Urlaub mit dem Wohnmobil

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
bigtorsti26
Urlaub mit dem Wohnmobil

Beitrag von bigtorsti26 »

Hallo liebes Forum,
ich lese schon einige Zeit aufmerksam in den verschiedenen Beiträgen und bin begeistert vom Forum und natürlich auch von Norwegen.
Nächstes Jahr ist es endlich so weit und wir fahren mit dem Womobil in den Urlaub.Ich wollte euch mal die geplante Strecke vorstellen um herauszufinden ob wir auf dem richtigen Weg sind :wink:
ersteinmal einige Datan zum Fahrzeug:
Länge 7,50
Breite 2,30
Höhe 3,20
Zul.Ges. Gewicht 4000 Kg
ich denke damit sollten wir eine gute Wahl getroffen haben um auf einigen Komfort nicht ganz verzichten zu müssen.
So,nun zu unserer Auswahl der Strecke.Wir wollten die Kosten für Fähre bzw Maut so niedrig wie möglich halten ohne bei den Spritkosten wieder draufzuzahlen.
Abfahrt nähe Dresden/Sachsen nach Saßnitz zur Fähre nach Trelleborg
Trelleborg - Oslo ;Oslo-Fodnes-Lavik-Yrte Oppedal-Bergen
Bergen-Eidfjord und wieder über Oslo -Saßnitz zurück
Dies ist nicht die komplette Route ,nur die Wichtigsten Eckpunkte.Wollt eure Meinung dazu hören :idea:
Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Urlaub mit dem Wohnmobil

Beitrag von Henry »

Hallo,
das Womo liegt auf alle Fälle über der Länge, in der es als PKW durchgeht. Und da wird es, zumindest für meinen Eindruck, teuer. Der Dieseverbrauch dürfte auch ziemlich ins Geld gehen. Dieses Jahr war der Dieseplreis im Durchschnitt bei 1,85 €/Liter.

Gruß Henry
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
bigtorsti26

hallo,ja wir liegen über der PKW größe-weit drüber :lol: aber haben zum Glück einen recht sparsamen Motor der nur 10 Liter benötigt.Ein bekannter von mir war letztes Jahr mit einem Vorgänger unterwegs und lag im Schnitt bei 15 L.
Habe mal veglichen und unterschiedliche Größen bei Womob. angegeben, diejenigen mit nur 6 Metern Länge zahlen z.B. auf der Fähre das selbe wie wir (309 € ) hin und rück von daher bin ich glücklich mich doch für das größere entschieden zu haben.Wir haben für unsere Reise 800 € Spritgeld gerechnet und ich denke damit kommen wir in etwa hin + /- 200 €. :idea: Außerdem denke ich bei der max Geschwindigkeit von 80 in Norwegen spart man noch etwas und wir wollen ja nicht rasen und erst recht nicht geblitzdingst werden :!:
Grüße Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Ein paar mehr Infos wären sicher sinnvoll:
- wieviele Reisende
- Interessen
- Reisedauer
Was genau willst du wissen?
Gruß,
FCElch
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingrid Janicke »

Hei Torsten,
ja, es wäre gut zu erfahren, wie lange Ihr Urlaub gerechnet habt für Eure Strecke und was Euch Schwerpunkte mäßig interessiert. z.B. Landschaft, Kultur, u.s.w.
Wie FCElch schon gefragt hat, auch ob vielleicht Kinder mit an Bord sind?
Also melde Dich einfach noch einmal :-)

Hilsen Ingrid
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Torsten!
bigtorsti26 hat geschrieben:... aber haben zum Glück einen recht sparsamen Motor der nur 10 Liter benötigt.Ein bekannter von mir war letztes Jahr mit einem Vorgänger unterwegs und lag im Schnitt bei 15 L.
Freu Dich nicht zu früh: Bei 3,2 m Höhe und 2,3 m Breite kommst Du höchstens innerhalb Norwegens - bei Höchstgeschwindigkeit 80 km/h und dieser nur seltenst ausgefahren - auf 10 Liter. Solltest Du während der An- und Abreise die (erlaubten) 100 km/h ausfahren wollen, dann rechne mit wenigstens 12,5 l/100km.

15 Liter sind allerdings heftig, Dein Bekannter muss einen ziemlich schweren rechten Fuß haben... :wink:

Zur Tour: Wieviel Zeit veranschlagst Du? Rechne für die Reise von Trelleborg nach Oslo mit wenigstens zwei, eher drei vollen Fahrtagen. Einfache Fahrt! Und für die beschriebene Rundtour wenigstens zwei, besser drei Wochen, wenn Du außer Fahren auch noch was anderes machen willst.

Ansonsten ist das eine schöne und abwechslungsreiche Tour.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
bigtorsti26

Hallo und danke für euer Interresse an meiner Frage,
Also wir fahren zu Zweit ( meine Frau und ich )
Wir haben alles in allem 16 Tage Zeit für diesen Urlaub mit An- und Abreise mit Fähre.Aber da diese ja nur knapp 4 Stunden unterwegs ist geht dies ja noch.Wie gesagt haben wir diese Route gewählt da sich meiner Meinung nach die Kosten in Grenzen halten und es von unserem Wohnort günstig gelegen ist.Am ersten Tag möchten wir eine zeitige Fähre nehmen und noch ein ganzes Stück in Schweden vorankommen aber ohne das wir rasen, denn auch Schweden ist ja ein schönes Land in dem ich schon Snowmobil fahren durfte.War ne ganz tolle Sache!!! :!: :roll:
Im Urlaub selbst wollen wir natürlich vor allem die Landschaft genießen,aber auch 5 Stabkirchen ( Roldal,Fantoft,Borgund,Kaupanger und Gol)
besichtigen.Unbedingt anfahren möchten wir Oslo,Bergen,Jostedalgletscher,Norheimsund,Prekestolen,Hardangerfjord sowie die Festung in Halden.Ist dies zu schaffen? Möchte ja nach Möglichkeit auch par mal die Angel ins Wasser halten :-? .Aber wir sind uns dessen bewußt,das wir wohl jeden Tag unterwegs sein werden.Mehrere Tage auf einem Platz wird nicht möglich sein und wenn dann nur zum Ende der Reise.Aber wir bekommen nunmal nicht länger Urlaub-diese Zeit muß für den Urlaub reichen.

P.S. den meißten Sprit werden wir wohl auf der Hin und Rückfahrt Saßnitz verbrauchen :roll: aber man mußja nicht rasen

"Solltest Du während der An- und Abreise die (erlaubten) 100 km/h ausfahren wollen, dann rechne mit wenigstens 12,5 l/100km."
-erlaubt sind aber 130 laut Zulassung :oops:

Grüße Torsten
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
bigtorsti26 hat geschrieben:-erlaubt sind aber 130 laut Zulassung :oops:
Nein, die sind nicht erlaubt. Die Höchstgeschwindigkeit auf dem Zulassungsschein ist für die Straße völlig irrelevant. Es kommt nur auf das zulässige Gesamtgewicht und auf die Fahrzeugart an:

Normalerweise dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t in Deutschland höchstens 80 km/h fahren. Speziell für Wohnmobile gibt es seit ein paar Jahren eine Ausnahmeregelung, die dürfen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 t auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen (und nur dort!) 100 km/h fahren.

Ach ja, in Schweden gilt bis 3,5 t maximal Tempo 110 auf Autobahnen, für euch, da über 3,5 t: 90 km/h. Und Blitzer stehen sowohl in Schweden als auch in Norwegen wesentlich häufiger am Straßenrand als Elche. Und im Vergleich zu skandinavischen Verhältnissen sind Bußgelder in Deutschland geradezu paradiesisch günstig.

Jetzt nochmal zur Tour: Wenn ihr das in 16 Tagen alles runterreißen wollt, dann seid ihr hauptsächlich am Fahren. Angeln ist dann nur drin, wenn ihr an einem Fjord entlangfahrt und einer während der Fahrt die Angel zum Beifahrerfenster raus hält... :lol:

MfG
Gerhard

P.S: Wenn ihr nur zu zweit unterwegs seid, braucht ihr dann wirklich so einen "Dampfer" von Wohnmobil? Für zwei Personen gibt es hochkomfortable Wohnmobile mit zulässigen Gesamtmassen nicht über 3,5 t. Und wenn man nicht gerade einen Teilintegrierten nimmt, dann auch mit bis zu 6 m Gesamtlänge, was den Preis für innernorwegische Fährüberfahrten beinahe halbiert.
Früher war (fast) alles schlimmer.
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingrid Janicke »

Hei,
wenn ich darüber nachdenke, dass Ihr mit diesem Riesenschiff in 16 Tagen mit 130kmh Eure angedachte Strecke abfahren wollt, befällt mich die insgeheime Sorge um Euer Reisebudget. Nichts für ungut, Ihr könnt ja damit machen was Ihr wollt, aber teuer wird es schon allein für all die Protokolle für Geschwindigkeitsübertretungen - da sind die Norweger gnadenlos -! Abgesehen von den hier schon erwähnten Preisen für Benzin.

Ausserdem würde ich vielleicht empfehlen, hier im Forum noch den einen oder anderen Reisebericht zu lesen, um mich innerlich etwas mehr auf das Land einzustimmen, was Ihr erhofft etwas kennen zu lernen. Dann werdet Ihr sehr schnell bemerken, daß Norwegen nicht im "Schnellgang" zu erobern ist.

Der Tip für ein etwas kleineres, schnuckeligeres Gefährt ist prima. Dann könnt Ihr nämlich auch einmal von der E6 oder ä. Strassen runter auf kleinere Entdeckungsspuren, um in den Genuß zu kommen, mit in die grandiose Landschaft einzutauchen, anstatt als Asphalt - Cowboys Eure Kilometer "runter zu reissen". Irgendwie fände ich das zu schade.......Nicht daß Ihr mich falsch versteht, verstehen kann ich, daß man sich an dem Luxus, den so ein großes Womo bietet, durchaus auch freuen kann, nur für Norwegen finde ich es ziemlich ungeeignet, weil man sich durch diese Größe dort sehr einschränkt.

Vielleicht denkt Ihr einfach noch einmal darüber nach, was Euch wichtig ist bei Eurer Tour, jeder hat ja für sich andere Prioritäten.... trotzdem god tur......

Hilsen Ingrid
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Also die geplante Tour wird vor allem wegen der langen Anreise durch Schweden in ordentlich Stress ausarten. Vielleicht lieber in Norddänemark übersetzen. Bis dahin darf man schneller fahren und ist dann in N gleich mittendrin.
2 Wochen ist natürlich zusätzlich für diese Strecke sehr wenig wenn man nicht nur fahren sondern auch mal einen Tag Urlaub machen möchte.

Das mit dem Womo ist geschmachssache. Wenn ich eins hätte würde ich auch damit fahren. Mieten würde ich zu zweit keins, lieber spontan in Hütten übernachten. Das spart bestimmt 1000 Euro in den 2 Wochen (Spritt, Fähren, Miete....) und mann kann entspannter fahren.

Ich empfehle für die Planung auf jeden Fall den Velbinger-Reiseführer!!!! Grundsätzlich ist es sinnvoll sich im ersten N-Urlaub aufs Fjordland festzulegen....netto bleiben Euch dort dann aber kaum mehr als 10 - 12 Tage.

Gruß,
FCElch
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KaZi »

Hallo ihr zwei,

ich habe dieses Jahr mit dem Wohnmobil Urlaub in Norwegen gemacht. In Schweden kannst du mit maximal 500 km am Tag rechnen, bist aber auch den ganzen Tag unterwegs. Wir haben es in 2 Etappen (je ein Tag) von Trelleborg nach Östersund (mit einem Tag Aufenthalt am Skagern) geschafft und sind von dort aus nach Trondheim gefahren. In Norwegen solltest du nach meinen Erfahrungswerten nicht mehr als maximal 250 km pro Tag veranschlagen, da es ansonsten in Stress ausartet. Da unser Womo genau sieben Meter hatte kamen wir bei den meisten Fähren noch mit einem blauen Auge davon. Unter 20 Euro war aber bei keiner einzigen zu schaffen. Ausser in Oslo hält sich die Maut auf eurer Strecke in Grenzen. Ansonsten kann ich euch nur empfehlen die kleineren Zeltplätze anzufahren, die sind einfach gemütlicher und meist auch sauberer.

Kazi :D
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

bigtorsti26 hat geschrieben:So,nun zu unserer Auswahl der Strecke.Wir wollten die Kosten für Fähre bzw Maut so niedrig wie möglich halten ohne bei den Spritkosten wieder draufzuzahlen.
Abfahrt nähe Dresden/Sachsen nach Saßnitz zur Fähre nach Trelleborg
Trelleborg - Oslo ;Oslo-Fodnes-Lavik-Yrte Oppedal-Bergen
Bergen-Eidfjord und wieder über Oslo -Saßnitz zurück
Hallo Torsten,

wenn ihr die Fähre noch nicht gebucht habt, solltet ihr wirklich noch einmal die Anreise überdenken.
Über Sassnitz (Mukran) hat nur dann einen Sinn, wenn ihr durch Schweden gen Norden wollt. Ansonsten könnt ihr auch über Gedser Helsingborg fahren. Übrigens ist der Weg von Dresden nach Rostock schneller als nach Sassnitz. Sieh dir mal den Bogen der A20 bei Prenzlau an. Ich habe es mit Wohnwagen getestet.

Aber richtig empfehlen würde ich euch die Anreise über Dänemark. Egal ob ihr nach Kristiansand oder Larvik übersetzt. Ihr seid sofort in Norwegen und der Urlaub beginnt. Die "9" von Kristiansand Richtung Norden (Süden geht ja nicht :wink: )ist übrigens schon recht interessant.

Übrigens auch der Vorschlag mit den Hütten ist gerade bei solchen "Schnuppertouren" nicht von der Hand zu weisen. Meine ersten Touren quer durch's land waren alle mit dem PKW. Jetzt fahren wir zielstrebig eine Ecke mit dem WoWa an. Aber so weit seid ihr ja noch nicht :wink: .

Also wenn ihr gern fahrt ist die An- und Abreise nach Hirtshals zu packen. Und dann schafft ihr auch eure Rundtour. Für Automuffel ist euer Programm aber zu groß. Aber wenn ihr es mögt, wünsche ich euch viel Spaß.

Viele Grüße Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Felki hat geschrieben: Also wenn ihr gern fahrt ist die An- und Abreise nach Hirtshals zu packen. Und dann schafft ihr auch eure Rundtour. Für Automuffel ist euer Programm aber zu groß. Aber wenn ihr es mögt, wünsche ich euch viel Spaß.
Viele Grüße Felki
Hallo zusammen,
ich möchte mich diesem Vorschlag von Felki anschliessen. Bei so (viel zu) kurzer Reisedauer sollte man schon sehen, Norge so schnell wie möglich zu erreichen, welches ja bekannterweise über Hirtshals geht.
Dort angekommen, im TuristBüro gibbet eine kostenlose Campingkarte mit den ganzen Mautstellen markiert. Ausserdem sollte unbedingt bei nächster Gelegenheit Münzgeld besorgt werden, bspw. 50 NOK in 1, 5, 10+20er.
Von Krs dann die 9 nach Norden, auf der Strecke gibbet schon eine Mautstelle. Diese Hochlandstrecke hat auch ihre Reize.
Ich würde jedoch eher die Küstenstrasse Richtung Stavanger, vorbei an Kap Lindesnes, Norge's südlichstem Festlandspunkt, nehmen. Auch dort gibbet Mautstellen, besonders auch nicht in der Karte vermerkte temporäre oder welche, die über Privatgrund führen: "Bom, Bompenge" sind die Wörter...
bigtorsti26

Hallo an alle !
Ups ihr schießt ja von allen Seiten auf uns :shock: ,aber ich werde einmal versuchen euch unsere Wahl näher zu erläutern.

1. ok ich habe mich geirrt ( es ist ja auch unser erstes mal und soo genau habe ich mich noch nicht damit beschäftigt)
mit dem Womo darf man nur 100 in D fahren - reicht ja sicherlich auch zu...
Ingrid Janicke hat geschrieben:Hei,
wenn ich darüber nachdenke, dass Ihr mit diesem Riesenschiff in 16 Tagen mit 130kmh Eure angedachte Strecke abfahren wollt, befällt mich die insgeheime Sorge um Euer Reisebudget. Nichts für ungut, Ihr könnt ja damit machen was Ihr wollt, aber teuer wird es schon allein für all die Protokolle für Geschwindigkeitsübertretungen - da sind die Norweger gnadenlos -! Abgesehen von den hier schon erwähnten Preisen für Benzin.
sorry da hast du etwas falsch verstanden,meine Rede war ausschließlich von der Anfahrt nach Saßnitz und von Saßnitz wieder nach Hause,also in Deutschland-aber wie gesagt ist ja eh V -max 100!!

Ich muß als erstes sagen, wir sind ein Ehepar - 33 u. 26 Jahre jung,fahren sehr gerne Auto und sind nicht der Typ Touri, der sich 5 Stunden an einem (wenn auch noch so schönen ) Wasserfall aufhält,sondern möglichst viel in der vorhandenen Zeit anschaut. Norwegen ist unser absolutes Traumland,nicht nur der Landschaft wegen sondern auch der Kultur und der allgemeinen Art und Weise zu leben.Meine Frau und meine Schwiegereltern waren schon oft in N und haben - wenn auch mit PKW und Zelt- weit aus größere Touren in der selben Zeit unternommen.Ich denke von dieser Seite betrachtet,obligt es einem jeden selbst zu wählen was er sich in welcher Zeit ansehen möchte.Auch wenn es sich manch andere nicht vorstellen können und es stressig finden.Wir z.B. könnten nie und nimmer auch nur 4 Tage am Stück am Strand liegen,uns sonnen und den ganzen Tag nichts tun.Dies ist nicht unsere Art zu Reisen.Es wird auch zu 100 % nicht der letzte Norwegenurlaub sein.
Dennoch müssen wir rechnen,damit wir mit der Urlaubskasse auskommen :wink:
Zum Wohnmobil kann ich nur sagen,es ist bereits gebucht und nicht zu ändern.Der Händler hatte natürlich auch kleinere,aber die waren auch nur 15 € billiger am Tag und auch alle über 6 Meter.Dafür aber älter und somit nicht so gut ausgestattet.Besonderer Pluspunkt des Wagens ist, das wir falls nötig bis zu 700 Kg zuladen können. Wir wollen uns so gut es geht selbst versorgen und zu 90 % alles essbare und trinkbare (gemäß den Zollbestimmungen) aus D mitnehmen + Fahrräder + Campingtische und Stühle und der Wassertank sollte auch mal gefüllt sein falls wir (auch wenn nicht erwünscht) vielleicht doch mal 1 Nacht außerhalb eines Campingplatzes bleiben. ( nicht gleich schimpfen :-? )
Ob wir das nächste mal auch so ein Womo nehmen, wird unsere Erfahrung zeigen, ändern können wir es dann immer noch beim nächsten mal.
Wir haben uns für Saßnitz entschieden, da es für uns die billigste möglichkeit war die Fähre zu überwinden. Den Umweg durch Schweden nehmen wir in Kauf und veranschlagen die An- und Abreise ( nach Oslo ) mit 4 Tagen. Zum Vergleich ( hin und rück ) Saßnitz-Trelleborg 309 € , Hirtshals-Larvik 782 € , Hirtshals- Kristiansand 782 €. Andere Fähren noch teurer. Auch wenn es uns Zeit kostet diese Strecke zu fahren,so glaube ich nicht, dass ich diesen Preisunterschied durch Diesel wieder einbüße. Dies wären für diese Fahrt 480 € .
Die von mir beschriebene Route dient lediglich als vorläufiger Plan, natürlich wird dieser geändert wenn wir merken, dasss wir uns a: zeitlich verschätzt haben oder b: länger an Orten verweilen als gedacht. Deshalb ja auch Womo damit wir alles frei gestalten können, aber grob wollten wir schon besprechen, wo es lang gehen soll.
Also noch mal kurz gefasst:
Laut unserer Berechnung kommen wir bei der gesamten Fahrt auf etwa 3850 - 4000 Km
An und Abreise Oslo gerechnet mit 4 Tagen - 1150 Km x 2 = 2300 Km
verbleiben für die Route in Norwegen noch ca. 1700 Km bei noch 12 Tagen Urlaub entsprechen in etwa 141 Km pro Tag, die wir zurücklegen wollen, um dies zu schaffen. Klingt machbar und wie gesagt wenn wir den Campingplatz xy so toll finden das wir 2-3 Tagen verbleiben möchten, na dann ändern wir die Route.

Das waren jetzt viele Worte,aber ich konnte es nicht kürzer fassen.Ich bin dankbar für jede Disskusion und Anregung eurerseits und natürlich auch für berechtigte Kritik offen.

schönen Abend
Torsten mit Frau :lol:
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KaZi »

Hallo ihr zwei,

wann seid ihr denn genau in Trellborg (Uhrzeit)?. Wenn ihr um 7:00 Uhr ankommt schafft ihr es bis kurz vor Oslo oder kurz dahinter (bin ich schon mehrmals gefahren). Ab da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, Kleingeld parat haben und Route festlegen. Reichsstraßen (Rxx) könnt ihr mit dem Wohnmobil in der Regel bedenkenlos fahren. Bei kleineren Ortsverbindungen ist Vorsicht geboten (Höhe, Länge des Womo). Ich wünsche euch viel Spass.

Kazi :D
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
Antworten