier 1000kr. gekostet so als info nebenbei.
mfg steven
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

uscarfreak hat geschrieben:und sowas wie welpenschule ueberhaupt nicht.
Da ist wahrscheinlich der Unterschied, ob eine größere Stadt in der Nähe ist. Welpenschulen gibt es im Umkreis einige und auch bei uns im Örtchen.
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Morfie hat geschrieben:
uscarfreak hat geschrieben:und sowas wie welpenschule ueberhaupt nicht.
Da ist wahrscheinlich der Unterschied, ob eine größere Stadt in der Nähe ist. Welpenschulen gibt es im Umkreis einige und auch bei uns im Örtchen.
Das sehe ich auch so wie Morfie,
Hundetrainingsplätze sowie auch welpenschulen gibts in unserer Region viele.
Die stehen aber nicht bei Finn No sondern in den Lokalen Nachrichten.
Auch Hunde gibt es hier genug,allein schon wegen der Jagd,fast jeder hat hier im ländlichen Gebiet einen Hund,zur jagd oder auch als Hofhund.
Ist warscheinlich wirklich alles sehr abhängig vom Wohngebiet?
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Vikingdreng

Hört sich ja besser an wie ich dachte.
Welpenschule wäre nicht so wichtig, ich bräuchte einen erfahren Figuranten (Helfer, Decoy) für meine Hunde.
War in Deutschland schon schwer genug jemanden zu finden zu dem ich vertrauen habe.
Aus Hundesportkreisen soll Norwegen was Schutzdienst angeht ein kommendes Entwicklungsland sein. Das Interesse ist angeblich schon vorhanden, was gut für mich als Ausbilder ist.
Doch muß ich auch an meine Hunde denken die ich schlecht selber arbeiten kann.

Im Fährten sollen die Skandinavier den Deutschen beiweitem überlegen sein. Mag wohl an der Jagd liegen.

Kennt sich jemand mit der Jagd in Norwegen aus?
Wie sind die Bestimmungen?

Gehört Jagen zu den Jedermannsrechten oder ist es wie in Deutschland?

Noch was :!:
Für meine Hundeausbildung benötige ich eine Schreckschuß Pistole mit Platzpatronen. Hier in Deutschland habe ich dafür den "kleinen Waffenschein".
wie sieht es damit in Norwegen aus?
Kann ich die Pistole einfach einführen und gebrauchen oder wie muß ich vorgehen?

Kennt sich jemand mit dem Norwegischen Waffengesetz aus?

Gibt es Links zu diesem Thema?

Tak og hilsen Vikingdreng
Vikingdreng

War die Frage zu speziell :?:

Vikingdreng
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Vikingdreng hat geschrieben:Kennt sich jemand mit der Jagd in Norwegen aus?
Nööööö...............
Vikingdreng hat geschrieben:Wie sind die Bestimmungen?
Laut einer Bekannten : Kurs mit Prüfung , Jagdschein , Waffenschein , jährliche Schießprüfung für Jgd auf Reh , Elch etc. , jährliche Jagdabgabe

Vikingdreng hat geschrieben:Für meine Hundeausbildung benötige ich eine Schreckschuß Pistole mit Platzpatronen. Hier in Deutschland habe ich dafür den "kleinen Waffenschein".
wie sieht es damit in Norwegen aus?
Kann ich die Pistole einfach einführen und gebrauchen oder wie muß ich vorgehen?
Kann damit auch scharf geschossen werden , brauchst du einen Waffenschein . Ob den für Ausbildungszwecke bekommst , kann ich dir nicht sagen .
Zur Einfuhr musst du diese Waffen beim Zoll anmelden . http://www.toll.no
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Nettopp:Ikke i dag !
Antworten