Mobiltelefon in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Mobiltelefon in Norge

Beitrag von keks »

Hallo,

wir werden in diesem Monat nach Norwegen gehen und möchten auch erst einmal mobil erreichbar sein. Bis wir ich einen Personennummer bekomme und wir somit einen Festnetzanschluss erhalten, wird dies ja nich dauern.
Ich habe gelesen, dass man bei Narvesen eine Kontantkort von verschiedenen Anbietern kaufen kann (Telenor, NetCom, Chess og Lebara). Habt ihr Erfahrungen, welcher Anbieter der günstigste ist oder wo man die Tarife vergleichen kann?
Primär geht es darum, innerhalb von Norwegen mit dem Handy zu telefonieren. Ich denke in Richtung D mit dem Mobil wird auf die Dauer etwas teuer.

Grüße,

Keks
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mobiltelefon in Norge

Beitrag von muheijo »

hei keks,

ich hatte mir seinerzeit lebara ausgesucht, weil die die guenstigsten preise nach D hatten. gerade am anfang kommt's ja eben øfter mal vor, dass man in der alten heimat anrufen muss/will.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von CountryRanger »

Am Anfang geht es noch billiger:

Viel billiger ist es mit einem Notebook und SKYPE !!!

Du lädst ein Guthaben in Höhe von Euro 10.-- /NOK 80.-- drauf und kannst über das Internet absolut billig telefonieren.

Fast jede Tankstelle hat einen offenen Wireless LAN Zugang....

Hilsen

Stefan
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

Lebara hatte ich mir inzwischen auch schon rausgesucht und das scheinen ja wirklich die Günstigsten zu sein.
Die Lösung mit der Tankstelle ist mir etwas umständlich, denn ein Mobil braucht man ja schließlich, um überall telefonieren zu können :wink:

Grüße,

Keks
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

"Lebara" ist billig, 99 Øre (12,4ct) ins deutsche Festnetz und 2,99 ins mobile. Das ist fast nichts, wer die Preise in Dt. kennt. "Lycamobile" ist noch billiger: 68 Øre nach Dt. (Festnetz). Eigentlich braucht man hier eine (vorläufige) Personnummer, wenn es um Telefon geht, aber die eben genannten Simkarten konnten auch schon ohne gekauft werden und zwar in einem orientalischen Obst- und Spezialitätenladen. Elkjøp oder Expert wird die wohl nicht haben...
Schönen Sonntag!
TrållMædchen

Beitrag von TrållMædchen »

Ladekort fuer Lebara kann man aber nicht ueberall in Norwegen kaufen .
Fuer Netcom sowie Telenor aber schon ist sehr verbreitet vor allem Telenor ..

Gruss vom sonnigem Sognefjord
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

Lebara kann übers Internet aufgeladen werden. Somit entfällt der Ladekort-Kauf. Außerdem kosten damit die Telefonate ins dt. Festnetz zwischen 2.49 und 5.99NOK, je nach Abo. und SMS 1,50NOK anstatt 69Øre, wie bei Lebara. http://telenormobil.no/kundeservice/pri ... ntryCode=D

Und ich habe eben nochmal nachgeschaut, Lebara kostet ins dt. Festnetz nicht 99Øre, sondern jetzt 89.

http://lebara.no/mobil/priser/kontantko ... tland.aspx
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

Na, bei den Lebara-Preisen kann man ja eigentlich nicht meckern. Ich denke, wir werden wohl diese Karten holen. gibt es die bei Narvesen? Wir wohnen demnächst auf dem Land, etwa zwei stunden von Bodö entfernt. Ich hoffe da bekommt man die auch.

Grüße,
Keks
TrållMædchen

Na wen man die Karten im Internet aufladen kann ist dies schon einmal ein grosses Plus aber muss man da nicht Krdeitkarte oder æhnliches haben .

Und das haben die meisten die nach Norwegen kommen ja nicht.
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

Habe extra noch ein Konto hier in Deutschland eröffnet uns somit auch eine Kreditkarte. Und ich denke, Karte ist Karte, da muss man keine norwegische Kreditkarte haben, oder?

Grüße,

Keks
TrållMædchen

Nein wen du noch ein Konto hast ist doch alles primaaaaaaa. 8)

Viel Glueck in Norwegen
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

sowohl fuer's startpaket als auch fuer die auffuellkarten braucht man keine kreditkarte. einfach z.b. bei diversen shell-tankstellen kaufen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Stefan B

Beitrag von Stefan B »

Hei Keks,

ich hab Lebara in Bodø bei Shell gekauft.
Aktivieren per Telefon geht aber nur mit PersonenNr., d.h. du musst
bei Shell den Antrag ausfüllen, die faxen den dann zu Lebara.

Gruß Stefan
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

@ Stefan B
Ein Kumpel von mir hat die LebaraSIMkarte bekommen OHNE eine Personennummer zu haben. Er war gerade eine Woche in Norge und hat halt nur das Fødselsdato angegeben. Zwar kam einen Tag später eine SMS, es wäre nicht möglich die Karte so zu gebrauchen, aber er nutzt sie heute noch (gekauft Sommer 2007)
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

Na, dann werde ich mal Shell ansteuern, wenn wir dort ankommen. Es scheint ja doch etwas zu geben, wofür man in Norwegen keine Personennummer benötigt.

Grüße,

Keks
Antworten