Auswandern wohin am besten? Wer kann helfen :)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
bigmic

Re: Auswandern wohin am besten? Wer kann helfen :)

Beitrag von bigmic »

Nexxus123 hat geschrieben:...
...
...
Ist es denn notwendig, dass auf manche Fragen, auch wenn sie evt. "Unterhaltungswert" mit sich bringen auf diese Art geantwortet wird und derjenige nur verarscht wird? Irgendwann traut sich keiner mehr was zu fragen. ...
...
....

Nexx
Ich finde ein Forum sollte auf jedenfall einen "Unterhaltungswert" haben - und dieses hier geht genau in die richtige Richtung! ....tull!!!!!!! :D

Wüste Gobi ist auch relativ Sonnenreich und trocken.............

ich lach mich flach hier - Leute ihr seit einfach nur klasse!!!! :D :D :D
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

lxpr hat geschrieben:

ich habe einige punkte die für die umsiedlung sehr wichtig für mich sind.....

-eine stadt mit viel arbeit im bereich lagerlogistik
-der ort sollte nicht verrenget sein, also öfters sonne als wolken
-gute angelmöglichkeiten, wie in den gebieten um bergen & trondheim
-viele und gute ärzte in dem gebiet

erfüllen mandal & kristiansand diese voraussetzungen...??? dann soll es mein ziel werden!?!?

über eine weitere antwort würde ich mich freuen...:)
na jetzt wirds aber interessant fuer die wirklichen norgekenner hier im forum ,willst wohl eine kostenlose standortanalyse :wink: ,wenn du uns jetzt noch gewichtung deiner kriterien mitteilst dann is gut also das mit dem regen und der sonne da scheidet die westkueste mal aus leider :cry: meine meine norge kann deinen kriterien nicht gerecht werden leider wenn du keine abstriche machst dan :winkewinke:
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Tja Lxpr
Da kommt ja wohl nur Oslo in Frage
-Viel Arbeit mit Logistik
-nicht verregnet
-gute Angelmöglichkeiten
-und die meisten Ärzte im ganzen Land auf einen Haufen

Ach ja,viel Verkehr auch,aber dafür auch viele Kneipen und Nachtleben :lol:

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
MonaNicLeoid

Beitrag von MonaNicLeoid »

lxpr hat geschrieben:öfters sonne als wolken
:shock: Wäre es da nicht besser, ans Mittelmeer oder in die Karibik zu ziehen? ^^
lxpr

Beitrag von lxpr »

die arbeitslage am mittelmeer ist nicht berauschend :cry:
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von danielwinkler78 »

norwegen ist wegen seiner exponierten und wetterausgesetzten kueste mit all en vor und nachteilen gehasst und geliebt! Im innland hast du nur gebirge und schlechte strassen und infrastruktur! Arbeit gibts hier, aber ich wuerd sagen, komm hoch und schaus dir erst mal mal selber an, dieses schroffe, wetterharte land!da weisst du dann hinterher mehr! UND: lerne norwegisch! Ich stelle immer wieder fest, dass man in deutschland nicht ganz versteht oder glaubt,dass das hier ueblich ist norwegisch zu sprechen.( " Und, wie klapp`s mit der sprache, so?" naja, nach 4 jahren, kommt man mit englisch und hænden und fuessen ganz weit !....sach ich immer!" GRUSS Daniel.....
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

Mietzekatze hat geschrieben:Tja Lxpr
Da kommt ja wohl nur Oslo in Frage
-Viel Arbeit mit Logistik
-nicht verregnet
-gute Angelmöglichkeiten
-und die meisten Ärzte im ganzen Land auf einen Haufen

Ach ja,viel Verkehr auch,aber dafür auch viele Kneipen und Nachtleben :lol:

Lykke til
Na, Mietzekatze, du wohnst wohl nicht in Oslo. Hört sich an wie: "Heiliger Sankt Florian, zieh´vorbei zünd´ andere an..."! Stell´dir nur einmal vor, der käme wirklich. Dann habt ihr in Norge ein Problem mehr. meint John Baumann und wünscht dir und allen schon einmal ein richtig gutes neues Jahr, mit eiserner Gesundheit, und einer ordentlichen Portion Glück!
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

:kopfmauer: :kopfmauer: :kopfmauer:

Yes! Einfach toll. Manchmal liebe ich dieses Forum!!!!

Ich versuche mal meine spontanen Gedanken zu sortieren. :idea:

Wetter ist wichtig. Nein, im Ernst. Ich habe mal ein halbes Jahr in Bergen gewohnt. Bin Allergiker - fand das Wetter super. In diesem Jahr haben wir 3005,7 mm (Rekord 1967 liegt bei 3069 mm). Dieser kleine Schönheitsfehler der Westküste ist sicherlich von keinster Relevanz.

Viel Arbeit. Ja das ist natürlich schrecklich naiv und durch die "rosa-rote Brille" gesehen, wenn man sich vor dem Auswandern nach der Arbeitslage erkundigt. Macht man nicht.

Das der Norwegenauswanderer sich nach dem potentiellen Freizeitwert und der medizinischen Versorgung erkundigt ist auch recht strange: Zahnersatz ist Privatspaß.

Aber richtig witzig ist, daß diejenigen, die auf naiven Auswanderungswilligen üblicherweise herumhacken, sich nun auch über Vor-ab-fragen lustig machen.

Super! Tackert euch doch eine Medaille an die Brust. Keine Fragen stellen ist naiv, doch welche zu stellen hat Unterhaltungswert...

Gruesse aus dem regnerischen Bergen!
Nexxus123

Beitrag von Nexxus123 »

Aber richtig witzig ist, daß diejenigen, die auf naiven Auswanderungswilligen üblicherweise herumhacken, sich nun auch über Vor-ab-fragen lustig machen.

Yes, Heli, superrichtig, toller Beitrag :D :prost:

Guten Rutsch und Grüße ins nasse Bergen aus dem feuchten Alesund.
sonja&michi

Beitrag von sonja&michi »

och mensch, da kriegt man ja lust, selber fragen zu stellen!

welche fragen sind denn ok zum thema auswandern?
will ja nicht wieder so schöne belehrungen bekommen wie bei der sache mit der übersetzungshilfe!

im übrigen hätte ich auch keine lust das ganze jahr regen zu haben, ich bin eher der sonige typ und wenn wir in ein paar jahren hochgehen, wird das auch ein kriterium sein, denn ich will mich in meiner neuen heimat wohlfühlen können und nicht nach einem jahr denken: ach sch.... wär ich doch woanders hingegangen.

schnee und auch sturm - ok aber im sommer muss man sich auch mal sonnen können!
Beginne jeden tag mit einem lächeln! ;-)
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

Im Grunde gibt es doch überall so viel Sonne, dass man "sich auch mal sonnen kann". Ich glaube, was die "Belehrer" hier auf den Plan ruft ist die Art und Weise wie manche Menschen hier vorgehen: Offensichtlich interessieren sie sich für Norwegen. Aber aus welchem Grund? Die Fragen die hier so mancher formuliert bezeugen doch VÖLLIGE Unkenntnis von einem Land, in welches sie beschließen auszuwandern. Warum möchte jemand in ein Land einwandern, was er ÜBERHAUPT nicht zu kennen scheint? Ist es da nicht verwunderich, dass die Forumsmitglieder da ein wenig die Stirn in Falten legen? Wie viele Leute lassen sich begeistern von diversen völlig realitätsfremden Auswanderungssoaps? Wie viele Menschen lassen sich locken von äußerst geringer Arbeitslossigkeit, ...hoher Rentensicherheit, ...hohem Lohnniveau. osv. Das Wichtigste aber, wird außer 8 gelassen. Wie ist das Land eigentlich? Denn dorthin auszuwandern bedeutet doch auch dort zu leben! Bildbände zu wälzen ist da kein Ersatz, doch auch Landeskundliche zu befragen ist nicht genug. Das Einzige, was hilft, ist Reisen! Lernt das Land selbst kennen! Was hilft es jemanden, den ich nicht kenne über ein, mir selbst unbekanntes Buch zu befragen? Wie weiß ich denn wie er die Dinge erlebt? Und Ein Land ist sogar noch mehr als ein Buch - ikke sant?
Es gibt genügend Grünschnäbel, die in ein unbekanntes Land kamen und entweder Missmut verbreitet haben oder hoffnungslos gescheitert sind. Norwegen muss man mögen um dort leben zu wollen, egal wie die Arbeit ist.
Mein Tipp also: Kauft Euch Bücher, befragt die Menschen, aber vor allem, geht auf Reisen! Hilsen og godt nytt år! Ben
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von carlo1946 »

Super Beitrag, so sollte es sein. :super:
Gruß Karl-Heinz
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von spiker80 »

hoffentlich schieben sie auch bald lieber ab!!!
kriege nen hals....ne stadt mit viel logistig und wenig regen :peng: bloss nix falsch machen....
man du nase fahr hoch und zieh es dir rein ist denn dat so schwiedrig???
und p.s. man kann noch ganz woanders angln als in bergen og trondheim
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
älgen

Beitrag von älgen »

Oder wie wäre es mit Kalifornien? Da ist es schön warm, im Pazifik kann man fischen, und transportiert wird auch dort recht viel.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand hier Fragen stellt. Und es ist natürlich nicht verkehrt, sich vorab schon mal zu erkunden.

Aber ich muss zugeben... die Herangehensweise von Lxpr erinnert mich stark an die beiden "Helden" aus einer der Auswanderersoaps, die nach Nicaragua zogen weil sie hörten, dass dort alles so billig sei. Erst nach einigen Tagen/Wochen in Nicaragua wurde denen klar, dass Nicaragua ein Entwicklungsland sei und nicht nur die Preise niedrig sind sondern auch die Löhne! Als Hartz IV Empfänger hatten sie allerdings nicht die finanziellen Mittel, um wieder nach Deutschland zurückzukehren...

Mag sein, dass wir Lxpr unrecht tun, aber wie Mondn8 schon sagte: Warum möchte Lxpr in ein Land auswandern, äh, umsiedeln, dass er überhaupt nicht zu kennen scheint?

Es liegt also völlig im Dunkeln, warum er ausgerechnet nach Norwegen will, wenn es ihm offenbar vor allem um tolles Wetter, gute Angelmöglichkeiten und eine hohe Ärztedichte geht. Tolles Wetter und Angelmöglichkeiten erscheinen auch mir etwas dürftig als Grund zum Auswandern.

Lxpr schreibt zwar
lxpr hat geschrieben:ich will schon seit langem in dieses land
und
lxpr hat geschrieben:Ick kenne zwei relativ trockene Städte Oslo und Kristiansan
Andererseits gibt er offen zu, dass er die Preise in Norwegen nicht kennt. :shock:

Das legt den Verdacht nahe, dass er
a) noch nie in Norwegen war und dass
b) die Idee des Auswanderns und die Idee des "Umsiedelns" nach Norwegen hauptsächlich durch eine Auswanderer-Soap über Auswanderer in Norwegen kam.

Schliesslich sprachen in der Sendung alle Norweger Deutsch, Arbeit zu finden war selbst ohne Ausbildung kein Problem und man wird im Handumdrehen Millionär. :wink:

Würde Lxpr z.B. mal etwas darüber schreiben warum er
a) auswandern will und/oder
b) warum er ausgerchnet nach Norwegen will
dann würde dieser Thread hier sicher ernsthafter verlaufen und er würde sicher eher vernünftige Antworten bekommen als es derzeit der Fall ist.

Grüsse aus Norwegen,
Wolfgang
Antworten