kinder medikament
kinder medikament
mein sohn 12 j hat ads und nimmt hier in d ritalin gibt es das auch in norge muss man es aus eigener tasche zahlen?
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Re: kinder medikament
die kinder sind automatisch mitversichert, medis auf rezept sind bis 18 j kostenfrei.
falsch, ich habe einmal Medizin für ein Kind verschrieben bekommen, 350nk waren fällig.Barney Bär hat geschrieben:die kinder sind automatisch mitversichert, medis auf rezept sind bis 18 j kostenfrei.
Muß aber gestehen das System noch nicht geschnallt habe.
Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
Mietzekatze
- NF-Stammbesucher

hallo conni 44
Natürlich gibt es in Norge" Ritalin"
siehe hier:
Allerdings verschreibungspflichtig nach besonderer Genemigung vom Kommunelege oder
aber durch einen spezialisierten Arzt für solche Erkrankungen
Metylfenidat
Rp. A Δ Informasjon om refusjon på blå resept: N06BA04
Utleveringsbestemmelse: Kun etter resept fra lege med generell eller spesiell rekvireringsrett fra fylkesmannen til å forskrive sentralstimulerende midler.
Concerta
«Janssen-Cilag»
depottabletter 18 mg. 30 stk. kr 471,50.
depottabletter 36 mg. 30 stk. kr 617,90.
depottabletter 54 mg. 30 stk. kr 767,80.
Equasym
«UCB»
tabletter 10 mg. 30 stk. (enpac) kr 89,30.
tabletter 20 mg. 30 stk. (enpac) kr 100,70.
Equasym depot
«UCB»
kapsler (modifisert frisetting) 10 mg. 30 stk. (enpac) kr 281,20.
kapsler (modifisert frisetting) 20 mg. 30 stk. (enpac) kr 394,30.
kapsler (modifisert frisetting) 30 mg. 30 stk. (enpac) kr 505,90.
Ritalin
«Novartis»
kapsler (modifisert frisetting) 20 mg. 30 stk. kr 394,30.
kapsler (modifisert frisetting) 30 mg. 30 stk. kr 505,90.
kapsler (modifisert frisetting) 40 mg. 30 stk. kr 673,50.
tabletter 10 mg. 30 stk. (enpac) kr 89,30, 200 stk. (enpac) kr 370,60.
Ich hoffe das hilft Dir etwas
Natürlich gibt es in Norge" Ritalin"
siehe hier:
Allerdings verschreibungspflichtig nach besonderer Genemigung vom Kommunelege oder
aber durch einen spezialisierten Arzt für solche Erkrankungen
Metylfenidat
Rp. A Δ Informasjon om refusjon på blå resept: N06BA04
Utleveringsbestemmelse: Kun etter resept fra lege med generell eller spesiell rekvireringsrett fra fylkesmannen til å forskrive sentralstimulerende midler.
Concerta
«Janssen-Cilag»
depottabletter 18 mg. 30 stk. kr 471,50.
depottabletter 36 mg. 30 stk. kr 617,90.
depottabletter 54 mg. 30 stk. kr 767,80.
Equasym
«UCB»
tabletter 10 mg. 30 stk. (enpac) kr 89,30.
tabletter 20 mg. 30 stk. (enpac) kr 100,70.
Equasym depot
«UCB»
kapsler (modifisert frisetting) 10 mg. 30 stk. (enpac) kr 281,20.
kapsler (modifisert frisetting) 20 mg. 30 stk. (enpac) kr 394,30.
kapsler (modifisert frisetting) 30 mg. 30 stk. (enpac) kr 505,90.
Ritalin
«Novartis»
kapsler (modifisert frisetting) 20 mg. 30 stk. kr 394,30.
kapsler (modifisert frisetting) 30 mg. 30 stk. kr 505,90.
kapsler (modifisert frisetting) 40 mg. 30 stk. kr 673,50.
tabletter 10 mg. 30 stk. (enpac) kr 89,30, 200 stk. (enpac) kr 370,60.
Ich hoffe das hilft Dir etwas
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
wahrscheinlich braucht er das medikament in norge nach einiger zeit gar nicht mehr
pass mal auf.......norge ist für kinder ein paradies...... dort dürfen sie noch kind sein
gruss
hella
pass mal auf.......norge ist für kinder ein paradies...... dort dürfen sie noch kind sein
gruss
hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
die Augen sehen nichts
-
Mietzekatze
- NF-Stammbesucher

Hella
Das war ein guter Hinweis
Das war ein guter Hinweis
Alinghi
Alinghi
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

@hella49: Ja,das stimmt.barna i Norge sind im Normalfall um ein Vielfaches besser dran als bei uns und sonstwo in Mitteleuropa,sie wirken nicht nur gelassener und fröhlicher,sie sind es auch.Ohne dabei auf Technischen Schnickschnack der modernen Zeit verzichten zu müssen.Ihren Handyspleen z.B. haben die Kids dort genauso wie bei uns.Musste sogar im Januar einer norweg.Freundin (Mutter mehrerer barna) eigens ein Handy mitbringen für eine ihrer Töchter. Irgendsoein spinnertes Phone made in USA, das in N nicht erhältlich ist. Zu ads -Syndrom fällt mir aber gerade ein,kürzlich einen TV-Beitrag gesehen zu haben, wo erwähnt wurde,dass es das freilich in N auch gibt,dort dann aber noch mehr (meint: schneller!) Medikamente dagegen verschrieben werden als bei uns.DAS hat mich wiederum verwundert.Weiss jemand mehr...? hilsen,Lars
Die eigentliche Frage ist doch meinermeinung nach " Was ist ADS " möglicherweise ist es ja ein gesellschaftliches Problem.
Ander Schule meiner Kinder ist mir nicht ein einziger Fall bekannt.
Möglicherweise ist eine grosszahl der Kinder nur etwas aktiver als die anderen, aber doch nicht krank.
In der 3. Klasse meiner kleinen Tochter sind 28 Schüler, es gibt 2 Lehrerinnen und 2 Asistenten.
Somit ist genug Kapazität vorhanden sich mit den "aktiveren" Kindern mehr zu beschäftigen.
Und die Kinder werden nicht als krank abgestempelt und müssen ruhig gestellt werden.
In Norge müssen die Kinder nicht wie ein Uhrwerk funktionieren, nein wie schon gesagt " die Kinder dürfen Kind sein"
Gruß Hubi
Ander Schule meiner Kinder ist mir nicht ein einziger Fall bekannt.
Möglicherweise ist eine grosszahl der Kinder nur etwas aktiver als die anderen, aber doch nicht krank.
In der 3. Klasse meiner kleinen Tochter sind 28 Schüler, es gibt 2 Lehrerinnen und 2 Asistenten.
Somit ist genug Kapazität vorhanden sich mit den "aktiveren" Kindern mehr zu beschäftigen.
Und die Kinder werden nicht als krank abgestempelt und müssen ruhig gestellt werden.
In Norge müssen die Kinder nicht wie ein Uhrwerk funktionieren, nein wie schon gesagt " die Kinder dürfen Kind sein"
Gruß Hubi
-
Mietzekatze
- NF-Stammbesucher

Die eigendliche Frage war:
Gibt es Ritalin in Norge und muss man es selbst bezahlen?oder nicht?Sonst nichts
Der Rest ist reine Spekulation
Gibt es Ritalin in Norge und muss man es selbst bezahlen?oder nicht?Sonst nichts
Alinghi
Alinghi
das ist doch nun schon geklärt, ja es gibt Ritalin, nun lass doch die Leute ihre Meinung dazu sagen, oder willst du das Thema gleich schließen?Mietzekatze hat geschrieben:Die eigendliche Frage war:
Oder sollen wir alle Apotheken aufzählen?
Gruß Hubi
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Hubi59 hat geschrieben:falsch, ich habe einmal Medizin für ein Kind verschrieben bekommen, 350nk waren fällig.Barney Bär hat geschrieben:die kinder sind automatisch mitversichert, medis auf rezept sind bis 18 j kostenfrei.
Muß aber gestehen das System noch nicht geschnallt habe.
Hubi
vielen dank
eure beiträge waren mir sehr hilfreich hoffe ja auch das mein sohn mit umzug nach norge die med. nicht mehr brauchen wird ist ja auch ein grund von vielen der es uns einfach.... nach norge auswandern/umziehen eca. läst 
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

Hei, Conny44
wird sicher "besser" werden, je nachdem wohin es euch in Norge verschlägt. Wir waren erst im Jan.09 wieder in (Nord)Norwegen und waren uns einig,nie zuvor so glückliche,entspannte Kinder gesehen zu haben wie dort!! Nähe Tromsö waren wir, auf der Insel Kvalöya, jedes Dorf hat seine Grundschule, (=kurze,sichere Wege zur Schule), ein total vereister Schulhof (keine Räum-u.Streupflicht wie in D),auf dem die Kids ihren Spass hatten:-) In D käme es gar nicht soweit: Pökeln was das Zeug hält! Es könnte ja ein Kind ausrutschen und sich weh tun...
Viel Glück und einen guten Start im schönsten Land der Welt wünsche ich Euch!
Lars
wird sicher "besser" werden, je nachdem wohin es euch in Norge verschlägt. Wir waren erst im Jan.09 wieder in (Nord)Norwegen und waren uns einig,nie zuvor so glückliche,entspannte Kinder gesehen zu haben wie dort!! Nähe Tromsö waren wir, auf der Insel Kvalöya, jedes Dorf hat seine Grundschule, (=kurze,sichere Wege zur Schule), ein total vereister Schulhof (keine Räum-u.Streupflicht wie in D),auf dem die Kids ihren Spass hatten:-) In D käme es gar nicht soweit: Pökeln was das Zeug hält! Es könnte ja ein Kind ausrutschen und sich weh tun...
Viel Glück und einen guten Start im schönsten Land der Welt wünsche ich Euch!
Lars
ADS aufmerksamkeits defiziet syntrom mein sohn ist ohne ritalin nicht fähig sich zu konzentrieren
so wie andere kinder sich auf eine sache zu verbeisen(malen bastel mit lego bauen )ist einfach ohne med. nicht möglich auch mußte er die 1 klasse wiederholen weil er damals noch ohne med war wir hoffen einfach auch das wir in norge
etwas ruhiger leben wohnen in HH
etwas ruhiger leben wohnen in HH
-
Claudi
- NF-Stammbesucher

Erstens die Medis sind nicht alle frei für Kinder. Z. B. Penezilin und Ab muss man selbst zahlen. Und selbst ab den 12. Lebensjahr müssen die Kinder medis bezahlen. Und hier in Norge gibt es genug Kinder die Ads oder aber auch Adhs haben. Nadin ist in einer Klasse mit insgesamt 43 Kinder und in dieser klasse sind alleine schon 2 davon