Lofoten und Vesteralen zum ersten mal Hilfe und Tipps

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
syncrocamper

Lofoten und Vesteralen zum ersten mal Hilfe und Tipps

Beitrag von syncrocamper »

Hallo Norwegenfreunde
Lofoten und Vesteralen war gerade erst ein Thema, aber ich habe noch zusätzlich einige Fragen.
Auch wir wollen im August die Vesteralen und Lofoten besuchen. Mit unserer Reiseplanung stehen wir erst am Anfang.
Wir reisen mit unserem dann 1,5 Jahre alten Sohn im Campingbus. Da wir ihm die lange Anreise nicht zumuten wollen, planen wir die Anreise wie folgt, ich fahre mit unserem Campingbus alleine über Schweden, und meine Schätze fliegen nach Harstad/Narvik Evenes. Ja ich weiß, eine Ziemliche Umweltsauerei.
Den Rückweg wollen wir dann geruhsam über die Rv17 nehmen.
Wir werden wahrscheinlich 4 oder 5 Wochen zur Verfügung haben und wollen auch öfters mal mehrere Tage an einem Ort bleiben. (ganz wichtig)

Jetzt meine (hoffentlich nicht zu vielen) Fragen:
Wie viel Zeit muss man für die Schwedenroute (ab Puttgarden) einplanen? (Wirklich nur Kilometer fressen, auch wenn die Gegend eigentlich zu schade dafür ist)
Macht es Sinn Fahrräder mitzunehmen?
Welchen Rückweg könnt ihr uns empfehlen, z.B. wie lange auf der Rv17?
Kann uns jemand gute Ufer- oder Brückenangelplätze (auch für die Rückroute) benennen?
Wie viel NOK’s müssen wir für Fährüberfahrten und Maut auf dem Rückweg einplanen.
Welches Wetter wird uns wahrscheinlich erwarten? (Möglich ist wahrscheinlich alles)
Natürlich würden wir uns auch über Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten oder Routen freuen.

Wir waren schon öfters in Norwegen hatten die Höhe von Trondheim aber nie überschritten. In diesem Jahr planen wir die Lofotenreise da wir nicht wissen ob wir in den nächsten Jahren noch mal 4 Wochen zur Verfügung haben werden.

Viele Grüße
fister99

Re: Lofoten und Vesteralen zum ersten mal Hilfe und Tipps

Beitrag von fister99 »

hallo syncrocamper
Wir haben eine ähnliche Tour, allerdings mit 4 Kindern, zu den Lofoten unternommen.
Keine Angst vor der langen Anreise. NB. Wir kommen aus der Schweiz.
Unser Tip: Nimm die Fähre von Kiel nach Oslo, fahre via Kongsvinger, Östersund, Arvidsjaur, Kiruna, Narvik zu den Lofoten.
In Schweden auf dem Inlandsvegen kann Du teilweise 110 km/h fahren.
Ab Oslo sind wir bei ca. 4-5 Std. Fahrzeit täglich, nach 5 Tg in Sortland angekommen.
Für die Lofoten und Västeralen nimm min. 10 Tage Zeit. - Je nach Wetter -
Für den Rückweg bis Oslo haben wir uns ganz gemütlich weitere 10 Tage gebraucht (Rv 17 und E6)
Sehenswürdigkeiten stelle selber zusammen (Internet, Reiseführer etc.) - ein kl. Abenteuer - kein Risiko
Das Wetter ist Glücksache, ich kann von uns sagen, dass wir bei 4 W. in Norge nur 5 Tg Regen gehabt.
Zum Übernachten haben wir immer Campingplätze oder Hütten besucht.
Zum Finaziellen; Norge ist ein teures Ferienland , klemme nicht beim Ausgeben (Budget komplett von uns für 6 Pers.ca 6000 € )
Ich wünsche Dir viel Spass beim Planen und organisieren
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Fister99 :)
NB. bei Color Line kann man Frühbucher Rabatte haben. Nimm das Schiff nicht am Wochenende - wenn möglich -
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 261067 »

Kann da nur zustimmen: CL von Kiel nach Oslo und dann die E6 hoch. Habe ich 2007 mit vielen Stops und ganz entspannt an 2 Tagen geschafft. Da wir Hütten suchen mußten, ging noch ein wenig Zeit zusätzlich darf. Aber wie gesagt, 2 Tage ist machbar.
Teuer ist es in N, aber mit dem Camper nimmst Du vermutlich noch ein wenig Grundnahrungsmittel mit. Und so dramatisch finde ich den Unterschied zu D auch nicht.
jotunheimen

Beitrag von jotunheimen »

hallo nordland freunde

ich war mit meinem besten freund letztes jahr im sommer zum zweiten mal in norwegen. wir sind auch zum zweiten mal über schweden gefahren. fähre travemünde - trelleborg (8 stunden). von trelleborg sind wir am selben nachmittag noch hoch bis uddevalla gefahren. von dort aus früh am nächsten tag nach einer nacht im auto erst einmal bis nach oslo. die strecke von trelleborg bis zur schwedisch/norwegischen grenze verläuft sehr unspektakulär. nichts als bäume, seen und wiesen. im gegensatz zu nordschweden kaum flair.

in norwegen zu sparen funktioniert trotz der hohen lebenshaltungskosten, ich bin jetzt mal ganz offen und sage, dass dich 2200€ zur verfügung hatte. für 2,5 wochen urlaub! ich habe aus deutschland für jeden tag eine konserve mitgenommen, die ich mir abends in einer hütte auf der herdplatte aufgewärmt habe. gut, ist sicherlich nicht die beste ernährung, doch mir hat es gelangt. getränke, snacks für zwischendurch und geld für sehenswürdigkeiten + übernachtung und tanken müssen natürlich immer mit einberechnet werden.

bist du raucher?

zigaretten kosten in norwegen um die 9€ pro schachtel. :oops:

ein liter diesel kostete in norge letzten sommer umgerechnet 1,70€.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

jotunheimen hat geschrieben:..........ein liter diesel kostete in norge letzten sommer umgerechnet 1,70€.
Und in Deutschland :?: Sicherlich nicht sehr viel weniger, wenn überhaupt..
syncrocamper

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Mit der Frage zu den Kosten der Rücktour interessieren mich nur eventuelle teure Mautstraßen und die Fährkosten, da auf der Rv 17 doch einige genommen werden müssen.
Die Lebensmittelpreise in Norwegen sind zwar höher als bei uns, aber alles in allem finden wir das nicht so dramatisch. Auch die Dieselpreise relativieren sich wieder durch den deutlich geringeren Verbrauch und rauchfrei sind wir zum Glück auch! :lol:
Viele Grüße
Zuletzt geändert von syncrocamper am So, 18. Jan 2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Det22 hat geschrieben:
jotunheimen hat geschrieben:..........ein liter diesel kostete in norge letzten sommer umgerechnet 1,70€.
Aktuell so 1,05 - 1,20 €
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

fcelch hat geschrieben:
Det22 hat geschrieben:
Aktuell so 1,05 - 1,20 €
Also absolut ähnlicher Preis - aktuell in N ähnlich :!:
Preisbeispiel oben im Zitat war vom letzten Sommer :wink:
jotunheimen

Beitrag von jotunheimen »

syncrocamper hat geschrieben:Hallo,

Auch die Dieselpreise relativieren sich wieder durch den deutlich geringeren Verbrauch.
Viele Grüße
unterschätze die norwegische straßenführung nicht. tunnel-berge-rauf und runter-tunnel-berge-rauf und runter.... :wink: das kostet reichlich sprit.
syncrocamper

jotunheimen hat geschrieben:
syncrocamper hat geschrieben:Hallo,

Auch die Dieselpreise relativieren sich wieder durch den deutlich geringeren Verbrauch.
Viele Grüße
unterschätze die norwegische straßenführung nicht. tunnel-berge-rauf und runter-tunnel-berge-rauf und runter.... :wink: das kostet reichlich sprit.
Wir waren erst im letzten Jahr in Norwegen, aber eben "nur" bis Höhe Trondheim, dabei hatten wir in Norwegen einen Schnitt von etwa 9,5 Liter zu 11 Liter in Deutschland.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
syncrocamper hat geschrieben:Mit der Frage zu den Kosten der Rücktour interessieren mich nur eventuelle teure Mautstraßen und die Fährkosten, da auf der Rv 17 doch einige genommen werden müssen.
Eine Übersicht über die Fährabschnitte entlang der Rv17 und deren Preise (noch 2008) findest Du hier: Klick mich.

Wir sind letzten Sommer die gesamte Rv17 von Bodø bis Steinkjer gefahren, an mautpflichtige Abschnitte kann ich mich nicht erinnern.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Antworten