Hallo an alle,
Wie ich bereits in einem vorangeganngenem Fred geschrieben habe fahren wir im Juni 09 mit Wohnmobil nach Norwegen.
Jetzt rückt langsam aber sicher die Zeit der Buchung für die Fähre näher und ehrlich gesagt werde ich immer unschlüssiger was ich machen soll.Ich weiß nicht so recht welche für uns die beste Fähre ist.Dazu ein par Daten und unsere Vorstellungen:
* wir reisen mit Wohnmobil 7,40 m L + 3,30 m H
* wir reisen aus der Nähe von Dresden an
*wir möchten für die Überfahrt nicht mehr als 320 € hin+rück bezahlen
*wir setzen von D aus Freitag über,zurück entweder Fr. oder Sa.
Des Preises wegen wird es wohl eine Anreise über Schweden werden,was unserer Reiseroute aber nichts tut da wir auch durch Oslo fahren werden.Bis jetzt wollte ich Saßnitz - Trelleborg fahren aber bis Saßnitz zieht es sich doch sehr und fährt sich nicht unbedingt entspannt.Favorit jetzt Rostock- Trelleborg. Auf beiden Routen komme ich Preislich hin und denke das ich Preislich besser komme als gleich in Oslo mit der Fähre anzulegen da diese um ein vielfaches teurer ist und ich wohl kaum 300- 400 € an Sprit verfahre.Die Zeit ist einkalkuliert die wir durch das fahren mit Womo. mehr benötigen.
Wenn ich vor dieser Wahl stehen würdet welche würdet ihr nehmen,bzw. habe ich vielleicht eine andere Möglichkeit übersehen die noch besser ist? (Über Dänemark schreckt mich die lange Anfahrt ab und ist nur 50 € billiger)
Über eure Meinung und Vorschläge wäre ich dankbar.
Torsten
welche Fähre würdet ihr nehmen??
-
bigtorsti26
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Re: welche Fähre würdet ihr nehmen??
Also ich würde AUF JEDEN FALL die Fähre ab Norddänemark nehem (nach Süd-N: Larvik, Kristiansand oder Egersund etc.). Die Ochsentour durch Schweden ist auf der Hin- und auf der Rücktour nervtötend. Das birgt Potential für Streit im Womo! Außerden sieht man viel weniger als man glaubt wenn man über die Schnell- und Bundesstrassen durch Schweden fährt. Da ist es eine Wonne schön mit 120 über die Autobahn in D und DK stau- und ampelfrei bis Norddänemark zu fahren. In gut 8 Stunden seid Ihr an der Fähre, dann schöne 3 bis 6 h Überfahrt und dann schon im gelobten Land.
Zu den Kosten:
1. ich bezweifel das es über S günstiger ist (auch bei Billigfähre) da die Strecke länger ist und meist zwecks Abkürzung die Fähre Horten-Moss über den Oslofjord dazu kommt.
2. es ist zeitaufwändiger und Zeit = Geld
3. Und überhaupt: Wenn ich so einen Urlaub plane schaue ich nicht auf 50 oder 100 Euro, das ist der falsche Ansatz.
Gruß,
FCElch
Zu den Kosten:
1. ich bezweifel das es über S günstiger ist (auch bei Billigfähre) da die Strecke länger ist und meist zwecks Abkürzung die Fähre Horten-Moss über den Oslofjord dazu kommt.
3. Und überhaupt: Wenn ich so einen Urlaub plane schaue ich nicht auf 50 oder 100 Euro, das ist der falsche Ansatz.
Gruß,
FCElch
Zuletzt geändert von fcelch am Sa, 27. Dez 2008, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Torsten,
da haben wir beide wohl den gleichen Weg / das gleiche "Probelm". Wir sind ind er Vergangenheit mehrfach die Vogelfluglinie gefahren, haben die Oeresundbrücke genutzt und sind mit der Kystlink von Hirtshals-Langesund gefahren. Da wir mit dem Wohnwagen reisen, fällt aus preislichen Gründen die (wohl angenehme) Überfahrt von Kiel nach Oslo aus (kostet gut 600€ mit Gesapann). Also überlegen auch wir, von Saßnitz bzw. Rostock aus "überzusetzen". Als Alternative zur eher tristen E6 sind wir letztes Jahr "über Land" durch Schweden gefahren, haben dort sogar Elche gesehen. Aber das dauert halt alles ein bissl länger. Wieviel Zeit habt Ihr denn für Euren Urlaub geplant?
Gruß aus dem neuen Landkreis MSN...
Bengt
da haben wir beide wohl den gleichen Weg / das gleiche "Probelm". Wir sind ind er Vergangenheit mehrfach die Vogelfluglinie gefahren, haben die Oeresundbrücke genutzt und sind mit der Kystlink von Hirtshals-Langesund gefahren. Da wir mit dem Wohnwagen reisen, fällt aus preislichen Gründen die (wohl angenehme) Überfahrt von Kiel nach Oslo aus (kostet gut 600€ mit Gesapann). Also überlegen auch wir, von Saßnitz bzw. Rostock aus "überzusetzen". Als Alternative zur eher tristen E6 sind wir letztes Jahr "über Land" durch Schweden gefahren, haben dort sogar Elche gesehen. Aber das dauert halt alles ein bissl länger. Wieviel Zeit habt Ihr denn für Euren Urlaub geplant?
Gruß aus dem neuen Landkreis MSN...
Bengt
zum Glück norwegen-infiziert... 
-
buecherwurm
- NF-Stammbesucher

Hallo,
für Rostock spricht der kürzere Anfahrtsweg.
Für Saßnitz die kürzere Überfahrt.
Kommt auch darauf an, wie Ihr die Zeit auf der Fähre verbringen wollt/könnt.
Es gibt inzwischen die A 20 - da fährt man von Rostock nach Stralsund recht entspannt, weil (relativ) wenig Verkehr, die neue Brücke in Stralsund ist fertig - und es geht zweispurig bis zum Kreisel dahinter. Danach ist es Glückssache mit der Verkehrsdichte
...
Die Überfahrt ab Rostock dauert statt knapp 4 Stunden 6 Stunden.
Wir hatten schon mal überlegt, mit der Nachtfähre zu fahren (22:45 ab und morgens 07:30 in Trelleborg an) - aber dann wirds aber sicher teurer und ist auch irgendwie Quatsch, wenn man ein WOMO dabei hat
Von Rostock fahren 2-3 Fähren täglich (davon eine Nachtfähre) - von Saßnitz vier - fünf am Tag.
Kommt ja auch drauf an, wie Ihr die Anfahrt zeitlich bewältigt...
Im übrigen gilt das Scandline-Ticket nicht nur für die reservierte Überfahrt, so dass man auch später oder eher (auf der Rückfahrt) mitkommen kann, wenn noch Platz ist.
Die anderen Strecken über Norddänemark kennen wir leider nicht.
Übrigens: eine gute Alternative zur Fähre Horten-Moss ist der Tunnel bei Drobak, 55NOK fürs Auto, ohne Warterei und bei Schlechtwetter, wenn die Fähre eh keine Sicht bietet
Grüße Astrid
für Rostock spricht der kürzere Anfahrtsweg.
Für Saßnitz die kürzere Überfahrt.
Kommt auch darauf an, wie Ihr die Zeit auf der Fähre verbringen wollt/könnt.
Es gibt inzwischen die A 20 - da fährt man von Rostock nach Stralsund recht entspannt, weil (relativ) wenig Verkehr, die neue Brücke in Stralsund ist fertig - und es geht zweispurig bis zum Kreisel dahinter. Danach ist es Glückssache mit der Verkehrsdichte
Die Überfahrt ab Rostock dauert statt knapp 4 Stunden 6 Stunden.
Wir hatten schon mal überlegt, mit der Nachtfähre zu fahren (22:45 ab und morgens 07:30 in Trelleborg an) - aber dann wirds aber sicher teurer und ist auch irgendwie Quatsch, wenn man ein WOMO dabei hat
Von Rostock fahren 2-3 Fähren täglich (davon eine Nachtfähre) - von Saßnitz vier - fünf am Tag.
Kommt ja auch drauf an, wie Ihr die Anfahrt zeitlich bewältigt...
Im übrigen gilt das Scandline-Ticket nicht nur für die reservierte Überfahrt, so dass man auch später oder eher (auf der Rückfahrt) mitkommen kann, wenn noch Platz ist.
Die anderen Strecken über Norddänemark kennen wir leider nicht.
Übrigens: eine gute Alternative zur Fähre Horten-Moss ist der Tunnel bei Drobak, 55NOK fürs Auto, ohne Warterei und bei Schlechtwetter, wenn die Fähre eh keine Sicht bietet
Grüße Astrid
-
gs47
- NF-Stammbesucher

Ich hatte darauf eine Antwort abgegeben,leider nicht angekommen.
Da ich ja fast aus der nähe komme(ca.100KM) weg.könnte ich nützliche
Tipps geben.Schau mal auf meiner bescheidene HP rein:
http://skandinavien.jimdo.com
Da ich ja fast aus der nähe komme(ca.100KM) weg.könnte ich nützliche
Tipps geben.Schau mal auf meiner bescheidene HP rein:
http://skandinavien.jimdo.com
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
-
bigtorsti26
Hallo und danke für die schnellen Antworten,dazu meine Meinung:
Also die Anfahrt nach Hirtshals ist nie im Leben in 8 Stunden machbar - Womo dank über 3,5 To. nur V-max = 100
Entfernung 1030 KM somit ca. 12 Stunden mit Pausen.....oder auch länger
Ich weiß das man nicht mit 30 € rechnen sollte aber auch wir haben unser Urlaubsbudget das wir einhalten möchten und diese Fähre kostet uns ganz geschmeidige 750 € das ist das doppelte bzw zur Fähre Grena-Varberg sogar das 4 Fache (200 € hin und rück) diese Verbindung habe ich heut entdeckt.
Die Inlandfähre Horten-Moss fällt aus da wir ja nach Oslo wollen und nicht drumherum!Dann von Oslo Richtung Bergen.
Wir Planen für die Anfahrt nach Oslo 2 Tage ein das sollte reichen und ist in der Urlaubsplanung einkalkuliert.Von unserem Heimatort über Rostock nach Oslo sind es ca. 1100 Km also habe ich dank billigerer Fähre so um die 300 € gespart,die ich niemals für Diesel verbrauche.
Die oben beschriebene Überfahrt Grena-Varberg habe ich wie gesagt heut gefunden, der Weg nach Oslo wäre zwar 200 Km länger aber zeitlich besser zu regeln und wie gesagt gegenüber Rostock (340€) nochmals preiswerter.
Versteht mich bitte nicht falsch,ich rechne nicht mit jedem Cent,auch könnte ich es mir leisten die anderen Fähren zu nutzen aber es ist es mir einfach nicht wert!! Mit Womo schaue ich nicht auf einen Tag mehr oder weniger-da könnt ich ja auch ein Häusel mieten.Und wenn wir 1-2 Sehenswürdigkeiten aus Zeitgründen verpassen weil wir länger brauchen als gedacht, so schauen wir sie uns eben das nächste mal an.Wir sind ja noch jung
.
@ BengtVR12 : das ist ja toll, mich würde brennend interessieren,für welche der Möglichkeiten ihr euch entscheiden werdet.Auf jedenfall drängt es,auch wenn es nicht gerade die Fährverbindungen sind die an erster Stelle stehen wenn man Norwegen Urlaub machen möchte,früh Buchen möcht ich schon...
Torsten
Ja klar ist das eine gute Verbindung,allerdings muß ich dich an einigen Stellen berichtigen.fcelch hat geschrieben:Also ich würde AUF JEDEN FALL die Fähre ab Norddänemark nehem (nach Süd-N: Larvik, Kristiansand oder Egersund etc.). Die Ochsentour durch Schweden ist auf der Hin- und auf der Rücktour nervtötend. Das birgt Potential für Streit im Womo! Außerden sieht man viel weniger als man glaubt wenn man über die Schnell- und Bundesstrassen durch Schweden fährt. Da ist es eine Wonne schön mit 120 über die Autobahn in D und DK stau- und ampelfrei bis Norddänemark zu fahren. In gut 8 Stunden seid Ihr an der Fähre, dann schöne 3 bis 6 h Überfahrt und dann schon im gelobten Land.
Zu den Kosten:
Gruß,
FCElch
Also die Anfahrt nach Hirtshals ist nie im Leben in 8 Stunden machbar - Womo dank über 3,5 To. nur V-max = 100
Entfernung 1030 KM somit ca. 12 Stunden mit Pausen.....oder auch länger
Ich weiß das man nicht mit 30 € rechnen sollte aber auch wir haben unser Urlaubsbudget das wir einhalten möchten und diese Fähre kostet uns ganz geschmeidige 750 € das ist das doppelte bzw zur Fähre Grena-Varberg sogar das 4 Fache (200 € hin und rück) diese Verbindung habe ich heut entdeckt.
Die Inlandfähre Horten-Moss fällt aus da wir ja nach Oslo wollen und nicht drumherum!Dann von Oslo Richtung Bergen.
Wir Planen für die Anfahrt nach Oslo 2 Tage ein das sollte reichen und ist in der Urlaubsplanung einkalkuliert.Von unserem Heimatort über Rostock nach Oslo sind es ca. 1100 Km also habe ich dank billigerer Fähre so um die 300 € gespart,die ich niemals für Diesel verbrauche.
Die oben beschriebene Überfahrt Grena-Varberg habe ich wie gesagt heut gefunden, der Weg nach Oslo wäre zwar 200 Km länger aber zeitlich besser zu regeln und wie gesagt gegenüber Rostock (340€) nochmals preiswerter.
Versteht mich bitte nicht falsch,ich rechne nicht mit jedem Cent,auch könnte ich es mir leisten die anderen Fähren zu nutzen aber es ist es mir einfach nicht wert!! Mit Womo schaue ich nicht auf einen Tag mehr oder weniger-da könnt ich ja auch ein Häusel mieten.Und wenn wir 1-2 Sehenswürdigkeiten aus Zeitgründen verpassen weil wir länger brauchen als gedacht, so schauen wir sie uns eben das nächste mal an.Wir sind ja noch jung
@ BengtVR12 : das ist ja toll, mich würde brennend interessieren,für welche der Möglichkeiten ihr euch entscheiden werdet.Auf jedenfall drängt es,auch wenn es nicht gerade die Fährverbindungen sind die an erster Stelle stehen wenn man Norwegen Urlaub machen möchte,früh Buchen möcht ich schon...
Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
-
Trucker Torsten
- NF-Stammbesucher

Von Dresden aus fahren wir mit dem Truck wenn wir noch weit ins Norwegische Innland ( Bergen oder Alesund oder Trondheim )müssen wie folgt :
Dresden - Berlin Süd-west umgehung ( in der Nacht düsen wir durch die Stadt
)- Rostok per Highway !!!
Rostok - Gedser per Bötchen !!!( Scan Link , nicht gerade sehr luxuriös
)
Gedser - Kopenhagen ( immer dem O 20 Ring folgen ) per Highway !!
Kopenhagen - Oslo per Fähe DFDS !!! Abfahrt Abends ( ich glaube das war 1700 Uhr ) Ankunft Oslo 9 Uhr morgens !!
Es gibt keinen kürzeren Weg !!!
Dresden - Berlin Süd-west umgehung ( in der Nacht düsen wir durch die Stadt
Rostok - Gedser per Bötchen !!!( Scan Link , nicht gerade sehr luxuriös
Gedser - Kopenhagen ( immer dem O 20 Ring folgen ) per Highway !!
Kopenhagen - Oslo per Fähe DFDS !!! Abfahrt Abends ( ich glaube das war 1700 Uhr ) Ankunft Oslo 9 Uhr morgens !!
Es gibt keinen kürzeren Weg !!!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!