Tromsö lohnenswert?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
yansoon

Tromsö lohnenswert?

Beitrag von yansoon »

Hallo an alle,

unser Norwegenurlaub rückt immer näher! Wir planen einen fast 4-wöchigen Urlaub, Hauptziel:Lofoten. Nun eine Frage zur Anreise. Welchen Weg man wählt, darüber wurde ja schon oft diskutiert. Reizvoll ist für uns die Variante beim Hinweg über E45(Schweden) und zurück über die E6 bzw. RV17. Meine Frage: Wenn man schon so weit oben ist, lohnt ein Umweg über Tromsö? Von da aus könnte man über Senja auf die Vesteralen übersetzen und hätte so mehrere Fliegen mit einer..., na ihr wißt schon.
Wer kennt die Strecke E45 bis zur finnischen Grenze, und dann Richtung Lyngenfjord? Darüber liest man viel interessantes.
Oder sollten wir uns bei 27 Tagen Gesamturlaub nicht so weit in den Norden wagen und es "nur" bei den Lofoten belassen?

hilsen yansoon..
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tromsö lohnenswert?

Beitrag von fcelch »

Zu Tromsö:
Auf unserer 12 Wochentour wollten wir eigentlich nur eine Nacht dort bleiben. Es wurden dann 4. Traumhaft ist der abendliche Blick von Hausberg mit der bekannten Aussicht. Schöne Museen in der Stadt. Nette Fußgängerzone, schöne Biergärten und Restaurants. Hafenflair.
Zusammenfassend: Lohnt
Einschränkend: wir hatten fast 30 Grad und Dauersonne. Bei Schlechtwetter kann das anders aussehen.
Hauptteil der Stadt liegt auf einer Insel. Der CP auf dem wir waren auf dem Festland. Eignet sich prima und (wenn dabei) mit dem Rad über die gr. Brücke reinzuradeln. Ich denke das waren so ca. 5 km. Der Platz war damals einfach, aber sauber und schän in einem Wäldchen am Bach.

Gruß,
FCElch
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

yansoon hat geschrieben:Hallo an alle,
unser Norwegenurlaub rückt immer näher! Wir planen einen fast 4-wöchigen Urlaub, Hauptziel:Lofoten. Nun eine Frage zur Anreise. Welchen Weg man wählt, darüber wurde ja schon oft diskutiert. Reizvoll ist für uns die Variante beim Hinweg über E45(Schweden) und zurück über die E6 bzw. RV17. Meine Frage: Wenn man schon so weit oben ist, lohnt ein Umweg über Tromsö? Von da aus könnte man über Senja auf die Vesteralen übersetzen und hätte so mehrere Fliegen mit einer..., na ihr wißt schon.
Wer kennt die Strecke E45 bis zur finnischen Grenze, und dann Richtung Lyngenfjord? Darüber liest man viel interessantes.
Oder sollten wir uns bei 27 Tagen Gesamturlaub nicht so weit in den Norden wagen und es "nur" bei den Lofoten belassen?
hilsen yansoon..
Hallo Yansoon,
Eure Idee ist garnicht mal so übel: Die E45 hoch bis Karesuando, dann E8 nach Tromsö (der "Umweg" "lohnt" m.E. bei dieser Routenführung auf jeden Fall).
Dann über Senja, welche wir als sehhr schön in Erinnerung haben, nach Andenes, Die Vesteralen und Lofoten komplett bis Moskenes, Fähre Bodö, RV17 um den Svartisen herum gen Süden. M.E. eine schöne Streckenführung insgesamt.
yansoon

Beitrag von yansoon »

Danke euch beiden für Eure zustimmenden Aussagen. So sehen wir uns wirklich geneigt, die besagte Streckenführung zu realisieren.
Der Nachteil dabei ist, daß uns ein paar Tage weniger für die Lofoten bleiben, zumal wir auch noch am Ende des Urlaubs nette Freunde in Tvedestrand besuchen wollen, die wir letztes Jahr kennengelernt haben.
Aber wer weiß, wann wir wieder so weit in den Norden kommen. :?:

yansoon
fister99

Beitrag von fister99 »

hallo yansoon,
wir haben vor 2 jahren fast die gleiche variante gewählt, ausser dass wir auch das nordkap besucht haben
die E 45 ist super ausgebaut u. teilweise kannst du mit 110 km/h durch die wälder düsen
tromsö find ich auch sehr empfehlenswert, in andenes unbedingt zur walsafari
wünsche dir vor allem schönes wetter und gute reise
gruss
fister99
yansoon

Beitrag von yansoon »

Nochmal ne Frage zu Tromsö: Führt auf den berühmten Aussichtspunkt Fjellheisen außer der Seilbahn auch ein Wanderweg? Wir laufen nämlich auch sehr gerne, außerdem ist es billiger..?

yansoon..
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rehauge »

ja, du kannst auch da hoch laufen, hab jetzt auf die schnelle nur die norwegische version gefunden aber du kannst ja auch auf englisch klicken (oben rechts, die dt. variante ging irgendwie nicht :oops: )

http://www.destinasjontromso.no/aktivit ... sttur.html

und solltet ihr doch lieber hoch fahren wollen dann findest du hier die diesjährigen preise und öffnungszeiten

http://www.utelivsbyen.no/Fjellheisen/i ... l&rowid=19
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Besonders toll ist es oben auf dem Aussichtsberg um Mitternacht, natürlich nur wenns wolkenlos ist und die Sonne volle Pulle scheint. Um 22 Uhr rauffahren und dann mit der letzen Bahn um 1:00 runter....oder runterlaufen.

Tolle "Stimmung" in der Mitternachtssonne!!!!
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jürgen R. »

Hei,

Tromsø ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir machen dieses Jahr schon zum dritten mal unseren Urlaub in der Nähe von Tromsø. Die Stadt und ihre Umgebung hat einfach den Flair, den wir in Norwegen suchen.

Mit Ålesund gehört Tromsø zu den Städten in Norwegen, welche wir am meisten lieben.

Grüße Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
yansoon

Beitrag von yansoon »

Na dann kann ja der Urlaub kommen, und Tromsö werden wir auf jeden Fall anschauen und wenigstens einen Tag dafür einplanen.
Tusen takk for dere Infos...
yansoon :winkewinke:
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo yansoon,
yansoon hat geschrieben: Meine Frage: Wenn man schon so weit oben ist, lohnt ein Umweg über Tromsö? Von da aus könnte man über Senja auf die Vesteralen übersetzen und hätte so mehrere Fliegen mit einer..., na ihr wißt schon.
meiner Meinung nach lohnt sich der Umweg über Tromsø und Senja. Ich bin im vergangenen Sommer die von euch angedachte Strecke zum Teil in umgekehrter Richtung mit dem Rad gefahren. Zum Vergrößern können alle Bilder angeklickt werden, dann öffnet sich mein Picasa Album.
Hier mal ein Blick über...
Bild
...Tromsø mit Mitternachtssonne.
Auch das Umland ist sehr schön. Für die Überfahrt nach Senja und nach Andøya habe ich die Überfahrten von Brensholmen nach Botnhamn und von Gryllefjord nach Andenes benutzt. Guckst du hier.
Hier ein Blick von Brensholmen...
Bild
...auf die Insel Senja. Senja ist wunderschön. Hat mir ebenso gut gefallen wie die Vesterålen und auch die Lofoten.
Hier einige Eindrücke von Senja:
Bild

Bild

Bild

Bild
Auf der letzten Aufnahme ist Gryllefjord zu sehen.
Von da aus fährt die Fähre hinüber nach Andenes. In Andenes gibt es eine...
Bild
...eine Walsafari, welche mir ausgesprochen gut gefallen hat, aber nicht ganz billig ist.
Der Campingplatz von Andenes ist zwar ziemlich einfach, liegt aber wunderschön direkt am Wasser.
Bild

Einen kompletten Reisebericht meiner Reise vom vergangenen Jahr findest du hier.
Alle Bilder findest du hier und hier.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
yansoon

Beitrag von yansoon »

Danke Jim Knopf für deinen kurzen Bericht. Den langen Bericht samt Bildern habe ich auch schon gelesen, gaaanz toll!!
Trotzdem bin ich mir immer noch unschlüssig, welche Variante wir nun wählen.
Hier unsere beiden Routen, wir haben incl.Anreise 27 Tage Zeit und wollen am Ende in Tvedestrand noch 3 Tage bleiben und dort Freunde besuchen:
1.Oslo(Ankunft mit Fähre von Frederikshavn) - Trysil - Femundsee - Röros - Trondheim - RV17- Fauske - Narvik - Digermulen - (evtl.Vesteralen) - Lofoten(bis Moskenes) - zurück von Bodö über die E6 - Oslo - Tvedestrand.
2.Oslo - Elverum - schwedische Grenze - Sveg - Östersund - Jokkmokk - Karesuando(finnische Grenze) - E8 über Lyngenalpen nach Tromsö - Senja - Andenes(Vesteralen) - Fiskebol - Lofoten(oder über Lofast) - Moskenes - Fähre nach Bodö - E6 - Oslo - Tvedestrand
bei der zweiten Variante würden wir den RV 17 auslassen, da uns da die Zeit fehlt.
Jetzt warte ich auf Euer Für und Wider!! :?:
Und noch was, wenn wir von Norge über Schweden /Finnland wieder nach Norge einreisen, gibt es da irgendwelche Richtlinien zwecks unserem Hund? Die strengen Auflagen(Titerbestimmung etc.) haben wir erfüllt.

Vielen Dank schon mal für eure weiteren Entscheidungshilfen...
:nixwissen: yansoon.
yansoon

Beitrag von yansoon »

Is ja toll, wenn sich so viele an dem Thread "Roadtrip Norwegen/Schweden" beteiligen, genau die Frage stellt sich uns auch.
Sollen wir nun über Schweden/Finnland, Tromsö zu den Vesteralen/Lofoten und dann zurück über die E6 oder die RV 17 rauf und dann "nur" Lofoten und zurück auf der E6. Wie gesagt: insges. haben wir 27 Tage! Keine Angst: Zum Nordkapp wollen wir nicht!!
Wäre schön wenn wir noch die ein oder andere Empfehlung bekommen. Oder werden hier gewisse Leute bevorzugt....? :?: :?:

yansoon..
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Wie unfreundlich ist das denn???

Nicht jeder liest alle Beitræge/Themen. Und unter dem Titel, ob Tromsø lohnenswert ist, erwartet man nicht unbedingt ne Frage nach dem besten Weg auf die Lofoten, ob ueber Schweden oder nicht.
yansoon hat geschrieben:Sollen wir nun über Schweden/Finnland, Tromsö zu den Vesteralen/Lofoten und dann zurück über die E6 oder die RV 17 rauf und dann "nur" Lofoten und zurück auf der E6.....
Wer soll denn diese Entscheidung euch abnehmen? Man kann die verschiedenen Empfehlungen in so vielen Threads schon nachlesen, und nicht nur im "Roadtrip Norwegen/Schweden". Und ob ihr lieber schnell ueber Schweden hoch wollt und Tromsø anschauen (DASS Tromsø lohnenswert ist, kommt ja aus den Antworten hier eindeutig raus) und dann ueber die Lofoten zurueck - oder eben "nur" den RV17 hoch auf die Lofoten und dann die E6 retour, dass muesst ihr doch fuer euch selbst entscheiden kønnen, was euch angenehmer, interessanter, zweckmæssiger erscheint. Ich weiss beim besten Willen nicht, was man euch da jetzt noch empfehlen kann... Wenn ihr keine konkreteren Kriterien habt fuer oder wider die eine oder andere Strecke - wie sollen die anderen das dann wissen?
yansoon hat geschrieben:Und noch was, wenn wir von Norge über Schweden /Finnland wieder nach Norge einreisen, gibt es da irgendwelche Richtlinien zwecks unserem Hund? Die strengen Auflagen(Titerbestimmung etc.) haben wir erfüllt.
Auch eine solche Frage erwartet man nicht wirklich unter der Ueberschrift "Tromsø lohnenswert?". Klar, in vielen Themen geht es auch off-topic zu. Aber wenn du eine Antwort auf eine konkrete Frage erwartest, dann solltest du sicher stellen, dass zumindest schon mal die "richtigen" Leser deine Frage auch lesen...
Ich selbst hab keinen Hund. Aber im Forum gibt es schon etliche Threads zur Einfuhr von Hunden. Wenn dort deine Frage nicht hinreichend beantwortet wird, dann stell deine Frage doch am besten in einem eigenen Thema, das dann auch Hundebesitzer (oder solche, die sich damit auskennen) lesen und nicht nur Tromsø-Liebhaber...

Vielleicht wære es demnæchst angebracht, nicht gleich trotzig und eingeschnappt zu reagieren - sondern sich mal selbst zu fragen, warum hier vielleicht keine Antwort kommt....
Mit solchen Spruechen:
yansoon hat geschrieben:Wäre schön wenn wir noch die ein oder andere Empfehlung bekommen. Oder werden hier gewisse Leute bevorzugt....? :?: :?:
macht man sich sicher keine Freunde....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
yansoon

Beitrag von yansoon »

Ok..., wollte niemandem zu nahe treten und schon garnicht unfreundlich wirken. Sorry, wenn das so rübergekommen ist!
Hätte meine Fragen wohl unter ein anderes Thema stellen sollen..
Wie auch immer, die Entscheidung ist wohl zugunsten von RV 17 gefallen, wohl streßfreier, weil weniger Kilometer. Die Frage bez. unseres Hundes hat sich damit auch erübrigt, weil wir Schweden/Finnland rechts liegen lassen.
Vielen Dank noch mal an alle, die uns konstruktive Tipps gegeben haben.
Sicher werden wir einen schönen Urlaub haben.
Den wünsche ich auch allen anderen Norwegenurlaubern...

yansoon
Antworten