kinder medikament

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
conni 44

kinder medikament

Beitrag von conni 44 »

mein sohn 12 j hat ads und nimmt hier in d ritalin gibt es das auch in norge muss man es aus eigener tasche zahlen?
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: kinder medikament

Beitrag von Barney Bär »

die kinder sind automatisch mitversichert, medis auf rezept sind bis 18 j kostenfrei.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Barney Bär hat geschrieben:die kinder sind automatisch mitversichert, medis auf rezept sind bis 18 j kostenfrei.
falsch, ich habe einmal Medizin für ein Kind verschrieben bekommen, 350nk waren fällig.

Muß aber gestehen das System noch nicht geschnallt habe.

Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

hallo conni 44

Natürlich gibt es in Norge" Ritalin"
siehe hier:

Allerdings verschreibungspflichtig nach besonderer Genemigung vom Kommunelege oder

aber durch einen spezialisierten Arzt für solche Erkrankungen

Metylfenidat
Rp. A Δ Informasjon om refusjon på blå resept: N06BA04

Utleveringsbestemmelse: Kun etter resept fra lege med generell eller spesiell rekvireringsrett fra fylkesmannen til å forskrive sentralstimulerende midler.

Concerta
«Janssen-Cilag»

depottabletter 18 mg. 30 stk. kr 471,50.
depottabletter 36 mg. 30 stk. kr 617,90.
depottabletter 54 mg. 30 stk. kr 767,80.
Equasym
«UCB»

tabletter 10 mg. 30 stk. (enpac) kr 89,30.
tabletter 20 mg. 30 stk. (enpac) kr 100,70.
Equasym depot
«UCB»

kapsler (modifisert frisetting) 10 mg. 30 stk. (enpac) kr 281,20.
kapsler (modifisert frisetting) 20 mg. 30 stk. (enpac) kr 394,30.
kapsler (modifisert frisetting) 30 mg. 30 stk. (enpac) kr 505,90.

Ritalin
«Novartis»

kapsler (modifisert frisetting) 20 mg. 30 stk. kr 394,30.
kapsler (modifisert frisetting) 30 mg. 30 stk. kr 505,90.
kapsler (modifisert frisetting) 40 mg. 30 stk. kr 673,50.
tabletter 10 mg. 30 stk. (enpac) kr 89,30, 200 stk. (enpac) kr 370,60.

Ich hoffe das hilft Dir etwas
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hella49 »

wahrscheinlich braucht er das medikament in norge nach einiger zeit gar nicht mehr

pass mal auf.......norge ist für kinder ein paradies...... dort dürfen sie noch kind sein

gruss
hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hella

Das war ein guter Hinweis :super:
Alinghi
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

@hella49: Ja,das stimmt.barna i Norge sind im Normalfall um ein Vielfaches besser dran als bei uns und sonstwo in Mitteleuropa,sie wirken nicht nur gelassener und fröhlicher,sie sind es auch.Ohne dabei auf Technischen Schnickschnack der modernen Zeit verzichten zu müssen.Ihren Handyspleen z.B. haben die Kids dort genauso wie bei uns.Musste sogar im Januar einer norweg.Freundin (Mutter mehrerer barna) eigens ein Handy mitbringen für eine ihrer Töchter. Irgendsoein spinnertes Phone made in USA, das in N nicht erhältlich ist. Zu ads -Syndrom fällt mir aber gerade ein,kürzlich einen TV-Beitrag gesehen zu haben, wo erwähnt wurde,dass es das freilich in N auch gibt,dort dann aber noch mehr (meint: schneller!) Medikamente dagegen verschrieben werden als bei uns.DAS hat mich wiederum verwundert.Weiss jemand mehr...? hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Die eigentliche Frage ist doch meinermeinung nach " Was ist ADS " möglicherweise ist es ja ein gesellschaftliches Problem.
Ander Schule meiner Kinder ist mir nicht ein einziger Fall bekannt.
Möglicherweise ist eine grosszahl der Kinder nur etwas aktiver als die anderen, aber doch nicht krank.
In der 3. Klasse meiner kleinen Tochter sind 28 Schüler, es gibt 2 Lehrerinnen und 2 Asistenten.
Somit ist genug Kapazität vorhanden sich mit den "aktiveren" Kindern mehr zu beschäftigen.
Und die Kinder werden nicht als krank abgestempelt und müssen ruhig gestellt werden.
In Norge müssen die Kinder nicht wie ein Uhrwerk funktionieren, nein wie schon gesagt " die Kinder dürfen Kind sein"

Gruß Hubi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Die eigendliche Frage war:
Gibt es Ritalin in Norge und muss man es selbst bezahlen?oder nicht?Sonst nichts

Der Rest ist reine Spekulation
Alinghi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Mietzekatze hat geschrieben:Die eigendliche Frage war:
Gibt es Ritalin in Norge und muss man es selbst bezahlen?oder nicht?Sonst nichts

Der Rest ist reine Spekulation
das ist doch nun schon geklärt, ja es gibt Ritalin, nun lass doch die Leute ihre Meinung dazu sagen, oder willst du das Thema gleich schließen?
Oder sollen wir alle Apotheken aufzählen?

Gruß Hubi
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hubi59 hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:die kinder sind automatisch mitversichert, medis auf rezept sind bis 18 j kostenfrei.
falsch, ich habe einmal Medizin für ein Kind verschrieben bekommen, 350nk waren fällig.

Muß aber gestehen das System noch nicht geschnallt habe.

Hubi
:oops: sorry. habe bisher max. 2x medis bekommen, is aber schon ne weile her. kann gut sein, dass ich das falsch in erinnerung habe.
conni 44

Beitrag von conni 44 »

vielen dank :D eure beiträge waren mir sehr hilfreich hoffe ja auch das mein sohn mit umzug nach norge die med. nicht mehr brauchen wird ist ja auch ein grund von vielen der es uns einfach.... nach norge auswandern/umziehen eca. läst :lol:
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Hei, Conny44

wird sicher "besser" werden, je nachdem wohin es euch in Norge verschlägt. Wir waren erst im Jan.09 wieder in (Nord)Norwegen und waren uns einig,nie zuvor so glückliche,entspannte Kinder gesehen zu haben wie dort!! Nähe Tromsö waren wir, auf der Insel Kvalöya, jedes Dorf hat seine Grundschule, (=kurze,sichere Wege zur Schule), ein total vereister Schulhof (keine Räum-u.Streupflicht wie in D),auf dem die Kids ihren Spass hatten:-) In D käme es gar nicht soweit: Pökeln was das Zeug hält! Es könnte ja ein Kind ausrutschen und sich weh tun...
Viel Glück und einen guten Start im schönsten Land der Welt wünsche ich Euch!
Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
conni 44

Beitrag von conni 44 »

ADS aufmerksamkeits defiziet syntrom mein sohn ist ohne ritalin nicht fähig sich zu konzentrieren :cry: so wie andere kinder sich auf eine sache zu verbeisen(malen bastel mit lego bauen )ist einfach ohne med. nicht möglich auch mußte er die 1 klasse wiederholen weil er damals noch ohne med war wir hoffen einfach auch das wir in norge
etwas ruhiger leben wohnen in HH
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Erstens die Medis sind nicht alle frei für Kinder. Z. B. Penezilin und Ab muss man selbst zahlen. Und selbst ab den 12. Lebensjahr müssen die Kinder medis bezahlen. Und hier in Norge gibt es genug Kinder die Ads oder aber auch Adhs haben. Nadin ist in einer Klasse mit insgesamt 43 Kinder und in dieser klasse sind alleine schon 2 davon
Antworten