das mit vor 10 jahren geht mir nich mehr aus´m kopp
89 wäre ein noch besserer zeitpunkt gewesen und das geld was ich in der ganzen zeit hätte sparen können
wenn man sich mal folgende Zahlen mal ansieht:
vor 10 Jahren fuhren auf der E39 von sandnes richtung bergen 75800 PKW
heute sind das 10,8 Mio im Jahr
vor 10 jahren kostete ein Einfamilienhaus (neu) mit Garten in Stavanger knapp 1,2 Mio NKr heute ist erstens kein platz mehr zum bauen oder so eng das man gleich ne 40qm Bude nur für 2,5 mio kr. kaufen kann
kerl wat hätte ich heute kohle
Viele kleine Tips helfen auch
-
Strandläufer
Re: Viele kleine Tips helfen auch
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

jaja, das mit den 10 jahren eher, das geht uns nicht anders, aber wie war das noch mit der verschuetteten milch?
also, musikerin: wenn man niemanden hat, auf den man sich, aus welchem grund auch immer, verlassen kann, ist es sicherer, wenn erst mal einer vorgeht: der kann sich dan ein genaues bild der lage machen, als da wæren:
- arbeitsplætze vielleicht auch fuer den partner?
- miet-, kaufpreise von hæuser und wohnungen: wirds nur wenige kilometer weiter vielleich rasant billiger?
- was versteht man hier unter "kindergarten und schule ganz in der næhe"?
- meist geht ja der mann, frau und kinder kønnen sich sprachlich vorbereiten.
alles hængt natuerlich auch von der familiensituation ab:
ist man nur zu zweit, ist es natuerlich viel einfacher zusammen zu gehen, als wenn man eine rotte kinder im schlepptau hat, da sollten dann schon finanzielle reserven da sein, wenn alles auf einen rutsch gehen soll, vielleicht kommt auch mal was dazwischen.
aber achtung: auch dies ist natuerlich wieder ein rechenexempel, denn auch die doppelte haushaltsfuehrung kostet bissl was.
und klar, kann man die terminplanung vorziehen, sollte man einen gluecksgriff tun, das bringt schwung in die sache.
man muss den sprung nur wagen.
wichtig fuer familien und paare: alle ziehen am selben strang und arbeiten auf das gleiche ziel zu.
meine empfehlung: viiiele blindbewerbungen, bei sicherer jobzusage flug buchen. eine bleibe fuer zumindest einen zu besorgen ist i.d.r. nicht soo das problem, was anderes fuer alle findet sich dann. festanstellung, p-nummer, bank, hæuschen.
schøner is natuerlich, wenn alle zusammen gehen kønnen. vielleicht klappts ja sogar.
versuch macht kluch.
@dirk: nur weil einer vorgeht heisst das nicht, dass man es nicht ZUSAMMEN macht. man muss trotzdem ZUSAMMEN arbeiten, auch auf die distanz. so sehe ich das zumindest.
lg.
also, musikerin: wenn man niemanden hat, auf den man sich, aus welchem grund auch immer, verlassen kann, ist es sicherer, wenn erst mal einer vorgeht: der kann sich dan ein genaues bild der lage machen, als da wæren:
- arbeitsplætze vielleicht auch fuer den partner?
- miet-, kaufpreise von hæuser und wohnungen: wirds nur wenige kilometer weiter vielleich rasant billiger?
- was versteht man hier unter "kindergarten und schule ganz in der næhe"?
- meist geht ja der mann, frau und kinder kønnen sich sprachlich vorbereiten.
alles hængt natuerlich auch von der familiensituation ab:
ist man nur zu zweit, ist es natuerlich viel einfacher zusammen zu gehen, als wenn man eine rotte kinder im schlepptau hat, da sollten dann schon finanzielle reserven da sein, wenn alles auf einen rutsch gehen soll, vielleicht kommt auch mal was dazwischen.
aber achtung: auch dies ist natuerlich wieder ein rechenexempel, denn auch die doppelte haushaltsfuehrung kostet bissl was.
und klar, kann man die terminplanung vorziehen, sollte man einen gluecksgriff tun, das bringt schwung in die sache.
wichtig fuer familien und paare: alle ziehen am selben strang und arbeiten auf das gleiche ziel zu.
meine empfehlung: viiiele blindbewerbungen, bei sicherer jobzusage flug buchen. eine bleibe fuer zumindest einen zu besorgen ist i.d.r. nicht soo das problem, was anderes fuer alle findet sich dann. festanstellung, p-nummer, bank, hæuschen.
schøner is natuerlich, wenn alle zusammen gehen kønnen. vielleicht klappts ja sogar.
@dirk: nur weil einer vorgeht heisst das nicht, dass man es nicht ZUSAMMEN macht. man muss trotzdem ZUSAMMEN arbeiten, auch auf die distanz. so sehe ich das zumindest.
lg.
@Barney Bär
Ein Allround-Rezept wird es wohl nicht geben.
Und wir hoffen eigentlich, dass wir Beide relativ gleichzeitig Fuss fassen können. Da wir noch Zeit haben, stehe ich vorerst mit Placement in Verbindung, um die Lage mal zu "checken".
Leider ist wie überall auch bei uns das finanzielle Polster nicht groß, so dass wir uns Ausfälle nicht leisten können. Der andere Punkt ist, da ich selbständig bin, also keinen bezahlten Urlaub aufheben kann, muss ich bis zum Schluss durcharbeiten.
Ich denke, unsere größte Chance besteht im Moment darin, die Sprache so gut es geht, in diesem Jahr zu lernen, was wir schon fleißig angefangen haben - um wirklich Beide eine gute Arbeit zu finden.
Da wir noch ein Kind (13) im Schlepptau haben, muss ich mich auch um das Thema Schule kümmern. Das mit der Entfernung ging mir auch schon durch den Kopf. "Glücklicherweise" sind wir - was Entfernungen zur Arbeit und auch zur Schule angeht, hier am Rande von Berlin nicht unbedingt verwöhnt, nur dass sicherlich die Verkehrsanbindungen hier besser sind.
Ich denke, alle Eventualitäten kann man im Vorfeld gar nicht berücksichtigen.
"erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt".
Für uns ist auch der wichtigste Punkt, dass wir alle an einem Strang ziehen, wissen was WIR wollen und wir sind froh, dass unser "Kleiner" mit einem Umzug nach Norwegen kein Problem hat.
Hilsen musikerin
Ein Allround-Rezept wird es wohl nicht geben.
Und wir hoffen eigentlich, dass wir Beide relativ gleichzeitig Fuss fassen können. Da wir noch Zeit haben, stehe ich vorerst mit Placement in Verbindung, um die Lage mal zu "checken".
Leider ist wie überall auch bei uns das finanzielle Polster nicht groß, so dass wir uns Ausfälle nicht leisten können. Der andere Punkt ist, da ich selbständig bin, also keinen bezahlten Urlaub aufheben kann, muss ich bis zum Schluss durcharbeiten.
Ich denke, unsere größte Chance besteht im Moment darin, die Sprache so gut es geht, in diesem Jahr zu lernen, was wir schon fleißig angefangen haben - um wirklich Beide eine gute Arbeit zu finden.
Da wir noch ein Kind (13) im Schlepptau haben, muss ich mich auch um das Thema Schule kümmern. Das mit der Entfernung ging mir auch schon durch den Kopf. "Glücklicherweise" sind wir - was Entfernungen zur Arbeit und auch zur Schule angeht, hier am Rande von Berlin nicht unbedingt verwöhnt, nur dass sicherlich die Verkehrsanbindungen hier besser sind.
Ich denke, alle Eventualitäten kann man im Vorfeld gar nicht berücksichtigen.
"erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt".
Für uns ist auch der wichtigste Punkt, dass wir alle an einem Strang ziehen, wissen was WIR wollen und wir sind froh, dass unser "Kleiner" mit einem Umzug nach Norwegen kein Problem hat.
Hilsen musikerin
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

nee, allround-rezepte gibts nicht, aber du hast ja nach tips gefragt. deshalb sind ja auch diese "wenns" und "abers" dabei. die frage ist halt immer, wie sich der faktor y verændert, wenn man ein bissl an x rumschiebt.
vielleicht habt ihr gelegenheit euer polster noch ein bissl aufzufuettern?
wuensche euch auf jeden fall viel glueck!
lg.
vielleicht habt ihr gelegenheit euer polster noch ein bissl aufzufuettern?
wuensche euch auf jeden fall viel glueck!
lg.
-
Strandläufer
macht euch mehrere listen, jeder für sich, was jeder für sich für wichtig hält, was nicht vergessen werden darf usw.
dann vergleicht ihr die und setzt die neu zusammen als das ziel (jeder hat daran mitgearbeitet) und arbeitet dann diese liste auch konsequent ab.
kann keiner hinterher meckern.
Hilfe von dritten ist meistens nicht zu bekommen
also alles so planen , das man das auch alleine meistern kann
erstens ist man dann nicht entteuscht und man hat es ja vorher gewusst und geplant
nehmt nicht zu viel alten balast mit, ihr habt hier kein platz die wohnungen sind fast eh alle möbeliert
laßt den ganzen papierkram weg, den ihr aufhäuft, sieht sich eh niemand mehr an (ich meine jetzt kontoauszüge von 2001 etc.)
wichtig sind deutsche bücher, romane etc. auch comics zb asterix(finde ich)
die selben hefte sind hier auch aber auf norwegisch, kann man prima lesen lernen
musik aus deutschland, die norweger fahren hier voll auf meine alten karneval cds ab
arbeit ist hier noch recht einfach zu bekommen, als handwerker und techniker oder ingeniöre
bei den anderen ist es nicht so leicht oder man kann gut die landessprache.
fahrt gemeinsam hin 2- 4 wochen einplanen entscheidet gemeinsam wenns nicht passt, die wohnung nicht bekommt, dann zieht weiter
ihr kennt hier eh niemanden und alles ist gleich neu
ihr seit mit dem arbeitgeber genauso fremd, wie mit dem nächsten
und wenn ihr hier seit seht euch alles an, ich meine keine kirchen und museen sondern wichtige dinge, wie ämter, (von innen) supermärkte probiert das essen
alle sorten von butikken möbelgeschäfte sind sehr wichtig
die haben schon einen eigenartigen geschmack
spätestens dann wißt welche möbel ihr braucht
sammelt reklamepost vergleicht die preise ANGEBOTE natürlich und siehe da,vieles ist billiger als gedacht
also, worauf wartet ihr noch
dann vergleicht ihr die und setzt die neu zusammen als das ziel (jeder hat daran mitgearbeitet) und arbeitet dann diese liste auch konsequent ab.
kann keiner hinterher meckern.
Hilfe von dritten ist meistens nicht zu bekommen
also alles so planen , das man das auch alleine meistern kann
erstens ist man dann nicht entteuscht und man hat es ja vorher gewusst und geplant
nehmt nicht zu viel alten balast mit, ihr habt hier kein platz die wohnungen sind fast eh alle möbeliert
laßt den ganzen papierkram weg, den ihr aufhäuft, sieht sich eh niemand mehr an (ich meine jetzt kontoauszüge von 2001 etc.)
wichtig sind deutsche bücher, romane etc. auch comics zb asterix(finde ich)
die selben hefte sind hier auch aber auf norwegisch, kann man prima lesen lernen
musik aus deutschland, die norweger fahren hier voll auf meine alten karneval cds ab
arbeit ist hier noch recht einfach zu bekommen, als handwerker und techniker oder ingeniöre
bei den anderen ist es nicht so leicht oder man kann gut die landessprache.
fahrt gemeinsam hin 2- 4 wochen einplanen entscheidet gemeinsam wenns nicht passt, die wohnung nicht bekommt, dann zieht weiter
ihr kennt hier eh niemanden und alles ist gleich neu
ihr seit mit dem arbeitgeber genauso fremd, wie mit dem nächsten
und wenn ihr hier seit seht euch alles an, ich meine keine kirchen und museen sondern wichtige dinge, wie ämter, (von innen) supermärkte probiert das essen
alle sorten von butikken möbelgeschäfte sind sehr wichtig
die haben schon einen eigenartigen geschmack
spätestens dann wißt welche möbel ihr braucht
sammelt reklamepost vergleicht die preise ANGEBOTE natürlich und siehe da,vieles ist billiger als gedacht
also, worauf wartet ihr noch
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
@Strandläufer
hjertelig takk (ich hoffe, dass ist so richtig)
will sagen
herzlichen Dank für deine Tips
hilsen musikerin
hjertelig takk (ich hoffe, dass ist so richtig)
will sagen
herzlichen Dank für deine Tips
hilsen musikerin
@ Barney Bär
Ja Ja - eine wenig Glück können wir gut gebrauchen.
Ja da, mange lykke trenge vi ogsà.
Hilsen musikerin
Ja Ja - eine wenig Glück können wir gut gebrauchen.
Ja da, mange lykke trenge vi ogsà.
Hilsen musikerin
nicht neidisch werden,hab das schon mal an anderer stelle geschrieben,bin im april 89 her gekommen,1990 reihenhaus in nittedal gekauft bezahlte damals 540000kr.100% von der bank finanziert ,heute könnte ich das für zwei millionen verkaufen,mach ich aber nicht,bleibe hier bis zu meinem" endeStrandläufer hat geschrieben:das mit vor 10 jahren geht mir nich mehr aus´m kopp
89 wäre ein noch besserer zeitpunkt gewesen und das geld was ich in der ganzen zeit hätte sparen können
wenn man sich mal folgende Zahlen mal ansieht:
vor 10 Jahren fuhren auf der E39 von sandnes richtung bergen 75800 PKW
heute sind das 10,8 Mio im Jahr
vor 10 jahren kostete ein Einfamilienhaus (neu) mit Garten in Stavanger knapp 1,2 Mio NKr heute ist erstens kein platz mehr zum bauen oder so eng das man gleich ne 40qm Bude nur für 2,5 mio kr. kaufen kann
kerl wat hätte ich heute kohle