erste Tour nach Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Carly2009

erste Tour nach Norwegen

Beitrag von Carly2009 »

Hallo,

so, jetzt habe ich mich auch angemeldet...ob ich ein wirklicher Norwegen-Freund werde, wird sich erst nach unserem Sommerurlaub herausstellen :lol:
Wir ( neben mir auch mein Mann und unser 10 jähriger Sohn) liebäugeln allerdings schon länger.
Bisher sind wir in unseren Urlauben nur bis zur nördlichsten Spitze Dänemarks gekommen. Nun wagen wir den Sprung und hüpfen rüber nach Norwegen.
Wir planen eine 3 Wochen Tour durch Süd/West Norwegen. Die Strecke steht grob...
Trotz aufmerksamen Lesens dieses Forums und diverser, schwerer Reiseführer bleiben einige Dinge noch unklar..da könnt ihr mir doch sicher helfen.
Zwei Fragen brennen mir im Moment auf der Seele:
- wir möchten unbedingt eine Fährfahrt durch den Naeroyfjord machen, von Gudvangen aus nach Flam, dort mit der Flambahn rauf und runter zu Fuß. Das Wohnmobil möchten wir in Gudvangen stehen lassen. Also auch abends mit der Fähre zurück. Ist das machbar? Welche Fähre fährt denn da? Und was kostet der Spaß? Das konnte ich leider bis jetzt noch nicht herausbekommen...
- außerdem haben wir einen Ausflug nach Stavanger geplant, Wir wollten aber mit der Personenfähre von Jorpeland nach Stavanger und das Wohnmobil in Jorpeland stehen lassen. Wieder die Frage: welche Fährgesellschaft gibt es denn da? Und..ist das sinnvoll? Am nächsten Tag wollen wir dann den Prejkestolen stürmen.
So..fürs erste Mal viel Text...(hoffentlich nicht zu viel).
Wir sind für Tipps und alles weitere dankbar...
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: erste Tour nach Norwegen

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

die Fähren ab Gudvangen werden von der Reederei Fjord1 betrieben. Den Fahrplan für Gudvangen-Flåm findest Du hier: Klick!

Wenn ihr allerdings Flåmbahn und -tal richtig genießen wollt, dann würde ich von dieser Methode abraten. Denn die erste Fähre ab Gudvangen fährt um 10:30 und kommt um 12:40 in Flåm an. Die letzte Fähre zurück geht aber schon um 15:10, soll heißen ihr müsstet in nur zweieinhalb Stunden Bahnfahrt und Wanderung machen. Das bringt es einfach nicht!

Ich (selbst großer Eisenbahnfan) empfehle für die Flåmbahn immer folgende Methode: Mit dem eigenen fahrbaren Untersatz bis zum Bahnhof Berekvam (oberhalb von Flåm) fahren. (Wenn euer Womo nicht gerade Übergröße hat, dann geht das.) Ab dort mit dem Zug bis Vatnahalsen, und dann wieder runter laufen bis Berekvam. Auf diese Weise seht ihr den spektakulärsten Teil der Flåmbahn sowohl vom Zug als auch zu Fuß.

MfG
Gerhard

P.S: Noch eine Warnung! Hinter jedem Strauch, hinter jedem Felsbrocken kann es lauern, das Norwegenvirus. Und wenn es euch erst einmal angesteckt hat, dann gibt es kein Entrinnen mehr. Einzige bekannte Therapie: Möglichst oft nach Norwegen fahren. :D :wink:
Früher war (fast) alles schlimmer.
Carly2009

Beitrag von Carly2009 »

Hallo EuraGerhard,
:roll: habs mir schon gedacht, dass das nicht so unkompliziert läuft, wie man sich das ausdenkt...
In 2,5 Stunden den Berg rauf und runter..nee, will ja Urlaub haben und keinen Sprintwettbewerb mitmachen.
Aber gut, dass wir das jetzt wissen, dann planen wir eben anders...Danke für Deinen Tipp!

Unser Wohnmobil ist (glaub ich) zwischen 6 und 7 Metern. Allerdings nur gemietet und auch unsere erste Wohnmobilfahrt...und dann direkt nach Norwegen!!!
Ich verlaß mich da voll auf meinen Göttergatten....wahrscheinlich seh ich wenig von der Landschaft, da ich des öfteren die Augen krampfhaft geschlossen halten werde .

Lieben Gruß
Carly2009
Juwaje

Beitrag von Juwaje »

da ich des öfteren die Augen krampfhaft geschlossen halten werde
.mach bloß den Fehler nicht, denn du weißt nicht was du dabei verpasst.

Einen schönen Norwegenurlaub wünscht Juwaje, (mit dem Virus)
Carly2009

Beitrag von Carly2009 »

Hallo Juwaje,

ich werde mein bestes geben.... :lol:

Hallo EuraGerhard,

habe gerade mal Deinen Link bezüglich der Fähre Gudvangen/Flam angeschaut....da fährt ja unter Umständen noch eine Fähre um 17.20 Uhr zurück...allerdings nur bei "request" (evtl. starkem Andrang?):
Hoffnung keimt wieder auf..... :rofl:

Gruß
Carly2009
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von artep »

Das Boot um 17:20 fährt von Gudvangen, nicht von Flam und auch nicht im Sommer. Das "request" bezieht sich nur auf die Haltestellen zwischendurch.

Petra
bigtorsti26

Beitrag von bigtorsti26 »

Hallo,
wir sind gerade vor zwei tagen von unserer ersten gemeinsamen Norwegentour mit dem Womo heimgekehrt.
Als erstes kann ich sagen, das Virus hat nun auch mich voll erwischt und es war sicher nicht die letzte Reise in dieses schöne Land.
Vielleicht kann ich ein par Tipps mit geben...
-versucht eine möglichst detailgerteue Straßenkarte zu bekommen, das Navi mit den Haupsstraßennetz von Norge stößt auch mal schnell an seine Grenzen, vor allem wenn ihr kleine ortschaften sucht oder eingebt.

- habt immer kleingeld in Münzform mit dabei für Maut, Parken oder zum Duschen :P

-wir haben die Erfahrung gemacht, das man sich nicht blind auf Campingschilder verlassen kann,wir standen 2 x auf Plätzen die nur für Dauergäste bzw Wohnwagen zugelassen waren ,obwohl das Schild anderes aussagte...da sind schnell 30 Km pro Strecke und 1 Stunde Fahrt weg...aber wir hatten ja Zeit... :wink:

-immer etwas früher tanken als ihr es gewohnt seit,da das Netz nicht so ausgebaut ist wie in D kann es schonmal dauern bis die nächste Tanke kommt und bei den Bergpassagen oder gezuckel auf engen Wegen schluckt er doch meißt nicht unter 10 Litern

-bei 3 wochen nehmt euch genug Gas mit, kochen,Warmwasser und Heizen wie in unserem Fall da es kühl war verbraucht doch etwas Gas und in N kommt ihr so schnell an kein neues (oder wie wir einen kleinen Heizlüfter mitnehmen ! )

-genug Stromkabel,gerade in der Saison müßt ihr schonmal 30-40 Meter überbrücken

-Entsorgungsstationen sind reichlich vorhanden,ladet euch deshalb nicht so viel Wasser auf, das spart Sprit und fährt sich entscheident besser

Für uns waren die engen Straßen kein problem, obwohl ich auch bammel davor hatte- also ganz ruhig das klappt schon :roll:
allerdings bin ich immer beizeiten rechts heran gefahren, wenn einheimische hinter mir waren- der eine oder andere hatte es auch gedankt-ich hatte manchmal das Gefühl ein Nervfaktor zu sein, obwohl auch viele einheimische Womos haben

Für uns war es ein unvergeßlicher Urlaub an den wir uns immer wieder gerne erinnern werden und sobald es irgendwie möglich ist fahren wir erneut !!!!!!!!!!!!

vielleicht konnt ich Euch etwas helfen und wünsche einen wiunderschönen Norgeurlaub

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
Carly2009

Beitrag von Carly2009 »

Hallo artep,

tja, wer Lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
Danke für Deinen Hinweis....dann halt doch andere Planung.

Hallo Bigtorsti26,

Dir habe ich ja schon für Deine Tipps gedankt....wir werden sie beherzigen.

Danke euch beiden
Carly2009
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Carly2009 hat geschrieben: Unser Wohnmobil ist (glaub ich) zwischen 6 und 7 Metern.
Ich verlaß mich da voll auf meinen Göttergatten....wahrscheinlich seh ich wenig von der Landschaft, da ich des öfteren die Augen krampfhaft geschlossen halten werde .
Carly2009
Hallo Carly,
Du glaubst garnicht, wieviel Geld Ihr bei den Fähren sparen könnt, wenn Euer Womo unter 6m lang ist...!
Dass Du Dich voll auf Deinen Göga verlässt, ehrt ihn (und uns) ja......, aber die Nummer mit den des öfteren geschlossenen Augen möchte ich Dir eigentlich doch nicht so gerne abnehmen..... :shock:
Antworten