Hallo an alle !
Ups ihr schießt ja von allen Seiten auf uns

,aber ich werde einmal versuchen euch unsere Wahl näher zu erläutern.
1. ok ich habe mich geirrt ( es ist ja auch unser erstes mal und soo genau habe ich mich noch nicht damit beschäftigt)
mit dem Womo darf man nur 100 in D fahren - reicht ja sicherlich auch zu...
Ingrid Janicke hat geschrieben:Hei,
wenn ich darüber nachdenke, dass Ihr mit diesem Riesenschiff in 16 Tagen mit 130kmh Eure angedachte Strecke abfahren wollt, befällt mich die insgeheime Sorge um Euer Reisebudget. Nichts für ungut, Ihr könnt ja damit machen was Ihr wollt, aber teuer wird es schon allein für all die Protokolle für Geschwindigkeitsübertretungen - da sind die Norweger gnadenlos -! Abgesehen von den hier schon erwähnten Preisen für Benzin.
sorry da hast du etwas falsch verstanden,meine Rede war ausschließlich von der Anfahrt nach Saßnitz und von Saßnitz wieder nach Hause,also in Deutschland-aber wie gesagt ist ja eh V -max 100!!
Ich muß als erstes sagen, wir sind ein Ehepar - 33 u. 26 Jahre jung,fahren sehr gerne Auto und sind nicht der Typ Touri, der sich 5 Stunden an einem (wenn auch noch so schönen ) Wasserfall aufhält,sondern möglichst viel in der vorhandenen Zeit anschaut. Norwegen ist unser absolutes Traumland,nicht nur der Landschaft wegen sondern auch der Kultur und der allgemeinen Art und Weise zu leben.Meine Frau und meine Schwiegereltern waren schon oft in N und haben - wenn auch mit PKW und Zelt- weit aus größere Touren in der selben Zeit unternommen.Ich denke von dieser Seite betrachtet,obligt es einem jeden selbst zu wählen was er sich in welcher Zeit ansehen möchte.Auch wenn es sich manch andere nicht vorstellen können und es stressig finden.Wir z.B. könnten nie und nimmer auch nur 4 Tage am Stück am Strand liegen,uns sonnen und den ganzen Tag nichts tun.Dies ist nicht unsere Art zu Reisen.Es wird auch zu 100 % nicht der letzte Norwegenurlaub sein.
Dennoch müssen wir rechnen,damit wir mit der Urlaubskasse auskommen
Zum Wohnmobil kann ich nur sagen,es ist bereits gebucht und nicht zu ändern.Der Händler hatte natürlich auch kleinere,aber die waren auch nur 15 € billiger am Tag und auch alle über 6 Meter.Dafür aber älter und somit nicht so gut ausgestattet.Besonderer Pluspunkt des Wagens ist, das wir falls nötig bis zu 700 Kg zuladen können. Wir wollen uns so gut es geht selbst versorgen und zu 90 % alles essbare und trinkbare (gemäß den Zollbestimmungen) aus D mitnehmen + Fahrräder + Campingtische und Stühle und der Wassertank sollte auch mal gefüllt sein falls wir (auch wenn nicht erwünscht) vielleicht doch mal 1 Nacht außerhalb eines Campingplatzes bleiben. ( nicht gleich schimpfen

)
Ob wir das nächste mal auch so ein Womo nehmen, wird unsere Erfahrung zeigen, ändern können wir es dann immer noch beim nächsten mal.
Wir haben uns für Saßnitz entschieden, da es für uns die billigste möglichkeit war die Fähre zu überwinden. Den Umweg durch Schweden nehmen wir in Kauf und veranschlagen die An- und Abreise ( nach Oslo ) mit 4 Tagen. Zum Vergleich ( hin und rück ) Saßnitz-Trelleborg 309 € , Hirtshals-Larvik 782 € , Hirtshals- Kristiansand 782 €. Andere Fähren noch teurer. Auch wenn es uns Zeit kostet diese Strecke zu fahren,so glaube ich nicht, dass ich diesen Preisunterschied durch Diesel wieder einbüße. Dies wären für diese Fahrt 480 € .
Die von mir beschriebene Route dient lediglich als vorläufiger Plan, natürlich wird dieser geändert wenn wir merken, dasss wir uns a: zeitlich verschätzt haben oder b: länger an Orten verweilen als gedacht. Deshalb ja auch Womo damit wir alles frei gestalten können, aber grob wollten wir schon besprechen, wo es lang gehen soll.
Also noch mal kurz gefasst:
Laut unserer Berechnung kommen wir bei der gesamten Fahrt auf etwa 3850 - 4000 Km
An und Abreise Oslo gerechnet mit 4 Tagen - 1150 Km x 2 = 2300 Km
verbleiben für die Route in Norwegen noch ca. 1700 Km bei noch 12 Tagen Urlaub entsprechen in etwa 141 Km pro Tag, die wir zurücklegen wollen, um dies zu schaffen. Klingt machbar und wie gesagt wenn wir den Campingplatz xy so toll finden das wir 2-3 Tagen verbleiben möchten, na dann ändern wir die Route.
Das waren jetzt viele Worte,aber ich konnte es nicht kürzer fassen.Ich bin dankbar für jede Disskusion und Anregung eurerseits und natürlich auch für berechtigte Kritik offen.
schönen Abend
Torsten mit Frau