Übernachtung Jostedalsbreen // Erfahrung mit Alfotbreen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Übernachtung Jostedalsbreen // Erfahrung mit Alfotbreen

Beitrag von Julindi »

Moin zusammen, ich habe zwei Fragen:
1. ich habe gesehen, dass es auf der Nordseite des Jostedalsbreen (wenn man in Olden Richtung Gletscher (Briksdalsbreen) fährt, zwei Campingplätze gibt - hat da schon jemand Erfahrung gemacht?? Sind die zu empfehlen oder im Sommer arg überlaufen? Sollte man hier (weil es so nah am Gletscher und vielleicht beliebt ist) vorbuchen?

2. Hat jemand schon Erfahrungen beim Wandern im Alfotbreen (Nordfjord) gemacht ??? Würde mich interessieren, da dieser Gletscher "um die Ecke" unseres Ferienhauses liegt, ob es sich lohnt, das Gebiet mal zu Fuß zu erkunden.

Danke schon im Voraus für eure Antworten!!

Verregnete Grüße aus der Pfalz,
Jule
hillabo
Re: Übernachtung Jostedalsbreen // Erfahrung mit Alfotbreen

Beitrag von hillabo »

Moin Jule,
Am 25. Mai 2006 waren wir
1. CP Gryta, Oldevatnet (Briksdalsbreen)
Wir waren die einzigen Gäste. Der Platz war empfehlenswert. Leider war der Himmel verhangen, so daß wir nur bis zum Parkplatz (kostenpflichtig) am Briksdalsbreen fuhren und keine Wanderung (oder Kutsche) zum Gletscher machten. Wenn man die Wanderung machen möchte, würde ich den näher liegenden CP nehmen und von dort aus laufen.

2. Am Nigardsbreen
liegt hinter dem empfehlenswerten Museum auch noch ein Platz, auf dem wir nicht waren. Da wir an dem Tag einen blauen Himmel hatten, hatten wir einen herrlichen Tag am Gletscher. Wir kamen von einem CP in Luster und fuhren in Gaupne die 604 nach Gjerde. Im Mai waren auch hier wenige Autos. - Ich habe sehr schöne Fotos vom Gletscher und See gemacht.

Viele Grüße
Hildegard :rofl:
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imo »

Hallo Jule,

wir waren im August 2006 auf dem Campingplatz Melkevoll Bretun. Dort ist die Staße zu Ende. Uns hat der Platz sehr gut gefallen. Wir waren mit dem Womo dort - es gab aber auch Hütten. Bis zur Gletscherzunge war es noch ca. 1 Std. Fußweg. Es wurden auch geführte Touren angeboten, die incl. Ausrüstung stattfanden. Wir haben eine solche Tour genutz und waren alles in allem gute drei Stunden unterwegs. Das machte schon Spaß! Ich war dabei auch das erste Mal auf einem Gletscher.

Empfehlen würde ich sowohl den Platz, wie auch die Tour. Übrigens gibt gibt es an der Straße reichlich Campingplätze. Das man da nichts findet, kann ich mir kaum vorstellen.
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Hallo und vielen Dank für die Tipps!! Die werde ich mir in jedem Fall zu Nutze machen!!

Frohe Ostern an alle :D
Antworten