Bolignummer / DSL-Order

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Bolignummer / DSL-Order

Beitrag von Karsten »

Hei Claudi,

genau das habe ich zurzeit und möchte es gerne gegen "richtiges" Breitband tauschen. :wink:
Aber natürlich trotzdem danke. :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bolignummer

Beitrag von Berny »

lajobay hat geschrieben:Ja ich glaub,mein Hamster pfeift Bonanza.Lese voller Be-und Entgeisterung diesen "thread". Ich wusste ja nach vielen Jahren als Norwegenurlauber mit guten persönlichen,auch freundschaftlichen Kontakten in Norge,dass die Bürokratie dort nicht weniger ist als in D.Aber das hier ist ja die reinste Buchbinder-Wanninger-Geschichte.Mich hätten die Sesselfurzer dort ganz schnell auf 230 :evil: :evil: Darauf kam ja noch nichtmal in D jemand,Wohnungen in Mehrparteienhäusern landesweit durchzunummerieren.Wäre doch auch ne schöne Sache für hier :-? hilsen, Lars
Naja, Lars,
Altötting/Bayern, Deutschland und Norwegen sind dreierlei... :idea:
Auf der gelinkten Seite
http://www.bolignummer.no/brosjyre_bergen.pdf
wird u.a. auch erklärt, dass und warum die Bolignummer Leben retten kann.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

lajobay hat geschrieben:Mich hätten die Sesselfurzer dort ganz schnell auf 230 :evil:
Hei Lars. Glaub ich fast gar nicht. Dinge, die mich in D auf die Palme gebracht haben, lassen mich hier vøllig kalt. Diese Gelassenheit hier steckt an...
Deshalb krieg ich auch jedes Mal, wenn ich nach D komme, nen Kulturschock, dass ich erstmal am liebsten auf dem Absatz kehrt machen wuerde. Da hat irgendwie keiner die Ruhe weg... Aber nach einer Weile geht auch das wieder. Kann mich ja meiner Umgebung entsprechend anpassen... ;-)
Ne bolignummer brauch ich bei mir zum Glueck nicht. Aber fuer Mehrparteienhæuser find ich das sogar sinnvoll. Nur dass dem Vermieter das so vøllig egal ist, find ich ..... naja.....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
trollebarn

Beitrag von trollebarn »

hallo Leute, dass Ihr auch auf jeden Aprilscherz ´reinfallt hätte ich jetzt nicht gedacht (grins) ....... oder stimmt das etwa? neeeeeeeeee , oder ? :roll:
Gruss aus Berlin Detlef
DUB
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

lajobay hat geschrieben:Darauf kam ja noch nichtmal in D jemand,Wohnungen in Mehrparteienhäusern landesweit durchzunummerieren.
Bist du sicher? Soweit ich mich erinner kauft man doch bei einer Eigentumswohnung in D auch X Anteile von Y% und das Ding hat eine Nummer?
Im Mietvertrag muss die Nummer nicht stehen, ich habe aber bisher noch in jeder borettslag/Anteilseignerwohnung diese kleinen Aufkleber an den Türrahmen gesehen.

Aber egal, kein bredbånd ist in jedem Fall ein Alptraum. :-)
Als wir unser Haus damals gekauft haben, hab ich mir vor dem Gebot von der Telenor schriftlich geben lassen, dass es dort nen Anschluss gibt. In dem neuen Miethaus wo wir vorher wohnten, gab es zwar eine Leitung, aber keine freie. Ich solle warten bis jemand wegzieht oder stirbt *lol*. Somit hab ich Monate mit ISDN-Leitungen und Öre pro Minute zugebracht....argh...da gab es aber noch kein Mobilt bredbånd.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rehauge »

Dirk i norge hat geschrieben:
Im Fall eines Notfalls, sei es das Ordern eines Krankenwagens, muss mann ja wissen welche Tuer aufgebrochen werden muss.
genau das war auch der grund den man mir im flyttekontor nannte als ich in meine wohnung eingezogen bin
Karsten hat geschrieben:Was soll ich nur machen, außer ausziehen? :flenner:
...dir die norwegische lebensart annehmen und ruhig bleiben :wink:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Ich verstehe nicht, dass manche Leute Probleme haben, ihre Bollingnummer herauszufinden. Es gibt doch Nachbarn links und rechts und oben und unten, meist. Und, keine Phantasie, kein Kombinationsvermögen?
Mit WLAN würde ich mich lieber nicht abspeisen lassen, wäre mir zu krafährlich vonwegen der Hacker.
War heute im ZDF wieder ein interssanter Bericht: Bushido ./. einen Rentner :evil: :evil: :evil: .
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Berny hat geschrieben:War heute im ZDF wieder ein interssanter Bericht: Bushido ./. einen Rentner :evil: :evil: :evil: .
Jepp, hab ich auch gesehen.
Wenn es nicht so absurd wære.....
Aber WLAN kann (und soll) man ja auch schuetzen. Nur muss das der "Normalsterbliche" erstmal wissen und begreifen..... (Nicht wegen "Bushido" ;-) - sondern zur eigenen Sicherheit...)
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Wir müssen ja leider drauf zugreifen. Da bei uns kein dsl zur verfügung steht.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Claudi hat geschrieben:Wir müssen ja leider drauf zugreifen. Da bei uns kein dsl zur verfügung steht.
In Trondheim??? :shock:
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Rehauge hat geschrieben:...dir die norwegische lebensart annehmen und ruhig bleiben :wink:
Och, Du glaubst gar nicht, wieviel ich davon schon verinnerlicht habe... :)

Dennoch kann es nicht sein, dass ich in einem Gebiet, wo ein (zumindest ausreichend) starkes DSL-Netz verfügbar ist aufgrund der Ignoranz und der Versäumnisse meines Vermieters nicht in den Genuss desselben komme.
Mal davon abgesehen, dass es für mich beruflich eine Katastrophe ist, möchte ich in heutiger Zeit mit meinen weit entfernt lebenden Familienmitgliedern und Freunden bspw. gerne mal mit Live-Bild telefonieren. Die Technik ist da, mir stellt sie nur niemand zur Verfügung.

Und auch wenn ich ein ruhiger Mensch bin (oder zumindest meine, es zu sein), muss es auch mit norwegischer Gelassenheit und Lebensweise möglich sein, binnen zweieinhalb Monaten hier Abhilfe schaffen zu können.

Mein AG hat jetzt die Kommunikation mit den entscheidenden(?) Stellen übernommen, damit es endlich weiter geht. Die Kostenfrage ist und bleibt aber vorläufig ungeklärt - der AG wird die Etablierungsgebühr und die monatlichen Kosten tragen, nicht aber die Peripherie. Mein Vermieter hat mir untersagt, in Eigenregie Kabel verlegen zu lassen und/oder eine Außenantenne am Haus anzubringen, was ich ob der horrenden zu erwartenden Kosten aber eh nicht selbst in Auftrag geben würde.

Nun, wer findet hier einen Ansatzpunkt zur Lösung? Ich jedenfalls nicht...

Daher kommt kurz- bis mittelfristig nur ein Umzug in Frage. Aber wer schon einmal versucht hat, in einer norwegischen Kleinstadt eine Bleibe zur Miete zu finden, weiß, dass dies ein ebenso schweres Unterfangen sein kann wie einen DSL-Anschluss zu bekommen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Ja du wirst es nicht glauben. Aber wir wohnen nicht direkt in Trondheim. Sind etwa 40 km weg. Aber ner nächste kopplungspunkt für dsl liegt 8 km weit weg. Und das ist zu lang. Unser vermieter hat Satdsl und das bekommste nur wenn du bedrift bist.
Antworten