Brennholz

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
debu

Brennholz

Beitrag von debu »

Hallo zusammen,
ich war heute wieder im Wald, Holz machen. :)
Wie läuft das eigentlich in Norwegen. Macht der "normale" Norweger auch
Holz?
Danke
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten...
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Brennholz

Beitrag von muheijo »

debu hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich war heute wieder im Wald, Holz machen. :)
Wie läuft das eigentlich in Norwegen. Macht der "normale" Norweger auch
Holz?
Danke
und wie...und wir verkaufen die ausstattung dazu :wink: : http://www.um-as.no

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

debu hat geschrieben: Macht der "normale" Norweger auch
Holz?
und wie der das macht. Zum Glueck.... so bekomme ich jedes Jahr einen Haufen Birkenholz. Riecht besonders gut :lol: ich bekommen das Holz schon seid Jahren regelmæssig von einem sehr fleissigen Holzmann. So brauch ich nicht im Wald stehen und hacken :lol: .... hab auch gar keine Ahnung davon...
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Dirk i norge hat geschrieben:so bekomme ich jedes Jahr einen Haufen Birkenholz.
aus reiner neugier,
wie sind denn die preise fuer ein qbm birkenholz bei euch in der ecke?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

so genau kann ich dir das nicht sagen... ich zahle fuer den qbm 400 NoK . Das ist aber nicht der handelsuebliche Preis. Ist halt jemand den ich schon sehr lange kenne.
Ich denke du kannst hier mit 800 - 1000 NoK pro qbm rechnen.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

ja, dirk, da hast du einen guten preis. ich hatte letztens fuer
1,5 qbm 750,-- nok bezahlt, auch "spezialpreis" fuer birkenholz.

ueberhaupt scheinen hier sehr viele zu sein, die jemanden kennen, der jemanden kennt, der holz guenstig anbietet....

benutzt jemand auch holzbriketts?

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
debu

Beitrag von debu »

Hallo zusammen,
also wenn der Kurs Kronen-Euro ungefähr 8:1 ist wären das bis zu 100€ pro pbm Birke? Ganz schön heftig finde ich. Bei uns bezahlst du c.a. 50-60€ für einen qbm Buche wenn du es dir bringen lässt.
Aber was ich eigentlich meinte ist, kann man in Norge auch selbst sein Holz machen? Oder ist das eher unüblich?
Danke
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten...
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

[quote="debu"]Hallo zusammen,
also wenn der Kurs Kronen-Euro ungefähr 8:1 ist wären das bis zu 100€ pro pbm Birke? Ganz schön heftig finde ich. Bei uns bezahlst du c.a. 50-60€ für einen qbm Buche wenn du es dir bringen lässt.
"Birke" hast du wohl gemeint. Kommt wohl drauf an, ob du das Ganze in Säcken kaufst oder lose geliefert kriegst. Hier bei uns kostet 1 Kubikmeter allerdings Mischholz 333 kr, ca. 43 €. In Säcken ist es teurer.

Aber was ich eigentlich meinte ist, kann man in Norge auch selbst sein Holz machen? Oder ist das eher unüblich?
Der Wald ist entweder in Privatbesitz oder kommunal. Natürlich kannst du da nicht einfach rein und dir Holz rausholen - das wäre Diebstahl. Aber sich sein eigenes Brennholz im eigenen Wald schlagen, das ist durchaus üblich.

Na dann viel Erfolg - und schöne Weihnachten!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Ulrike44 hat geschrieben:sich sein eigenes Brennholz im eigenen Wald schlagen, das ist durchaus üblich.
hast du das mal gemacht ? Man steht tage lang im Wald und hackt. Danach muessen die staemme zusammen gesammelt werden und zu so einer Maschiene transportiert werden. Diese schneidet alles auf Længe und spaltet das Holz. dann soll es ja auch noch gestapelt werden.... hør mir bloss auf. Tage lange Schufterei. Das ueberlasse ich lieber anderen die dann am Verkauf des Holzes Geld verdienen. Ich bestelle und bezahle und der, der Die Geræte und Transportmøglichkeiten hat, bringt mir das bis an die Haustuer.....

Gruss vom arbeitsscheuen Dirk
cwt

Beitrag von cwt »

hei

da wir jetzt auch ne neue Haushaelfte mit Ofen bewohnen, wuerde mich mal interessieren, ob jemand in Stavanger oder Umgebung mit dem "Holz machen" Erfahrungen gemacht hat. Oder wo man hier in der Region guenstig an Brennholz kommt.
Antworten