Tipps für spontanes erste mal in Norwegen...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Dibo

Tipps für spontanes erste mal in Norwegen...

Beitrag von Dibo »

Hallo zusammen,

wir wollen in ca 2 Wochen, also ziemlich spontan, zu zweit nach Norwegen. Gedacht sind 12-14 tage .Einerseits möchten wir möglichst viel sehen (bis zum Geiranger wäre schon schön), andererseits wollen wir auch keine Streßtour machen, also gerne mal zwischendurch an einer Station etwas länger bleiben. Was Anreise aus NRW kommend betrifft, haben wir uns alles offen gehalten, egal ob Flug, Bahn oder Auto, sogar Wohnmobil wäre auftreibbar.... Insgesam soll der Urlaub für zwei Personen mit allem drum und dran allerdings nicht mehr als 1000€ kosten (incl. Sprit und Verpflegung)... :oops:

Und jetzt seid Ihr dran :) , Geht das überhaupt, im "teuren Norwegen"? Welche Anreise und welche Route, welche Übernachtunsmöglichkeiten würdet ihr vorschlagen?

Bin für JEDEN Tipp dankbar.

Viele Grüße
Dibo
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tipps für spontanes erste mal in Norwegen...

Beitrag von motorkruizer »

Hei,
1000 Euro max. das ist ja mal ne Nummer.Mit nem Wohnmobil biste die für Sprit und Fähre fast schon los.
Fliegen.!!Mein Sohn mit Freund fliegen im Sommer für 400 Euro hin und zurück.wenn de fliegst stehste aber am Flughafen???...Leihwagen??,,Das ist eine Herrausforderung!!Viel Glück 8)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Dibo hat geschrieben: ............nicht mehr als 1000€ kosten Dibo................
warum nicht, mit dem Fahrad über Schweden und nem Zelt kommt ihr gut zurecht mit 1000€

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von meister-matze »

Mit dem Fahrrad ja, aber ansonsten würde ich mal eher mit 1000 Euro pro Person rechnen. ;)
Tekko

Beitrag von Tekko »

Mit dem Auto über diese eine Brücke nach Schweden, Oslo ansehen, Kristiansand, die Sandstrände und Buchten im Süden, weiter nach Stavanger bis zu den Fjorden da. Evt wenns zeitlich, finanziell past noch die 200km weiter nach Bergen.

Ist sicher ne schöne Tour, im Sommer mach ich auch ne Tour über Kristiansand, Stavanger nach Bergen und zurück.
Unterwegs Zelten, muss ja nicht immer ein Zeltplatz sein (obwohl die auch nicht sooo teuer sind, 15-25€ die Nacht), Angeln, Grillen.

Das meiste wird der Sprit ausmachen, ist auch ein Unterschied ob ihr von Freiburg oder Hannover losfahrt :P und Eintrittsgelder wenn ihr in Museen oder so wollt. Glaub wenn man paar Fische fängt,und sparsam lebt wird die Verpflegung gehen.

Ansonsten glaube ich das ihr mit den 1000 hinkommen könnt.
vegarshei

Beitrag von vegarshei »

Hallo!

Also das ist echt mutig. Also wir fahren mit Auto und dann Fähre und sind mit Sparpaket wenn wir daoben ankommen ja schon 350 euro los.
Bei sowas bleibt nur, mit einem sparsaman Auto Vogelfluglinie, mit voll gepackten Auto an Lebensmittel und dann Zelt auf spannen. Und selbst dann, glaube ich, wird es eng.
Ich wünsche, wie auch immer Ihr es vor habt einen schönen Urlaub und darauf das nirgendwo unnötige Kosten auf tauchen.
Gruß vegarshei
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Puhh, 1000 Euro ist echt schwierig...
Naja, Fähre, Flug, Womo, Leihwagen.. das fällt alles flach.... Wie Tekko schon schrieb: über die Brücke nach Schweden - aber die kostet ja auch Geld... Auto mit Lebensmitteln vollpacken...aber die sind ja hier mittlerweile auch nicht mehr billig... Sprit wird viel Euros fressen, ohne Zweifel, dann mal hier ne Maut, hier ein Eintritt, da eine Übernachtung auf Zeltplatz (denn gerade im Süden stehen viele Camping-Verbots-Schilder, sodass du vom Jedermannsrecht nicht überall Gebrauch machen kannst)... also ich wünsch euch, dass es klappt, aber ich würde in jedem Fall mehr rechnen... denn wenn ihr jeden Cent umdreht, dann macht der Urlaub doch auch nicht mehr so viel Spaß, oder? Und wenn ihr irgendwo steht und kein Geld mehr zum Tanken habt wär das ja schon "etwas doof" :wink:
Evtl. mal erkundigen wieviel die Fähre Hirtshals-Kristiansand kostet - das könnte billiger sein, als die vielen spritfressenden Kilometer zu fahren (mal ganz vom Zeitfaktor abgesehen)... müsst ihr euch halt mal ausrechnen! Ich würde aufgrund des geringen Budgets ganz im Süden bleiben, dann spart ihr Sprit!!
Von Kristiansand Richtung Stavanger, den Prekestollen bewandern etc...

Viel Glück!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

mit 1.000 Euro lasst das eigene Auto stehen, da geht zuviel Zeit drauf und zuviel Geld.

Aus NRW solltet ihr Düsseldorf erreichen können. Da mit Norwegian für 1059 NOK / Person (23.06. hin, 07.07.09 zurück) nach Oslo und zurück.
Damit wäre dann 2*125 Euro = 250 Euro weg.
Ab Oslo entweder mit nem günstigen Leihwagen (unser Leihwagen am WE war günstiger als Flytoget mit 2 Erwachsenen hin-und zurück).
oder mit der Bahn / Bus weiter. Wg. Zeit und Route in Norwegen müsst ihr schon die eigenen Hirnzellen anstrengen.
Unterwegs nen Angelschein kaufen und sich selbst versorgen.
Mit 750 Euro sollte man 2 Wochen über die Runden kommen.

Das Leben kann so einfach sein :D
Gruß
Klaus
booktiger

Beitrag von booktiger »

Ehrlich fuer 500 EUR / Nase - kommt nicht nach Norwegen. Das ist eine echte Herausforderung und macht vermutlich keinen Spass.

Andererseits, prueft mal den Flug bis nach Bergen oder Ålesund - statt Oslo. (Bergen ist eventuell billiger - mit dem Auto ca. 6-8Std nach Alesund) Von Ålesund seid Ihr mit dem Auto in 3 Stunden am Geiranger, dort koenntet Ihr Zelten (oder Hytta ?) - oder fuer vielleicht ca. 1000NOK / Nacht in der Gegend uebernachten. Trollstigen nicht vergessen. Es faehrt auch ein Bus von Ålesund nach Geiranger - wie genau weiss ich allerdings nicht, guckt mal unter http://www.visitalesund.com - da steht bestimmt was interessantes drin. Es gibt in Ålesund auch Jugendherbergen. es gibt auch http://www.visitnorway.com und http://www.visitbergen.com, etc. da gibt es gute hinweise zu tripps ohne auto und links zu Buslinien. Mit Jugenherbergsausweis evtl. Verguenstigungen zu kriegen ! Denkt daran das Ihr in der Hochsaison unterwegs seid.
Der Sognefjord (bei Bergen) ist uebrigens auch nicht zu verachten und dort kann man sich auch gut "verlustieren" - ggfl. sogar ne Gletschertour machen, falls ins budget passt....

Wir sind ueber Ostern zu zweit, mit Leihwagen von Oslo 5 Tage unterwegs gewesen, 1 Auto (4000 NOK), Uebernachtung incl. Fruehstueck im Hotel (je ca. 900-1000 NOK), 2x getankt. Viele Faehren an der Westkueste ! (50-150NOK die Ueberfahrt). Mautgebuehren nicht eingeschlossen ! Oslo - Trondheim - Alesund - Bergen - Oslo (ueber gerade geoeffnete pass-Strasse). Gelebt haben wir hauptsaechlich von unserem Picknik-Korb, den wir 2x aufgefuellt haben. Morgens im Hotel heisses Wasser in die Thermoskannen. Das ging sehr gut. - aber wir sind auch der Typ dafuer - und ich zahle nicht gerne 100 NOK fuer nicht sattwerden (oder nicht schmecken).

Denke fuer den "ersten Eindruck" ist die Westkueste einfach schoener !
Oslo und Umgebung sind da eher mau. Und das kann man auch ueber ein Wochenende locker machen. Da braucht ein Deutscher keine 10Tage fuer !
booktiger

Beitrag von booktiger »

Ach ja, bei http://www.rent-a-wreck.no - gibt es guenstige Gebrauchtwagen zu vermieten. Auch ueberall in Norwegen. Und natuerlich ueber finn.no checken - aber das geht vermutlich nur wenn man etwas norwegisch kann :)
Undbedingt Preise vergleichen ! es lohnt sich !

Good luck !
stemu

Beitrag von stemu »

Hab eben mal bei Ryanair geschaut.... Düsseldorf Weeze/Oslo Torp (Sandefjord), 21.06. hin und 05.07. retour, für 2 Erwachsene 68,12€ (zusammen). Das scheint mir die günstigste Alternative zu Sprit, Maut, Zeit und Sonstigem; und dann von da aus Touren mit Bus und Bahn.... 1000€ sind schnell ausgegeben....
Lykke til Daniela
Nicht´s ist so schlecht, dass es nicht für was gut ist!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Da nutzt alles rechnen nichts: das wird kein schöner entspannter Urlaub. Ihr solltet lieber noch ein Jahr sparen und dann könnt ihr einen sinnvollen Urlaub machen wo man sich auch mal was leisten kann. Denn es ist doch übel wenn man einmal da ist, steht dann vor den Schild (Gletscherführung, Rafting, Museum, sonstwas....) und möchte gerne mitmachen, kanns aber nicht bezahlen. Es muss ja kein Luxusurlaub sein, aber bei eurer Variante müsst ihr nicht nur am Eis sondern auch noch am Brötchen sparen....und das macht keinen Spass.

Gruß,
FCElch
nordtroll

Beitrag von nordtroll »

Hallo!

Also ich halte es für machbar mit 1000 Euro.Natürlich müsst ihr Abstriche machen.
Im Juni gibt es noch an bestimmten Tagen Fährabfahrten mit Auto für 149 EuroHirtshals- Kristiansand.
Von da kann man gut übers Setesal,Haukilifjell bis zum Hardangerfjord,dann über die Vidda wieder zurück.In dem Gebiet sind auch viele schöne Ecken,auf den Geiranger kann man auch verzichten.
Dann müsstet ihr nicht mal eine Inlandsfähre benutzen.Wenn ihr im Zelt übernachtet,müsstet ihr mit 15 Euro pro Nacht hinkommen.Dann würden euch noch für Sprit und Lebensmittel (Brot und Brötchen sind nicht teuer)mehr als 600 Euro bleiben.
Die Krone steht momentan gut und der Sprit ist auch nicht mehr so teuer wie letzen SommerWir haben übrigens vorletzen Sommer für zwei Erwachsene und Kind 1300 Euro gebraucht für 19 Tage Norwegen mit Campinghütte/Zeltübernachtung.
Wandertouren,Angeln im Fjord und überhaupt die schöne Natur sind übrigens kostenlos.
Grüsse aus schleswig .Holstein
stemu

Beitrag von stemu »

Machbar ist ziemlich viel, wenn man es denn will. Aber wie fcelch schon schrieb.... entspannt und schön? Urlaub ist ja eigentlich die schönste Zeit des Jahres und da möchte man auch mal ganz spontan einfach Sachen machen, zu denen man sonst nicht kommt. Und wenn ich mir vorstelle ich muss jede Krone 10mal rumdrehen oder manche Sachen eben nicht machen können, weil ich sonst Angst haben muss, dass ich nicht mehr heim komme..... So ein gewisses Polster sollte man schon im Hintergrund haben. Brauchen ja nur mal unvorhersehbare Sachen dazu kommen..... Und auch beim momentanen Kurs sind 1000€ halt auch nur knappe 9000nok. Und auch beim Sprit haben wir momentan wieder einen Aufwärtstrend (Liter 95er Benzin 12.40nok). Ich persönlich finde es gewagt, aber vielleicht sehen das ja einige als Herausforderung und Abenteuer.
Hilsen Daniela
Nicht´s ist so schlecht, dass es nicht für was gut ist!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Am einfachsten wære es vielleicht, mal zu checken, wieviel Kronen noch uebrig bleiben, wenn man Fæhre + Benzin abzieht. Dann sieht man eher, ob es realistisch ist.
Als alter Pfadfinder hatte ich jedenfalls die schønsten Urlaube mit ganz knappen Budget.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Antworten