Wie bekomme ich meine feriepenge????

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
DeNorge
Wie bekomme ich meine feriepenge????

Beitrag von DeNorge »

Ja ich nochmal,,, Es gibt hier noch ein Problem ich habe die Firma dieses Jahr (04.02.2008) gewechselt, da meine alte Firma pleite ist, nun hat mein alter chef mir immer noch nicht meine FERIEPENGE ausgezahlt. Er vertröstet mich immer ja nächste Woche hast du es usw,,, ich weis es gibt den Staatlichen Fond wo Arbeitgeber abgesichert sind, aber auch darauf hin kam keine Reaktion wo ich ihn darauf angesprochen hatte. Habe ihn auch schon ein einschreiben zugesandt aber auch darauf kam keine Reaktion :evil: :evil: Nun bin ich in einer Gwerkschaft beigetretten,(Wahrscheinlich zu spät)... Ich blödi ich kannte es aus Dänemark das es wichtig ist einer Gewerkschaft beizutretten.... Naja nun habe ich es in dieser hinsicht etwas verbockt,,,Die Frage, gibt es noch ein anderen weg an meiner FERIEPENGE zu kommen??? Danke ""Norwegen-Freunde"" für gute Tipps........ :wink: :wink: DeNorge :wink: :wink:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie bekomme ich meine feriepenge????

Beitrag von Barney Bär »

das arbeidstilsynet sollte mit rat und tat zur seite stehen.
wenn die firma aber pleite ist, kann es sein, dass du dich in eine lange reihe von glæubigern einreihen darfst, und ob da noch was fuer dich abfællt ist so eine sasche fuer sich.

viel glueck ung lg.
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Barney Bär hat geschrieben:wenn die firma aber pleite ist, kann es sein, dass du dich in eine lange reihe von glæubigern einreihen darfst, und ob da noch was fuer dich abfællt ist so eine sasche fuer sich.

viel glueck ung lg.
Hallo,
Das stimmt ganz einfach nicht.
Lohn und Gehalt für die Angestellten hat HÖCHSTE Priorität bei Insolvenz des Arbeitgebers, vor anderen Forderungen. Kann aus der Konkursmasse Lohn und Gehalt nicht bezahlt werden, übernimmt die staatliche Lohngarantie.
Hier ein Wegweiser: http://www.konkursradet.no/art/?id=139#3
Jeg glemte å signere!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

das wusste ich so nicht, hab ja deshalb geschrieben "...kann es sein,...".
bin ja davon ausgegangen, dass das arbeidstilsynest da explizit auskunft erteilen kann.
kannst du mir nochmal verzeihen???

lg
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Es ist nicht zwingend notwendeg das Feriengeld bei Beendigung eines Arbeitsverhæltnisses zu bekommen. In der Regel wird es termin gerecht im Sommer gezahlt. Egal ob du noch in der Firma arbeitest oder nicht. Jeder hat das Recht sich sein Feriengeld auch vorher auszahlen su lassen. Das muss aber beantragt werden. jedenfalsl ist es so in Betrieben die einen tariflichen Hintergrund haben.....
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

bin,mir nicht ganz sicher,aber ich glaube ,wenn du dir deine feriepenger vorher ausbezahlen lässt,bezahlst du steuern drauf,sonst sind sie steuerfrei.
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

stuer hat geschrieben:bin,mir nicht ganz sicher,aber ich glaube ,wenn du dir deine feriepenger vorher ausbezahlen lässt,bezahlst du steuern drauf,sonst sind sie steuerfrei.
Ein ganz normales Misverständnis, auch unter Norwegern.
Feriepenger sind mitnichten steuerfrei, sie unterliegen wie alle anderen Einkünfte auch der Steuerpflicht. Dass man sie ohne Steuerabzug ausbezahlt bekommt, ist richtig, aber man bezahlt auf die übrigen Gehälter im Laufe eines Jahres mehr Steuern.
Jeg glemte å signere!
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

@ngo M,ja,ja ist vollkommen richtig was du schreibst,stimmt :lol:
Antworten