in welches scan. land auswandern?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Michael 49

in welches scan. land auswandern?

Beitrag von Michael 49 »

hallo,
wir kommen immer wieder auf das thema, welches land ist das richtige.
norwegen oder schweden.eines der beiden länder steht fest.
vielleicht hattet ihr zum anfang eurer planung ja auch solche gedanken, und wie und warum habt ihr euch dann fur norwegen entschieden.

grüße michael
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: in welches scan. land auswandern?

Beitrag von muheijo »

Hei,
Interessant wære doch eher, was fuer Euch wichtig ist - dann kann man Euch das vielleicht eher beantworten.

Fuer mich kæme Schweden nicht in Frage, ich kann nicht genau sagen, warum...Dann eher Finnland - warum eigentlich nicht Finnland? Jedesmal, wenn ich dort war, habe ich mich SAUWOHL gefuehlt.
Oder Dænemark...(fuer mich allerdings zu wenig Winter und zuviel Regen)
Verliebt hatte ich mich allerdings auf Anhieb in Norwegen - der Landschaft wegen, zuerst vom Schiff aus gesehen.

Macht euch eine Liste mit Plus und Minus, und mit euren Erwartungen, und fahrt mal dorthin zum Anschauen. Ich habe das Gefuehl, dass ihr noch nicht dort gewesen seid?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Michael 49 hat geschrieben:hallo,
wir kommen immer wieder auf das thema, welches land ist das richtige.
norwegen oder schweden.eines der beiden länder steht fest.
vielleicht hattet ihr zum anfang eurer planung ja auch solche gedanken, und wie und warum habt ihr euch dann fur norwegen entschieden.

grüße michael
In Norwegen sind die rosigen Zeiten mittlerweile größtenteils vorbei - ohne Sprachkenntnisse wird man, wenn man Glück hat, erst gar nicht mehr eingestellt, wenn man Pech hat, darf man kommen, scheitert dann aber, und der ganze Aufwand ist für die Katz.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
tommy130398

Beitrag von tommy130398 »

A und O ist natuerlich die Sprache.

Welches Land, hmmmm !!!!

Ihr sollte schon mal Schreiben, was Eure beweg Gründe sind, für`s Auswandern.

Beruflich, Wirtschaftlich, Natur, Menschen ( Volk ) etc.

Vorab, solltet Ihr aus Beruflichen Gründen erwegen aus zu Wandern, rate ich ab von Sverige. Außer Ihr wollt oder könnt oberhalb von Dalarna Leben. Ansonsten ist zur Zeit eine Kündigungswelle hier am Rollen, welche Schweden zu letzt in den 80 ziger gehabt habt. Dank der Herren Bankiers und >Broker< ( hoffe habs richtig geschrieben ), ist hier echt die Kakke am Dampfen. Allein Volvo, mit ehemals 140.000 Beschäftigten, hat innerhalb von 2 oder 3 Monaten Kündigungen von über 10.000 Beschäftigten angekündigt oder teilweise ( Göteborg und Olafström ) auch schon umgesetzt. 1 Beschäftigter in der Autoindustrie zu Kündigen bedeutet, das mindestens 3 bei den Zulieferbetrieben gekündigt werden.

Rosige aussichten hier. Dafür wird aber die Natur, von Tag zu Tag schöner. :)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

tommy130398 hat geschrieben:Vorab, solltet Ihr aus Beruflichen Gründen erwegen aus zu Wandern, rate ich ab von Sverige. Außer Ihr wollt oder könnt oberhalb von Dalarna Leben.
also, wenns danach geht kønnte ich vielleicht china empfehlen :mrgreen:
du glaubst bitte nicht, dass norwegen (oder finnland) von dieser sache verschont sind, oder?

(ESST MEHR FISCH!!!)

finnisch ist aber schon mal ne recht schwere sprache und deshalb fuer leute, dies eilig haben, ungeeignet, es sei denn, ihr seid sprachgenies, dann isses natuerlich egal. :lol:

schøn isses ueberall da, wo man sich wohlfuehlt. in norwegen ist das (fast) ueberall. :wink: ansonsten muss nur die planung stimmen. kønnt ihr euch gar nicht entscheiden, muesst ihr entweder lose ziehen, oder alle fuenf jahre woanders hin. :D

viel spass beim gruebeln und lykke til nach wohinauchimmer.
Antworten