Webseiten zur Jobsuche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
MarcelB
Webseiten zur Jobsuche

Beitrag von MarcelB »

Hey Leute,

könnt ihr mir bitte alle guten "Jobsuch Seiten" aufzählen, die ihr kennt oder empfehlen könnt um einen Job in Norwegen zu finden? Ich kenne nur Finn.no und NAV. Dort hab ich aber schon seit langem kein erfolg.
Wäre echt nett! Ist Industriemechaniker eigentlich gefragt?

Danke, Marcel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Webseiten zur Jobsuche

Beitrag von Schnettel »

Hallo Marcel.
Das sind die gængigsten.
Was meinst du denn mit "keinem Erfolg"?
1. Keine Anstellung bei den Jobangeboten gefunden - oder
2. erst gar keine Jobangebote bei den Seiten gefunden?

Wenn 1. das Problem ist, dann solltest du dir ueber deine Bewerbung Gedanken machen. Und du musst bedenken, dass eine Jobsuche aus Deutschland schwer ist, weil die Hemmschwelle der potentiellen Arbeitgeber, sich einen Bewerber extra aus dem Ausland zum Interview zu holen, sehr gross ist.
Dann vielleicht eher mehrere Sachen raussuchen, eine Tour zusammen stellen, ins Auto setzen, hin fahren und mehrere potentielle AG abklappern. Klinkenputzen hat schon vielen geholfen.

Wenn 2. das Problem ist, dann solltest du etwas umfangreicher suchen, also nicht nach "Industrie"mechaniker.
Wenn ich bei nav "mekaniker" in die Suche eingebe, kommen schon mal 42 Stellen.
Vielleicht auch nach alternativen Stellen suchen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Es gibt noch jobbnorge.no

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

finn.no
tinde.no
zett.no
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lysbakken »

MarcelB hat geschrieben:Hey Leute,

könnt ihr mir bitte alle guten "Jobsuch Seiten" aufzählen, die ihr kennt oder empfehlen könnt um einen Job in Norwegen zu finden? Ich kenne nur Finn.no und NAV. Dort hab ich aber schon seit langem kein erfolg.
Wäre echt nett! Ist Industriemechaniker eigentlich gefragt?
Hast du innerhalb von einem halben Jahr dein Abi und zusätzlich eine Ausbildung gemacht?? wooooooooooow, I am impressed!! Congratulations! - But i am feeling ziemlich ver*rscht.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

lysbakken hat geschrieben:Hast du innerhalb von einem halben Jahr dein Abi und zusätzlich eine Ausbildung gemacht?? wooooooooooow, I am impressed!! Congratulations! - But i am feeling ziemlich ver*rscht.
Oooooh, ich glaub, ich verstehe. Nach dem Lesen der Historie geht mir ein :idea: auf.
Es sieht so aus, als ist Marcel immer noch auf der Suche nach dem richtigen Job. Und scheint wahrscheinlich seit Januar bei nav und finn zu schauen, ob Industriemechaniker gesucht werden, sprich: ob sich nach seinem Ermessen eine solche Ausbildung lohnt.
Nur, Marcel - so wie dir in dem Thread im Januar schon erklært wurde, du sollst dich nicht unbedingt danach richten, ob ein bestimmter Beruf jetzt gesucht wird, denn das heisst nicht automatisch, dass der in 3, 4 Jahren in Norwegen immernoch gesucht wird.
Ich gehe zwar davon aus, dass alles, was nicht gerade exotisch ist, immer irgendwie Bestand hat, halt mit mal mehr oder weniger Jobangeboten. Daher kannst du dich schlecht daran orientieren, in welchem Beruf jetzt die meisten Angebote in Nav stehen.
Aber ich kann deine Unsicherheit und Unentschlossenheit verstehen. Meine Grosse ist 18 und genauso unentschlossen. Sie hat einen Horror davor, sich auf etwas festzulegen, weil sie meint "das muss ich ja dann mein ganzes Leben lang machen". Und so ganz ist das ja nicht von der Hand zu weisen. Mit der ersten Berufswahl legt man ja schon einen gewissen Grundstein....
Also Marcel, lass dich nich von irgendwelchen derzeitigen Angeboten in nav beirren, wæhle dir etwas, was dir wirklich liegt, und wo du auch in Zukunft Entwicklungsmøglichkeiten. Ja, vielleicht mit einem Focus auf Norwegen, aber nicht ausschliesslich nach Norwegen starren, wenn du verstehst, was ich meine....
Viel Glueck bei der Entscheidungsfindung!!
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

hey leute

sorry dass ich so spät schreibe aber ich musst noch für ettliche klausuren lernen.

und zwar stimmt das nicht ganz was ich geschrieben habe. ich habe schon seit frühling meinen vater davon überzeugt, wie schön norwegen ist! wir gehn auch dieses jahr an den sognefjord. naja aufjedenfall hat sich mein vater seit beginn januar das programm norwegisch aktiv gekauft und fleißig gelernt. er hat auch ettliche bewerbungen an firmen in norwegen als industriemechaniker geschrieben...leider ohne großen erfolg...
langsahm beginnt er aufzugeben und ich versuch noch zu schaffen was zu schaffen ist. vielleicht hat er auf anderen seiten mehr glück, ich weiß es nicht.
Hast du innerhalb von einem halben Jahr dein Abi und zusätzlich eine Ausbildung gemacht?? wooooooooooow, I am impressed!! Congratulations! - But i am feeling ziemlich ver*rscht.
Nettes Kommentar. hat mich sehr gefreut das zu lesen...aber mal im ernst: hab ich das je behauptet???
vielleicht mal vorher fragen bevor du dich ver*rscht fühlst...

gruß marcel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Dann lies noch mal Punkt 1 in meiner ersten Antwort.

Kleine Nachfrage: Hast du deinen Vater "rumgekriegt" - oder ist er wirklich aus eigener Ueberzeugung dabei, nach Norwegen gehen zu wollen? Er muss es wirklich wollen und nicht nur dir zu Liebe...
Antworten